Gehalt Teilzeit

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Fachwirtin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2011, 10:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

11.01.2012, 11:45

Hallo Ihr Lieben :wink1

Kurz zur mir. Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte (Abschluss 1996), habe 2005 meinen Rechtsfachwirt abgeschlossen und arbeite nun seit gut 10 Jahren in einer mittelständischen Kanzlei in Düsseldorf.

Nunmehr möchte ich meine bisherige 40-Stunden-Woche auf Teilzeit herabsetzen. Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch in einer Kanzlei mit drei Anwälten (Sitz ebenfalls in Düsseldorf). Jetzt bin ich unsicher, was ich an Gehalt für eine 25 Stunden Woche verlangen kann. In der Kanzlei, in welcher ich vorstellig werde, würde ich die Alleinkraft sein und dort für die üblichen Bürotätigkeiten zuständig sein. Sind 15 Euro/Stunde zu hoch angesetzt? Mein derzeitiges Gehalt ist sehr gut und ich kann dies aus Erfahrung sicher nicht als generellen Maßstab für andere Kanzleien nehmen.

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!

LG
Tosch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 20.05.2008, 12:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

11.01.2012, 12:27

Hallo Fachwirtin :wink2

Ich finde 15 €/Stunde völlig in Ordnung. Dafür dass du Rechtsfachwirtin bist, 15 Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst und (in Düsseldorf, nicht irgendwo auf dem Land!) für 3 Anwälte alleine das Büro schmeißen sollst (Respekt hierfür; meinst du, das funktioniert bei 25 Stunden/Woche? Ich stelle es mir in Vollzeit schon äußerst stressig vor, 3 Dezernate alleine zu führen; je nachdem wie viele Akten zu bearbeiten sind).

Wenn sich die 3 dein Gehalt teilen, werden sie schon nicht arm werden 8)
Fachwirtin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2011, 10:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

11.01.2012, 14:03

Hallo Tosch :wink2

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich bin auch gespannt, was das Gespräch in der nächsten Woche ergibt. Vorallem was die Damen und Herren für Vorstellungen haben. Die Stellenausschreibung klang sehr interessant, daher habe ich direkt mal eine Bewerbung geschrieben:-) Ich warte mal ab, was genau verlangt wird und wie dies bisher dort gehandhabt wurde. Werde berichten :wink:

Lieben Dank nochmals, Du hast mich in meiner Meinung bestärkt!!!!
Tosch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 20.05.2008, 12:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

11.01.2012, 14:21

Gern geschehen :smile:

Wäre echt schön, wenn du berichtest, wie es gelaufen ist und was genau du alles erledigen sollst.

Viel Glück fürs Gespräch :wink2
Ines
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2006, 17:11
Software: RA-Micro
Wohnort: Braunschweig

#5

11.01.2012, 14:42

Erstmal Daumendrück!
15,00 € ist definitiv nicht zu hoch. Da ich auch alleine halbtags ein Büro alleine schmeiße, weiß ich ungefähr was auf Dich zukommt! Wäre auch auf Deinen Bericht gespannt. Drei Anwälte und dann alleine als Fachkraft? Ich hab zum Glück nur einen Chef und routiere ständig um alles zu schaffen! :pfeif
Fachwirtin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2011, 10:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

11.01.2012, 14:56

Hallo Tosch, hallo Ines!

Ganz lieben Dank fürs Daumen drücken. Kann ich echt gut gebrauchen, bin jetzt schon nervös. Vorstellungsgespräche bringen mich ein wenig aus dem Konzept :? .

Ich werde Euch berichten, versprochen!

LG
naduh

#7

11.01.2012, 14:56

Für die Berufserfahrung und die Qualifikation (Fachwirt) und unter Berücksichtigung darauf, dass du allein für drei Anwälte arbeiten sollst, außerdem für Düsseldorf, halte ich 15€/Std. nicht zu hoch angesetzt.
Man kann es ja wenigstens mal ansprechen und verhandeln! Schließlich wird man in unserer Branche eh schon schlecht genug bezahlt :-)
Fachwirtin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2011, 10:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

11.01.2012, 14:58

Hallo Naduh :wink1 !

Auch Dir lieben Dank für Deine Einschätzung!

LG
gkutes

#9

11.01.2012, 16:18

hast du derzeit auch 15€/Stunde (weil du "sehr gut" schreibst)?
Mit einem neuen Job sollte man gehaltstechnisch nicht absteigen... Ob du nun 25 oder 40 Stunden arbeitest, sollte für den Stundenlohn nicht ausschlaggebend sein, denke ich.
Fachwirtin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 23.01.2011, 10:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

11.01.2012, 16:33

Hallo gkutes :wink1

Sogar mehr als 15 Euro. Du hast natürlich recht, dass man gehaltstechnisch nicht absteigen sollte. Aber ich weiß aus früheren Vorstellungsgesprächen, dass ich "sehr gut" bezahlt werde. Selbst in den Großkanzleien hat man über mein jetziges Gehalt nicht schlecht gestaunt. Daher traue mich nicht wirklich so hoch einzusteigen.

Aber ich gebe Dir selbstverständlich vollkommen recht!!!

Lieben Dank!
Antworten