Leidiges Thema Gehalt / Lohn

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#601

09.01.2010, 18:51

Bist du dir sicher, dass dieser Betrag reicht? Mir ist was in Erinnerung von Abzug "1/3".
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#602

09.01.2010, 18:54

ja so wie ich es bis jetzt immer so ausgerechnet habe, muss ich vom bruttobetrag immer so um die 150 € abziehen.
Da kann irgendwas nicht stimmen, es sei denn vielleicht, du gehst von einem Bruttobetrag von € 800,00 aus. Das muss schon ein bisschen mehr sein. Das kommt aber je nach Höhe von dem Bruttogehalt drauf an. Je höher das Bruttogehalt umso mehr Abzüge hat man. Ich hab ca. 1/4 Abzüge, aber pauschal kann man das wirklich nicht sagen!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Lilli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 13.06.2007, 18:54
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#603

09.01.2010, 19:01

sollte man bei dem gespräch eigentlich hoch anfangen, um nicht so tief zu fallen??
oder ist es besser von anfang an zu sagen so und so viel und nicht weniger??
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#604

09.01.2010, 19:45

Ich würde sagen, immer ein bisschen höher ansetzen, runter gehen kann man immer noch und wird er wahrscheinlich (je nach Vorschlag) auch. Allerdings sollte man keine utopischen Vorschläge abgeben.
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#605

09.01.2010, 23:28

@Lilli: Überleg Dir doch erstmal wie viel Du überhaupt bekommen möchtest. Dann gehste nochmal so ca. € 150,00 brutto hoch und diesen Wunsch sagste dann Cheffe. (Der handelt Dich sicherlich runter). Und vor dem Gespräch guckste im I-Net bei den Gehaltsrechnern nach was von deinem Wunschbetrag
netto überbleibt. Kannst ja dann nachschauen bis wie viel weiter unten du das überhaupt noch wissen möchtest. Also quasi du sagst € 1.800,00 dann guckst du vorher nach was du bei 1.800, 1.700 usw. bekommst.

Bei uns sinds immer so ca. 42 % Abgaben. Aber das kommt immer auf die persönliche Situation und Steuerklasse an. ;)
Sollte dein Chef von Brutto-Beträgen sprechen, dann bitte ihn darum, dass man dir den Nettolohn hierfür ausrechnet.
Das finde ich eine schlechte Idee. Es sollen ja Gehaltsverhandlungen werden und kein "Ich berate meine Angestellte". Ich denke so etwas sollte jeder in dieser Situation vorher bereits ungefähr wissen. Cheffe sagt € xx und Angestellte sagt dann ich sag Ihnen morgen Bescheid ich muss mir erst nachschauen lassen was da netto rauskommt. :shock:
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#606

10.01.2010, 12:18

Da kann ich Maximum aber nur zustimmen. Wie sähe das denn aus, wenn die Bewerberin fragt, wieviel das netto ist. Sorry, das geht doch gar nicht. Es gibt mehr als genug Gehaltsrechner im Internet, da kann man sich sowas doch vorher für verschiedene Bruttobeträge ausrechnen.
Benutzeravatar
tcb_w87
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 11.12.2009, 20:07
Beruf: ReFa

#607

10.01.2010, 13:00

Mal noch eine andere Frage. Wie ist das, wenn man nach der Ausbildung von der Kanzlei, in der man gelernt hat, übernommen wird.
Wie läuft da dann in etwa eine Gehaltsverhandlung ab? Muss man da dann auch argumentieren, warum man wie viel Gehalt haben möchte?
Weil während der Ausbildung wurde man ja eh schon unter die Lupe genommen und beobachtet, etc. Die wissen ja, was man macht und kann.

Schlagen die dann ein Gehalt vor oder trotzdem ich?
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#608

10.01.2010, 18:49

@tcb: Das kommt immer auf die Kanzlei und den Cheffe an.

Eine "Regel" gibts hierfür nicht. Ein paar Kanzleien z.B. größere haben einen festen Regelbetrag denn jeder neu übernommene bekommt.

In kleineren Kanzleien wird man sicherlich erst mal selbst gefragt oder bekommt einen Vorschlag wie viel man haben möchte oder bekommt und dann wird verhandelt. Es ist immer gut ein paar Argumente in der Tasche zu haben warum man sein Gehalt wert ist ;)
Elvenqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 31.08.2007, 14:29
Beruf: Vollzeit-ReNo
Software: a-jur
Wohnort: Berlin

#609

12.01.2010, 15:59

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte gerade eine Bürobesprechung mit meinen Anwälten. Ich werde in zwei Wochen meine Ausbildung beendet haben und sie möchten mich gerne für ein Jahr übernehmen. Sie meinten, sie würden mich für 1.500 € brutto nehmen. Nun bin ich mir unschlüssig, da ich schon ein Gehalt um die 1.200 € netto vorgestellt habe. Im Gespräch bin ich sogar noch mit meiner Gehaltsvorstellung runter gegangen auf 1.100 € netto, aber den Wink haben sie nicht wirklich geschnallt. Da nun aber Termine von denen wahrzunehmen waren, mussten wir es dabei belassen und ich habe zugesagt....Klingt ein bisschen schusselig...Aber nun habe ich auch nicht wirklich die Chance, innerhalb von 2 Wochen gleich eine neue Arbeitsstelle (in einer so lieben Kanzlei, die ich nun auch in und auswendig kenne) zu finden und auch nicht den Willen, meine Anwälte im Stich zu lassen, da ich alleine für sie tätig bin. Sie versprachen mir aber, wenn zwei der Anwältinnen aus dem Mutterschaftsurlaub zurück sind, über die Höhe des Gehalts noch einmal nachzudenken (kann das wörtlich in dem Arbeitsvertrag festgehalten werden?)

Ist denn 1.500 € brutto für eine frisch-ausgelernte ReNo i.O.?
Wieviele Urlaubstage habt ihr? Habt ihr Sonderurlaube (wenn ja, welche? abgesehen von der Befreiung bei einem Sterbefall im I.Grad)?
Worauf muss ich zudem noch achten als Neueinsteigerin in das Berufsleben?

Wäre lieb, wenn ihr "alten Hasen" :duckrenn mir darüber ein wenig erzählen könnt.

Vielen Danke und Liebe Grüße
Leo
Forenfachkraft
Beiträge: 229
Registriert: 05.08.2009, 21:50
Wohnort: Neustrelitz

#610

12.01.2010, 16:12

Also ich finde 1.500,00 Euro brutto für sozusagen einen Berufsanfänger total gut. Wär froh, wenn ich das hätte. Ich habe 1.100,00 brutto. Da kommen 850,00 Euro netto raus. Ich wär froh darüber und wenn es Dir dort so gut gefällt, dann würd ich das dort auch durchziehen. Urlaubstage habe ich außerdem 20.

Also sei zufrieden.
[url=http://lilypie.com][img]http://b4.lilypie.com/JNkAp1/.png[/img][/url]
Gesperrt