Leidiges Thema Gehalt / Lohn

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
gkutes

#591

28.12.2009, 11:37

Das trifft leider bei uns voll und ganz zu - meine Kollegin hat zwei Jahre Berufserfahrung, genau wie ich (+ ein Jahr Ausland) - dennoch bekomme ich gute 400 Euro mehr wie sie. Meine Kollegin hat ihre Ausbildung hier gemacht und wurde direkt übernommen. Sie bekommt genausoviel wie eine andere Kollegin, die dieses Jahr ihre Prüfung gemacht hat und hier angefangen hatte (also keine Berufserfahrung hat).

Das kam aber nur raus, weil sie nach einer Gehaltserhöhung gefragt hatte.
häh???? dat kapier ich ja gar nicht. Die Ausgangs-Aussage war:
aber es ist doch so, dass man mit 21 Jahren nicht so viel verdient wie jemand, der schon wesentlich älter ist.
gleiche berufserfahrung bei allen kollegen aber du bekommst 400 euro mehr weil "sie" nach einer Gehaltserhöhung gefragt hat ???? *kopfkratz*

außerdem: mit zwei Jahren Berufserfahrung biste immer noch Berufseinsteiger
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#592

28.12.2009, 13:37

gkutes hat geschrieben:
Das trifft leider bei uns voll und ganz zu - meine Kollegin hat zwei Jahre Berufserfahrung, genau wie ich (+ ein Jahr Ausland) - dennoch bekomme ich gute 400 Euro mehr wie sie. Meine Kollegin hat ihre Ausbildung hier gemacht und wurde direkt übernommen. Sie bekommt genausoviel wie eine andere Kollegin, die dieses Jahr ihre Prüfung gemacht hat und hier angefangen hatte (also keine Berufserfahrung hat).

Das kam aber nur raus, weil sie nach einer Gehaltserhöhung gefragt hatte.
häh???? dat kapier ich ja gar nicht. Die Ausgangs-Aussage war:
aber es ist doch so, dass man mit 21 Jahren nicht so viel verdient wie jemand, der schon wesentlich älter ist.
gleiche berufserfahrung bei allen kollegen aber du bekommst 400 euro mehr weil "sie" nach einer Gehaltserhöhung gefragt hat ???? *kopfkratz*

außerdem: mit zwei Jahren Berufserfahrung biste immer noch Berufseinsteiger
Ich glaub eher, sie verdient 400 euro mehr als ihre Kollegin, weil sie nicht übernommen wurde sondern von "Extern" kommt.

Der gravierende Unterschied ist aber erst aufgefallen, als die Kollegin nach ner Gehaltserhöhung gefragt hat
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
palais
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Software: Andere

#593

28.12.2009, 14:05

Richtig erkannt Zonnie :)

Meine Arbeitskollegin wurde nach ihrer Ausbildung übernommen und hatte seitdem keine Gehaltserhöhung. Ich dagegen bin "Extern" und bekomme 400 Euro mehr wie sie - bei gleicher Berufserfahrung.

Also ich finde nicht, dass ich mit 2 Jahren immer noch Berufseinsteiger bin, 1 Jahre gerne, aber bei 2 Jahren?
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_056.gif[/img]

[b]Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat![/b]

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_089.gif[/img]
Schnuffi

#594

01.01.2010, 15:53

mit einem Jahr hat man sicherlich noch die Menge an Erfahrungen gesammelt, würde schon sagen, dass man da noch Berufsanfänger ist..

So drei bis vier Jahre sollten es schon sein, damit mein den "Anfänger-Modus" verlassen kann.

Natürlich gibt es Kanzleien, wo man von Beginn der Ausbildung alles machen muss (war bei mir auch so), aber richtiges Verständnis dafür, wieso man etwas wie macht, etc. kommt erst mit der Zeit..

Für Berufsanfänger ist es bei uns üblich (Kreis Koblenz) das diese bei 40 h/Woche etwa 1200,00 EUR erhalten. Das ist sicherlich nicht viel, aber es liegt oft an einem selbst, was man daraus macht.

