Leidiges Thema Gehalt / Lohn

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#401

03.10.2006, 19:18

Kann mir vielleicht doch noch jemand helfen, was ich morgen als Gehalt angeben soll??? Will nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig...
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#402

03.10.2006, 19:37

@Lena: ok Mindestlohn ist was anderes, aber warum sollte jemand anderes dem Chef vorschreiben, was er zahlen muss/soll/kann?!

das Problem ist, das immer verglichen wird, mit den Büroleuten... und am Hungertod nagt ja keiner von uns oder? und ich bin immernoch der Meinung, wems nicht passt, kann sich ne andere Arbeit suchen.. und übrigend habt ihr euch schonmal die ALG 2 Leistungen angeschaut? da bekommt ihr ganze 345 € zum leben.. ich für meinen Teil hätte dann insgesamt mit Miete 625 €.. im Moment verdiene ich immerhin ca. 275 € mehr.. und ich bin nicht so faul, das ich zuhause bleibe, wenn ich z.B. nur 50 € mehr verdienen würde.. weil "das lohnt ja nicht.. 40 Std. rackern und nur 50 € mehr als ich vom Staat kriegen würde".. es gibt auch andere Länder, da bekommt man gar nichts..

ok und das wars, sonst kommt noch jemand von wegen Off Topic.. wir können das gerne im OT bereich weiterdiskutieren ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#403

03.10.2006, 19:37

@Zonnie: ich würde das nehmen, was ich gesagt habe.. in Stuttgart verdient man sehr gut (zumindest was ich bisher gehört habe)
Gast

#404

03.10.2006, 20:20

@ Lena

Absolut richtig! Bin ganz deiner Meinung! Meine Kollegin bekommt das Gehalt netto, welches ich brutto verdiene... Das gibt einem schon sehr zu denken... Sie ist zwar 12 Jahre älter als ich und im Notariat tätig, aber so große Unterschiede sollte es innerhalb eines Büros wirklich nicht geben (allein schon wegen des Büroklimas). Daher bin ich absolut für Tarifverträge, die einen Mindestlohn voraussetzen (alleine schon wegen den Azubis).

Mein Ausbilder hatte mir im ersten Ausbildungsjahr 350,00 DM zahlen wollen (1997). Der Ausbildungsvertrag, der ja bekanntlich von der Kammer abgezeichnet werden muss, wurde mit dem Bemerken zurückgeschickt, dass 350,00 DM mittlerweile ungerechtfertigt seien und dies nicht mehr dem Standard entspräche. Die Kammer hat 420,00 DM vorgeschlagen... 8)

Bin eigentlich im Moment zufrieden. Arbeit macht Spass und mein Chef, dessen Dezernat ich leite, ist super drauf. Nur Geld könnte etwas mehr sein, da ich viel in Eigenleistung mache...

