Schuldner soll Schufa-Eintrag erhalten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
NancyB.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 05.07.2011, 21:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Grevesmühlen

#1

28.02.2012, 11:51

Huhu :wink1

ich hab gerade ne Akte hier zur Bearbeitung u. unsere Anwältin möchte der Schuldnerin nen Schufa-Eintrag reindrücken.
Hatte nen PfÜB gemacht, da wir ne Kontoverbindung hatten (sie zahlte bei unserem Mdt. mit Karte u. Konto war nicht gedeckt :motz ), aber erst war nichts zu holen u. dann hat sie nen P-Konto eingerichtet. Wir sind wohl auch nicht die einzigen die hinter ihr her sind lt. Auskunft vom GVZ.

Nun ist meine Frage, wie kann ich das machen mit dem Schufa-Eintrag? Gibts da irgendwie nen Formular od. kann man das per anwatliches Schreiben beantragen? Wie hoch sind die Gebühren bei der Schufa od. machen die das kostenlos?

Habe sowas noch nie gemacht u. bin überfragt :roll:
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

28.02.2012, 11:58

Was soll der Schufa-Eintrag bringen? Wenn mehrere hinter ihr her sind, gehe ich mal davon aus, dass ihr Schufa-Score schon entsprechend ist und das auch nix mehr bringt. Im übrigen meine ich, dass so Sachen wie eV-Abgabe und auch Titel da gemeldet werden :nachdenk aber sicher bin ich da jetzt nicht. :ka

Ihr würde eher wegen der nicht gedeckten Karte mal über nen Strafantrag nachdenken und dann ggfls. - je nach Ausgang des Verfahrens - noch eine Feststellungsklage dranhängen, dass die Forderung aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung besteht.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
NancyB.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 05.07.2011, 21:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Grevesmühlen

#3

28.02.2012, 13:31

Das mit dem Schufa-Eintrag soll wohl meines Wissens auch eher so ein Dämpfer sein....

Das mit dem Strafverfahren bringt nicht wirklich was, da es sich hier lediglich um ne Forderung von 55,94 € handelt. Auch wenn die Schuldnerin so dreist war und zweimal an dem Tag dort einkaufen ging. :haue Haben bereits mehrere Fälle gehabt, wo das Strafverfahren eingestellt wurde auf Grund des geringen Betrages (kein öffentliches Interesse etc.). :frust
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#4

28.02.2012, 13:43

Also sobald der Schu die EV abgegeben hat und/oder ein P-Konto eintragen lassen hat, steht das schon in der Schufa drin.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Antworten