Ein paar Seiten vorher hatte jemand erwähnt, dass er einen Firmenwagen hat, dafür aber nur rund 900 EUR netto.. Firmenwagen ist aber, denke ich, wenn man auf ein Auto angewiesen ist, dass beste, was einem passieren kann; Auto ist doch Geldfresser Nr. 1..

Gehalt wird wohl auch in 2010 ein leidiges Thema bleiben :-)
gkutes

#595

03.01.2010, 21:07

Gehalt wird wohl auch in 2010 ein leidiges Thema bleiben
ja leider ... =)
Kobi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 07.01.2010, 21:42
Wohnort: Berlin

#596

07.01.2010, 22:03

@jaqueline

Also, ich habe auch 2006, als ich 20 Jahre alt war, ausgelernt und habe dann mit 1.250,00 € brutto bei 40 Stunden/Woche angefangen. Arbeitszeit von 09.00 - 18.00 Uhr, montags-freitags. Aufgrund der schlechten Stimmung in der Kanzlei und der Unterbezahlung habe ich im April 2008 die Kanzlei gewechselt.

Zum Glück....

Seither verdiene ich 2.000,00 € brutto bei 39 Stunden / Woche. Montags - Donnerstags 9-17.30 Uhr u. freitags 9-14 Uhr. Achso, ein Weihnachtsgeld bekomme ich auch noch.

Ich glaube, dass das ganz "ordentlich" ist.

Ich sage mal, ich bin gerade mal 23 Jahre alt und denke, dass man sich nicht beschweren kann ;-))
Lilli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 13.06.2007, 18:54
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#597

09.01.2010, 18:36

hallo,

brauche auch mal einen kleinen ratschlag von euch.

hab grade fertig ausgelernt. nächste woche will mein chef mit mir über gehalt und stunden
reden. ich weiß nicht so genau, was angemessen ist. ich trage von anfang an sehr viel verantwortung in der kanzlei, mehr als die längjährigen angestellten. ich habe zwar keine berufserfahrung in dem sinne, aber meine kanzlei weiß wie gut ich bin, sonst würden sie mich ja nicht übernehmen. und auch wenn ich noch jung bin (24) aber ich genauso meine monatlichen Kosten, wie jemand mit berufserfahrungen und der älter ist!

Spricht man eigentlich bei so einem gespräch über netto oder brutto? wenn man über brutto spricht und er sagt 1.500 brutto, weiß ich doch gar nicht was ich schließlich am ende des monats habe.

liebe grüße
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#598

09.01.2010, 18:43

Eigentlich spricht man m. E. meistens über das Brutto-Gehalt. Du kannst dir im Internet ausrechnen, was so und soviel Brutto Netto wären. Da gibt es zig Gehaltsrechner. Kannst du ja mal mit mehreren Bruttobeträgen durchrechnen.
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#599

09.01.2010, 18:46

Wenn du den Nettobetrag wissen möchtest, dann lasse ihn dir doch einfach ausrechnen. Sollte dein Chef von Brutto-Beträgen sprechen, dann bitte ihn darum, dass man dir den Nettolohn hierfür ausrechnet. Ich weiß ja nicht, ob ihr die Lohnbuchhaltung beim Steuerberater habt oder ob es eine Kollegin macht. Wenn es eine Kollegin macht, dann ist es ja unkompliziert und sie kann dir das mal durchrechnen. Dann weißt du, woran du bist.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Lilli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 13.06.2007, 18:54
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#600

09.01.2010, 18:48

ja das habe ich auch schon ausprobiert. ist leider etwas deprimierend. wie sollte eigentlich ein solches "Gehaltsgespräch" ablaufen. mein chef hat mich nämlich schon gefragt wie ich mir das so vorstelle. ich will auch nicht sofort zu sagen. ja so wie ich es bis jetzt immer so ausgerechnet habe, muss ich vom bruttobetrag immer so um die 150 € abziehen.
Gesperrt