Cèst la vie! :wink:
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#405

03.10.2006, 21:36

Ich weiß, das ist jetzt Offtopic, aber sonst platz mir gleich was... Sorry!
Pepsi hat geschrieben:@Lena: ok Mindestlohn ist was anderes, aber warum sollte jemand anderes dem Chef vorschreiben, was er zahlen muss/soll/kann?!
Weils dann vielfach gerechter zugeht?! Sorry, meine Meinung - solang es immer noch Leute gibt, die für wirklich nen Hungerlohn ne qualifizierte Arbeit verrichten (wo jede Putzfrau oder jeder beliebige am Fließband mehr verdient), dann ändert sich auch nix an dem Gehaltsgefälle...
Pepsi hat geschrieben:das Problem ist, das immer verglichen wird, mit den Büroleuten...
Sorry aber mit welcher Begründung sollen ReFas, ReNos oder NoFas weniger verdienen als "Büroleute"??? Sind wir keine? Wir machen ebenso eine qualifizierte Arbeit und meistens sogar noch mehr, umfangreicher und eigenverantwortlicher als so manch anderer...
Pepsi hat geschrieben:und übrigend habt ihr euch schonmal die ALG 2 Leistungen angeschaut? da bekommt ihr ganze 345 € zum leben.. ich für meinen Teil hätte dann insgesamt mit Miete 625 €.. im Moment verdiene ich immerhin ca. 275 € mehr.. und ich bin nicht so faul, das ich zuhause bleibe, wenn ich z.B. nur 50 € mehr verdienen würde.. weil "das lohnt ja nicht.. 40 Std. rackern und nur 50 € mehr als ich vom Staat kriegen würde".. es gibt auch andere Länder, da bekommt man gar nichts..
Ja, ALG2 Leistungen - und mir tun die Leute wirklich leid die versuchen einen Job zu kriegen. Aber wenn ich Leute seh die keine Ausbildung machen oder nicht arbeiten WOLLEN (!!!) weil sie einfach zu faul sind, dann kriegen die dafür immer noch zu viel!!! Leider scheert man heutzutage viele einfach über einen Kamm, ich kenne genug, die Arbeitslos sind und händeringend nen neuen Job suchen und wer weiß was dafür geben würden - aber es gibt viele die nutzen einfach nur den Staat aus!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#406

03.10.2006, 21:46

Pitschula hat geschrieben:@ Lena
Absolut richtig! Bin ganz deiner Meinung! Meine Kollegin bekommt das Gehalt netto, welches ich brutto verdiene... Das gibt einem schon sehr zu denken... Sie ist zwar 12 Jahre älter als ich und im Notariat tätig, aber so große Unterschiede sollte es innerhalb eines Büros wirklich nicht geben (allein schon wegen des Büroklimas). Daher bin ich absolut für Tarifverträge, die einen Mindestlohn voraussetzen (alleine schon wegen den Azubis).
Ja, eben - das stiftet nur Unruhe und Unfrieden. Auch wenn manche hier der Meinung sind dass es ihnen egal ist wenn ein Kollege wesentlich mehr verdienen würde... Es ist klar, dass man mit 12 Jahren Berufserfahrung mehr verdient, und es kommt immer auf die Tätigkeit drauf an, auch innerhalb der Kanzlei - aber sooo mega Unterschiede...
Pitschula hat geschrieben:Mein Ausbilder hatte mir im ersten Ausbildungsjahr 350,00 DM zahlen wollen (1997). Der Ausbildungsvertrag, der ja bekanntlich von der Kammer abgezeichnet werden muss, wurde mit dem Bemerken zurückgeschickt, dass 350,00 DM mittlerweile ungerechtfertigt seien und dies nicht mehr dem Standard entspräche. Die Kammer hat 420,00 DM vorgeschlagen... 8)
Das meint ich ja mit "angemessen"... Die Lehrlingsgehälter - auch die Empfehlungen der Kammern - sind ja auch wohl nur :uebel Ich hatt damals schon Glück gehabt und hab DM 900/1.000/1.1000 bekommen in der Ausbildung (1995) Da war ich King in der Klasse mit :D Auch nachher das Einstiegsgehalt (1997) war mit DM 2.900 noch okay für mich :D Trotzdem sollten auch die Kammern da langsam mal ihre Richtlinien für Azubis anheben!!! :dafuer
Pitschula hat geschrieben:Bin eigentlich im Moment zufrieden. Arbeit macht Spass und mein Chef, dessen Dezernat ich leite, ist super drauf. Nur Geld könnte etwas mehr sein, da ich viel in Eigenleistung mache...
Cèst la vie! :wink:


Okay, dass Arbeit Spass macht und der Rest stimmt ist natürlich das wichtigste! Vielleicht eifnach mal Cheffe drauf ansprechen und versuchen zu verhandeln...?! :wink:
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#407

03.10.2006, 21:54

Pepsi hat geschrieben: Gewerkschaften gehören abgeschafft! ein Franzose hat geglaubt das mit dem Kündigungsschutz wäre ein Witz gewesen.. soviel dazu!
In einem Betrieb, der weniger als 5 Arbeitnehmer hat, gilt kein Kündigungsschutzgesetz, was ich selbst gerade leidvoll erfahren musste. Und das trifft bei vielen Anwälten zu.

Eine Bekannte von mir ist auch RAF und wurde schwanger. Durch ein Gesetz, das Kleinbetrieben das Kündigen von Schwangeren erlaubt, wird sie jetzt wahrscheinlich arbeitslos und bekommt nicht mal Muttergeld.

Ich finde es einfach eine Frechheit, was sich die Anwälte alles raus nehmen dürfen!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#408

03.10.2006, 22:08

:good

Aber gilt die Regelung nicht, dass zehn oder elf Vollzeitkräfte vorhanden sein müssen, dass man überhaupt in den Geltungsbereich des Kündigungsschutzgesetzes kommt? Das hat sich doch 2004 geändert, oder?

Hab wenigstens hier sowas gelesen, und find die Seite eigentlich ganz gut!
Kündigungsschutz im Arbeitsrecht

Aber das mit der Schwangeren ist ja heftig - da sollte sie sich jetzt auf jeden Fall mal drum kümmern ob das gerechtfertigt war/ist - denn das regelt doch normal das Mutterschutzgesetz... Da würd ich auf jeden Fall mal nachhaken!!!

Guck mal hier: Kündigungsschutz während Schwangerschaft
Zuletzt geändert von Lena am 03.10.2006, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#409

03.10.2006, 22:19

Lena hat geschrieben::good

Aber gilt die Regelung nicht, dass zehn Vollzeitkräfte vorhanden sein müssen, dass man überhaupt in den Geltungsbereich des Kündigungsschutzgesetzes kommt? Das hat sich doch 2004 geändert, oder?
Ja, da hast du Recht. Das ist ja noch schlimmer.
Aber das mit der Schwangeren ist ja heftig - da sollte sie sich jetzt auf jeden Fall mal drum kümmern ob das gerechtfertigt war/ist - denn das regelt doch normal das Mutterschutzgesetz... Da würd ich auf jeden Fall mal nachhaken!!!
Ich habe da einen § gefunden, in dem steht, dass der Kleinbetrieb einer Schwangeren kündigen kann, dafür aber eine Genehmigung braucht. Im Moment finde ich das leider nicht, wird aber morgen nachgereicht. :wink:

Lena, ich bin ja froh, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da stehe! :D
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#410

04.10.2006, 08:20

natürlich muss ich eure Meinung akzeptieren, aber guckt euch doch die verdi Leute an, die streiken, nur weil sie 1 Stunde mehr (genau weiß ich es jetzt nicht mehr) arbeiten sollen.. dabei hat jeder normale Mensch ne 40 Std. Woche.. was ist so schlimm daran? die würd ich gleich alle feuern und Leute einstellen, die für das gleiche Geld 40 Std arbeiten.. das mein ich mit dem Kündigungsschutzgesetz.. und Leute die oft krank sind... Arrg

ihr wollt ernsthaft Tariflöhne einführen? ok, aber dann wirds einige Anwälte bald nicht mehr geben.. so wie meiner, der kämpft mit der Existenz, der kann sich eine die mehr kostet als ich, nicht leisten.. obwohl ich zugeben muss, n paar weniger Anwälte würden auch nicht schaden, gerade bei uns in der Stadt..

aber Tariflöhne sind ja nicht gerade dazu prädestiniert, den Wettbewerb zu fördern.. dann ruhen sich die ReNos auch noch auf ihrem Gehalt aus.. ich finde der Mindeslohn reicht völlig und ne Putzfrau verdient hierzulande übrigens nicht mehr als z.B. ich, das liegt ungefähr gleich.. mag woanders anders sein, aber die Putzfirmen z.B. zahlen net viel
Gesperrt