Jobwechsel -> Veränderung -> Weiterbildung -> Gehalt...!?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Teebüt
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2012, 10:54
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

13.02.2012, 11:10

Guten Morgen,
ich bin bereits langfristige "Mitleserin" hier in diesem tollen Forum und möchte Euch nun um Rat bitten. :wink2

Seit dem ich die Ausbildung zur RENO abgeschlossen habe, leite ich in der gleichen Kanzlei das komplette Büro, habe einige Auszubildende betreut und bin eigentlich die einzige Fachkraft, welche für drei Anwälte zuständig ist. Bei mir ist jetzt mit 30 Jahren der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich verändern möchte. Die ca. 1.100€ Netto pro Monat die ich bekomme sind (bekanntlich für unseren Job) ein Witz. Der Arbeitsaufwand, der Stress und die Verantwortung stehen in keinem gesunden Verhältnis zur Bezahlung. Ich überlege nun, ob ich eine Weiterbildung (Notarfachwirt, Rechtsfachwirt) machen soll, oder ob ich mich bei anderen (ähnlichen) Berufszweigen versuchen soll. Letztendlich natürlich mit dem Ziel mehr zu verdienen. Bei dem besagten aktuellen Gehalt darf man gar nicht erst daran denken, welche Rente man zu erwarten hat. Private Altersvorsorge (welche ich besitze) hin oder her…

Typische Alternativen wären Jobs wie die klassische "Sekretärin" etc… Welche Vorschläge hättet ihr noch, wo man es "versuchen" sollte? Bei Versicherungen...!?

Auch über andere Weiterbildungsmaßnahmen wäre ich dankbar. Gerne, wie gesagt, auch aus ähnlichen Berufszweigen, welche in Anlehnung an die RENO Ausbildung "Sinn" machen.

Vielen Dank für die Mühe!
:thx

Grüße
Tee
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#2

13.02.2012, 11:13

:welcome und :suche
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Teebüt
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2012, 10:54
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

13.02.2012, 11:20

Danke Dir! :)

Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, jedoch nicht zu allen Fragen Antworten gefunden.
Jupp03/11

#4

13.02.2012, 11:32

Woanders bewerben? :mrgreen:
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14426
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

13.02.2012, 11:52

Ich versteh die Richtung nicht ganz. Wenn Du jetzt schon nicht angemessen bezahlt wirst, dann wird nach der Qualifizierung die Diskrepanz zwischen Können und Vergütung doch nur noch größer.
gkutes

#6

13.02.2012, 11:54

so große wirtschaftsprüfungs/steuerberatungs-kanzleien sehen wohl auch gern ReFas. Oder Rechtsabteilungen. Oder einfach ne andere Kanzlei.
Rechtsfachwirte bekommen nicht so gut adäquate Jobs, weil nicht so viele gebraucht werden, wie ausgebildet sind.
Teebüt
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2012, 10:54
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

05.04.2012, 01:33

Hi!

Ist schon wieder ein paar Wochen her, aber ich möchte es trotzdem noch mal gerne versuchen...

Mit meinem Job bin ich nicht mehr glücklich. Klar, ich kann mich in einer anderen Kanzlei bewerben, aber meine Hoffnung das es da viel besser ist sind gering.
Nun möchte ich verstärkt auf Jobscout24, Monster und was es sonst noch so gibt, nach Alternativen suchen. Welche Berufszweige kommen für uns als Reno denn noch in Frage?

Besten Dank für eure Hilfe! :thx

LG
Tee
Ulili
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 462
Registriert: 09.06.2011, 19:53
Beruf: RA-Fachangestellte

#8

05.04.2012, 08:16

@Adora Belle, da Du ja als Anwältin tätig bist, wie siehts Du die Gehaltsprobleme einer ReFa. Kannst Du unsere Sorgen nachvollziehen und unser Unverständnis? Ich denke einge von uns haben richtige existenzielle Sorgen und es steht in keinem Verhältnis zu der Leistung, die wir erbringen. Klar, dass mag nicht für alle Angestellten stimmen, aber für einige schon. Wenn ich bei mir sehe, was Bekannte und Freunde verdienen, und was ich .... ne.

Bitte entschuldige, aber ich Frage das in der Anonymität des Forums und hoffe das ist ok. Also, wie siehts Du das ehrlich mit den Lohnen von uns? Wie ist der Blickwinkel eines Chefs?
gkutes

#9

05.04.2012, 09:47

grundsätzlich ist es auch immer wichtig, WO man denn überhaupt arbeitet.

ich denke mal, bei mir hier ist das Verhältnis des Gehaltes von ReNo zu bspw Versicherungsfachangestelle (oder wie die heißen) sicher nicht so hoch. Woanders mag das anders sein - weiß ich nicht. Dies muss man natürlich eruieren, bevor man sich in andere Gefilde aufmacht.

wo man sich grundsätzlich als ReNo bewerben kann, haben wir hier aber schon des öfteren im Forum drinne
Teebüt
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2012, 10:54
Beruf: RA-Fachangestellte

#10

05.04.2012, 10:04

gkutes hat geschrieben: wo man sich grundsätzlich als ReNo bewerben kann, haben wir hier aber schon des öfteren im Forum drinne

Genau das
wäre interessant zu wissen :huepf , leider habe ich bisher wenig darüber im Forum gefunden.

Beste Grüße
Tee
Zuletzt geändert von Teebüt am 05.04.2012, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten