Leidiges Thema Gehalt / Lohn

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#181

13.06.2006, 08:15

also für B-W denke ich ist mind. 1.600 gut, ihr müsst auch die Kosten sehen, die sie dort hat. du kannst ja sagen zwischen 1.500 und 1.700 und dann mal sehen was die sagen.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#182

13.06.2006, 11:39

Vielen Lieben Dank für eure Antworten. Wollte auch mehr nen Rahmen geben und wie die Kanzlei gestellt ist werde ich dann ja leider erst morgen sehen. Und dann kurzfristig entscheiden.

Ich werd mal morgen berichten wie es so gelaufen ist.

Liebe grüße Zonnie :thx
Gast

#183

13.06.2006, 15:55

Hallo Zonnie,

bin ebenfalls neu hier im Forum und habe gerade Deine Frage von gestern gelesen. Also ich arbeite in Tamm das ist direkt neben Ludwigsburg. Ich verdiene als Rechtsfachwirtin mit 8 Jahren Berufserfahrung € 2.500,00 brutto zuzügl. VWL zuzügl. 13. Gehalt bei 38 Stunden / Woche und 30 Tagen Urlaub.

Und ich denke hier im Raum Ludwigsburg / Stuttgart bin ich hier zwar schon im oberen Drittel, verdien jetzt aber auch nicht wahnsinnig viel. In meinem Rechtsfachwirtskurs hier in Stuttgart haben da viele schon mehr verdient, obwohl sie den Abschluss als Rechtsfachwirt noch gar nicht hatten. Kommt halt auch immer auf die Berufserfahrung an.

Im Notarbereich kenn ich mich jetzt nicht aus aber ich geh mal davon aus, dass die Gehälter da in etwa gleich sind.

Also direkt nach der Ausbildung im Jahre 2001 hab ich mit € 1.800,00 angefangen. Bei uns in der Berufsschule hieß es aber schon damals, dass wir bis zu € 2.000,00 fordern könnten. Das fanden wir dann aber auch etwas übertrieben.

Also ich denk mal hier im Raum Ludwigsburg kannst Du auf jeden Fall so zwischen € 1.700,00 und € 2.000,00 verlangen. Kommt ja auch immer drauf an wie gut der Chef zahlt. Klar gibts auch hier Kanzleien wo man auch nach etlichen Berufsjahren immer noch keine € 2.000,00 brutto erreicht. Aber ich denk mal das liegt dann auch an einem selbst. Wenn man nie mehr Geld verlangt, wird der Chef sicherlich nicht zu einem kommen und freiwillig mehr Geld anbieten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Und viel Glück morgen bei deinem Vorstellungsgespräch.

Gruß Nadine
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#184

13.06.2006, 17:01

Boar ey, ihr sagt mir hier Zahlen. Davon hätt ich nie geträumt. Kann da nur als Beispiel bringen, dass bei uns in Niedersachsen in der Kanzlei wo ich noch in der Ausbildung bin (noch 5 Wochen), meine Arbeitskollegen knapp 1.600 € brutto verdient hat, bis sie in Mutterschaftsurlaub gegangen ist. Und die hat schon 7 Jahre bei uns gearbeitet. Und da soll ich denen sagen ich will als Anfängerin 1.700 € haben? Klar ist hier alles teurer, aber. ach weiß auch nicht. Sind nur Zahlen von denen ich niemals geträumt hätte. Wär ich hier nicht mehr gelandet, hätte ich dem RA u. Notar erzählt 1.400 €. Aber ihr drängt mich ja geradezu mehr zu verlangen
:D
Ist der Rahmen zu groß von 1.400 bis 1.700 €? Oder soll ich lieber etwas höher? oder niedriger? Bin ja noch nicht mal ausgelernt, obwohl ich schon ein Jahr bei uns das Notariat allein schmeiße und ohne mich nix oder alles falsch läuft. Also hab ích ja in dem Bereich hervorragende Kenntnisnahme und bin auch froh im Notariat n Vorstellungsgespräch zu haben. Zum Glück hat mein Chef mir auch meine hervorragenden Kenntnisse im Zeugnis bescheinigt und auch bestätigt, dass ich das Notariat schon so lang allein bewältige. Das wirkt sich sicher positiv aus.

Also wäre lieb, wenn ihr nochmal was wegen dem Rahmen schreiben könntet.

Gut wäre vielleicht auch, zu sagen: In der Probezeit . € und danach . €, oder? hab ich hier schon mehrfach gelesen.

Also Danke schonmal für eure Antworten.

LG Zonnie
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#185

13.06.2006, 18:43

also nach Nadines Posting lag ich mit meiner (runtergeschraubten) Schätzung schon richtig, ich würde also mind. 1.700 - 2000 -wie Nadine gesagt hat- verlangen, sonst hast du wirklich zu wenig! Hier in NIedersachsen verdient man wirklich wenig, und guckt mal mal in Hamburg, wo es ja Nurnotare gibt, die fangen auch so in dem Dreh an.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#186

13.06.2006, 23:58

Was den Verdienst betrifft, halte ich mich lieber raus.
Die Sache mit "in der Probezeit Betrag x und danach aber bitte y" finde ich eigentlich nur fair. Würde bei der Frage nach Gehaltsvostellung aber grundsätzlich überlegen, was ich minimum haben möchte und dann für die Beantwortung der Frage noch so 200 - 300 Euro draufpacken. Runterhandeln lassen geht immer
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#187

14.06.2006, 11:58

:thx

Werd das nacher mal kurzfristig abchecken. Kommt ja bisschen drauf an, was die Kanzlei für nen Eindruck macht. Siehts da drin aus, als wenn die sich was leisten können, werd ich auch mehr fordern. Und muss ja auch erstmal wissen ob ich das Notariat dann allein schmeißen soll oder ob ich da noch jemanden habe.

LG
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Ahurani

#188

14.06.2006, 16:13

Im Notarbereich kenn ich mich jetzt nicht aus aber ich geh mal davon aus, dass die Gehälter da in etwa gleich sind.


Huhu!

Also in Hamburg verdient man wesentlich mehr im Notariat als beim Anwalt. Schade, dass ich es nicht weitergemacht habe, aber in Hamburg kann man sich nur für eines entscheiden.

Da ich hier im Anwaltsbereich mit 1.500 EUR angefangen habe, würde ich Dir Zonnie 1.600/1.700 EUR als Anfangsgehalt empfehlen, auch wenn Du aus einer anderen Ecke kommst.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#189

14.06.2006, 18:22

Ein frööööööööööhliches Hallooooooooooooo, Bild
hab das Gespräch hinter mich gebracht. Ich denke es war erfolgreich, zumindest waren die schon ein bisschen beeindruckt von mir.

Natürlich kam auch die Gehaltsfrage an die Reihe. Habe dann ganz souverän geantwortet, dass ich mich natürlich informiert habe und sogar bei der hiesigen Notarkammer mich erkundigt hätte. Die Antwort vom AG:" Das is ja schon mal ein Pluspunkt für Sie. Die Notarkammer hier, weiß eh nix". Da war ich sehr erstaunt aber das Gespräch auch noch lockerer gemacht, obwohl es das auch so schon war. Hab dann ganz zielsicher 1.600 - 1.800 € gesagt. Ist zwar bisschen unter dem was ihr mir geraten habt, aber ich wollte vorsichtig an die Sache rangehen. Was er dann noch meinte, als ich den Betrag genannt habe:"Das ganze 13x versteht sich". Da ich über weihnachtsgeld und urlaubsgeld gar nicht nachgedacht habe, konnte ich als antwort nur geben "Am besten wär's".

Also insgesamt habe ich ein gutes Gefühl. Wir hatten ein gutes Gespräch und dadurch, dass ich bei uns das Notariat schon allein seit einem Jahr mache, war er auch beeindruckt. Die Entscheidung kommt dann in der nächsten Woche, hat er gemeint.

Vielen Dank für die Glückwünsche, ich glaube sie waren auf jeden Fall nicht umsonst. :hurra

LG
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#190

14.06.2006, 19:06

Das klingt doch gut!

Drück dir die Daumen, dass du die Stelle bekommst :) :)
Gesperrt