Leidiges Thema Gehalt / Lohn

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#11

23.02.2006, 09:04

Also bei mir siehts so aus:
21 1/2 Jahre im Beruf (incl. Lehrzeit), Arbeitszeit zwischen 38,5 und 45 Stunden in der Woche, einzige Angestellte für 2 RA, 2.100 brutto (kein 13. Monatsgehalt, keine Fahrtkosten, auch sonst nix). Das hört sich vielleicht viel an, ist es aber nicht, weil bei uns das "Leben und Wohnen" wahnsinnig teuer ist.
..
So und als ich das jetzt durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, daß ich seit 19 1/2 Jahren auch noch bei den gleichen Anwälten bin und ich mich jetzt ganz schön alt fühle! :lol:
Einen schönen Tag Euch Allen
Andreas

#12

23.02.2006, 09:28

Ich weiß nur, daß Banken für ausgesprochenes Fachpersonal besser als RAe zahlen :wink:

Aber ich habe mich selbst noch nie in diese Richtung bemüht und habe es eigentlich auch nicht vor, daher habe ich keine umfangreichen Kenntnisse in dem Bereich.
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#13

23.02.2006, 09:50

suncat hat geschrieben:... einzige Angestellte für 2 RA...
WOW! :respekt Wie schaffst du das? Wir sind zu zweit für einen Anwalt zuständig, und der schafft uns regelmäßig.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#14

23.02.2006, 10:06

Vielleicht sollten wir ReFa´s mal deutschlandweit an ein und dem selben Tag alle auf einmal in Streik treten :!:

Aber das dürfen wir ja sicher net :cry:

Kenn mich da mit den Streikvoraussetzungen net aus :oops:

Oder wir gründen unsere eigene Gewerkschaft (na Andreas wie siehts aus :wink: ) und streiken dann

MfG Kathy
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#15

23.02.2006, 10:26

Hallo ihr alle,

mir ist gerade echt fast mein Berliner aus der Hand gefallen... als ich gelesen habe was ihr so verdient!

Ich weiß ja nicht was ihr so den ganzen Tag machen müsst, aber einige habe ich ja anhand der Beiträge schon als kompetent "kennengelernt"

Meine Arbeits-Bedingungen sind im Vergleich zu ALLEN hier einfach so grandios... und da denke ich doch auch oft, es wäre mal wieder eine Gehaltserhöhung fällig!!!

Ich kann nur hoffen, dass mein Chef sich nicht mal bei anderen erkundigt was die so verdienen...

(13 Gehälter, 28 Tage Urlaub, Jobticket, VWL, Heilig Abend und Silvester frei, und schaffe meistens in der normalen 38,5 Stunden-Woche meine Arbeit!
Freitags um 15.00 Uhr Schluss... gegen Arzttermine hat keiner was und wenn ich mal was erledigen muss gehe ich und bleibe an einem anderen Tag länger oder komme früher)

ICH HABE ES GUT!!!

Allerdings habe ich es mir auch selber erarbeitet und habe vor einigen Jahren (als noch bessere Zeiten waren!) mehrmals die Kanzlei gewechselt und dabei jedesmal eine Gehaltserhöhung rausgeschlagen!

Man muss auch pokern... Aber heutzutage können sich das viele einfach nicht mehr erlauben!

Naja, ich habe jedenfalls offensichtlich ein RIESEN-GLÜCK!

Tatsache ist allerdings, dass ihr total ausgenutzt werdet, aber solange es Leute gibt die für so ein Gehalt arbeiten (MÜSSEN!) werden Anwälte das auch weiter durchziehen...

Wobei ich die 1.600,00 brutto für Berufsanfänger nicht so schlimm finde!
Denn die Erfahrung (die auch bezahlt werden muss!) kommt erst nach ein paar Jahren im Beruf... So habe ich es zumindest immer wieder erlebt!

Der größte Fehler ist glaube ich zu lange am selben Arbeitsplatz zu bleiben! Zumindest sollte man vorher mal wechseln um auch sagen zu können "hey, ich habe schon das und das und das gemacht!"

Achje, was für Zustände im armen Deutschland...
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#16

23.02.2006, 10:30

Hi Lucie! Ich war heute schon auf Deiner Meerschweinchenseite...süüüüß....
Tja, wie ich das schaffe: der eine Chef ist total lieb und nett und macht viel selber, bei dem anderen Chef habe ich gelernt, nicht drauf anzuspringen, wenn er motzt... und dann läuft es auch ganz gut.
Außerdem habe ich den Vorteil, daß wir hier größtenteils nur Nachlässe und Betreuungen machen und da ist die Arbeit eigentlich über das ganze Jahr gut verteilt (keine Fristsachen!!!! außer die Jahresabrechnungen, da muß man halt Fristverlängerungsantrag stellen und bekommt diesen i.d.R. eigentlich immer bis 30.09. d.J.). Wir bekommen nur in letzter Zeit sehr viele junge Betreute vom Gericht zugeteilt, die sehr oft bei uns im Büro auftauchen und da wird es dann mit der Zeiteinteilung schon ein bißchen happig. Ich werde aber versuchen, es so lange alleine zu schaffen, wie es geht, weil ich bis jetzt nur immer schlechte Erfahrungen hatte mit meinen Kolleginnen!
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#17

23.02.2006, 10:38

Ah, ihr seit also spezialisiert, sozusagen. Keine Fristsachen... *träum* Und dann sicher auch keine 15seitigen Schriftsätze, die um 16 Uhr diktiert werden, wenn man um 17 Uhr Feierabend hat. Den Job würde ich auch nicht hergeben wollen.

Schön, dass einige (wenige) doch noch zufrieden sind mit ihrem Job.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#18

23.02.2006, 10:59

So eilige Schriftsätze passieren vielleicht 3 x im Jahr :D
Und ja, ich liebe meinen Beruf, zumindest in dieser Kanzlei. In einer anderen Kanzlei hätte ich wahrscheinlich gar keine Chance, weil wie hier, wie gesagt, spezialisiert sind, und ich von was anderem eigentlich keine Ahnung mehr habe. Meine Cheffes sind jetzt beide 60 und ich hoffe, sie arbeiten noch gaaanz laaange
Liebe Grüße

suncat
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#19

23.02.2006, 18:54

Wieviel verdienst du denn im Monat, Jara? Ein 13. Monatsgehalt bekomme ich auch noch.. also bin ich doch gar nicht so schlecht dran, wie ich die ganze Zeit immer dachte.
Es Annile :hurra
Benutzeravatar
cobi
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 30.01.2006, 20:08
Wohnort: BB

#20

23.02.2006, 21:55

Also ich bin seit fast 5 Jahren ausgelernt, bekomme 1.900€ brutto bei einer 40h woche, heiligabend und silvester frei sowie 13. Gehalt. Geld reicht gerade so. Schließlich will man ja leben! :lol:
Gesperrt