Leidiges Thema Gehalt / Lohn

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2006, 15:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#191

14.06.2006, 19:43

Ist doch ganz gut gelaufen :)

Dann mal festes Daumendrücken auch von mir.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#192

14.06.2006, 22:24

Ahurani hat geschrieben:
Im Notarbereich kenn ich mich jetzt nicht aus aber ich geh mal davon aus, dass die Gehälter da in etwa gleich sind.


Huhu!

Also in Hamburg verdient man wesentlich mehr im Notariat als beim Anwalt. Schade, dass ich es nicht weitergemacht habe, aber in Hamburg kann man sich nur für eines entscheiden.

Da ich hier im Anwaltsbereich mit 1.500 EUR angefangen habe, würde ich Dir Zonnie 1.600/1.700 EUR als Anfangsgehalt empfehlen, auch wenn Du aus einer anderen Ecke kommst.
ja das stimmt, da verdienen die teilweise schon mit wenigen Jahren Berufserfahrung weit über 2000 €. zumal es da kaum n Büro unter 3 Notaren gibt ;-)

verstehe nur nicht, warum es da keine Gemeinscahftskanzleien gibt, hätte n Vorteil (oder gibts die?)
wild.diva
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2006, 21:04
Wohnort: Darmstadt

#193

18.06.2006, 18:02

Hierzu ein interessanter Link von der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main (Hessen): http://www.rakffm.de//raka/rub_reno/arc ... e-2005.pdf
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#194

18.06.2006, 18:51

also bitte, da wird mir ja ganz schwindelig. *schüttel*
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#195

20.06.2006, 08:53

Pepsi hat geschrieben:verstehe nur nicht, warum es da keine Gemeinscahftskanzleien gibt, hätte n Vorteil (oder gibts die?)
Falls du mit Gemeinschaftskanzleien solche meinst wo z.B. Anwälte und Notare oder Notare und Wirtschaftsprüfer o.ä. zusammen sind, dann darf es die dort normalerweise nicht geben!

In Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen, Thüringen und Bayern sowie in Teilen von Nordrhein-Westfalen gibt es ausschließlich das Nurnotariat. Da darf es höchstens ne Sozietät von mehreren Notaren geben, aber halt keine mit anderen Berufszweigen...

@wild.diva Danke für den Link! Der kommt grad passend für mich :D
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#196

20.06.2006, 11:52

ich wußte ja noch gar nicht, daß es in Brandenburg auch nur "Nurnotare" gibt. Danke, man lernt bekanntlich ja nie aus. Dafür liebe ich auch dieses Forum!
LG Tine
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#197

20.06.2006, 12:07

Ich musste mal irgendwann für ne Ausbildungsmesse eine Infobroschüre erstellen und hab viel aus der Broschüre "Die Notare und ihre Organisationen" entnommen... Die haben wir dann künftig allen Azubis und Praktikanten gegeben. Das fanden die meisten ganz intressant mal nen Überblick zu bekommen... Ich selber fand das auch immer schön verwirrend: Nurnotar, Rechtsanwalt und Notar, Beamtennotar. Daher hatt ich mir auch viel Arbeit mit den Infos gemacht...

Und da hatt ich auch so ne schöne Übersichtskarte mit reingemacht:

Bild


(Notariatsverfassungen in Deutschland, hellblau: hauptberufliches Notariat, dunkelblau: Anwaltsnotariat, weiß: staatliches Notariat, gestreift: Gebiete mit mehreren Notariatsformen)



Und falls es jemand intressiert... einfach mal nachlesen in der :wink:
Broschüre der Bundesnotarkammer
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gast

#198

24.06.2006, 20:32

Erstmal ein großes Hallo an alle! Isch geb ab sofort au mein Senf dazu!

Ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen, als ich gelesen habe, was manche verdienen: 1200 € brutto bei 40 Stunden und über 10 Jahre Berufserfahrung? Da stimmt doch etwas nicht.

Ich dachte bisher immer, ich bin schlecht bezahlt: Ich mache die Buchhaltung, Zwangsvollstreckung, pass auf meinen Azubi auf und wir haben jetzt noch ein Inkassobüro gegründet, Werbung und wenn unsere Computer streiken kümmere ich mich auch darum, 4 Anwälte und 1 Notar, 3 Jahre Berufserfahrung, außerdem in meinen ZV-Sachen im gerichtlichen Verfahren sämtliche Klagen und Schriftsätze. Find ich eigentlich schon mal ne ganze Menge. V.a. die, die den ganzen Tag nur die Bänder schreibt und gerade mal ein Jahr mehr Berufserfahrung hat, kriegt gerade mal 50 € brutto weniger als ich. Findet ihr das nicht auch ein bisschen ungerecht? Oder bilde ich mir über meine "Position" zu viel ein? Würde mich über eure Kommentare freuen! Vielleicht sehe ich das ganze von einer falschen Sichtweise?!

1.750 € brutto, kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld und 25 Tage Urlaub. In Baden-Württemberg, Überstunden, die natürlich immer anfallen, werden nicht vergütet, aber ich darf abfeiern.
Fand ich bis jetzt absolut unterbezahlt.
Aber nachdem ich das alles gelesen habe, bin ich ja so gesehen noch ganz gut bedient.

Im November stehen neue Gehaltsverhandlungen an. Wollte da ja eigentlich mal so richtig die Sau rauslassen, werde nach dem gelesenen aber vielleicht dann doch nicht so große Ansprüche stellen.

Werde im Oktober meinen Rechtsfachwirt an der TfH Berlin beginnen. Da bin ich dann schon gespannt, was die mir dann zahlen wollen.

Schreibt doch mal, wenn ihr in etwa die gleichen Aufgabengebiete habt wie ich, was ihr verdient. Vor allem würde mich mal interessieren, was ein ausgelernter Rechtsfachwirt verdient. Wäre toll, wenn ich so ein paar Anhaltspunkte erhalten würde.

Liebe Grüße

Schnucki
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#199

24.06.2006, 22:15

also das mit dem Rechtsfachwirt hat Vor- und Nachteile.. ich hatte mir das auch schon überlegt, aber aus Geld und Zeitnot wieder weggeschoben.. und ich hätte Angst, dass mich dann gar keiner mehr einstellt, dann ist man ja mehr wert, als andere und das sehen die meisten denke ich nur..

Zu deinen Gehaltsvorstellungen.. wo genau arbeitest du denn, also nachdem was du geschildert hast und das du in BW arbeitest, würde ich sagen, n bißl mehr kannste schon verlangen, ich würde denken so ca. 1900 mindestens oder du versuchst es mal mit Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld..
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#200

25.06.2006, 01:21

Hallo Kollegin =) Bin ab Oktober 2006 auch in Beriln bei der TFH dabei =) Denke mal wir werden uns dann Ende des Semesters auch mal treffen =)
Es Annile :hurra
Gesperrt