Welche Praxisbücher im nutzt ihr im Notariat?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
davia76
Forenfachkraft
Beiträge: 137
Registriert: 30.12.2011, 16:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hessen

#1

30.12.2011, 16:17

Hallo Ihr Lieben!
Da ich nach langen Jahren eine neue Stelle in einem anderen Notariat antrete und dort leider nur wenig Praxisliteratur vorhanden ist wollte ich mir selbst was anschaffen.
Die Frage ist nur - was ist wirklich sinnvoll und lohnt sich als Ausgabe - deswegen möchte ich gerne von Euch wissen, welche Bücher Ihr bei Fragen zum Nachschlagen verwendet ??

:thx schon mal im voraus für Eure Antworten !!

LG Davia
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.

Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12227
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

30.12.2011, 16:30

Hallo :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Wir verweisen auf die Forenregeln (hier: 4.)

http://www.foreno.de/foreno-grundlagen.php" target="blank

und den Hinweis des Moderatorenteams:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=12&t=52549" target="blank

Sollten nach Aufforderung zur Profilergänzung trotz weiterhin fehlender Angaben im Profil Antworten auf die Ausgangsfrage gegeben werden, werden wir diese bei Kenntnis ohne weiteren Kommentar löschen.


:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#3

30.12.2011, 20:11

Es kommt drauf an was du dort tust.
"Nur" ausfertigen? Oder auch viele Entwürfe fertigen? In welchen Bereichen?
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
davia76
Forenfachkraft
Beiträge: 137
Registriert: 30.12.2011, 16:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hessen

#4

31.12.2011, 10:01

Hi Lena !
Nein, ich bin dort für die komplette Bearbeitung des Notariats zuständig, vom Vorbereiten der Verträge zur Beurkundung, Bearbeitung nach Beurkundung, Kostenrechnung etc. pp.

Habe ja auch schon lange Berufserfahrung - möchte nur gerne mal ein richtig gutes, umfassendes neues Buch haben, da meine bisherigen veraltet sind mehr oder weniger !

LG davia
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.

Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.
Jupp03/11

#5

31.12.2011, 10:26

Dann hol dir den Kersten/Bühling, zwar teuer, lohnt sich aber. Weiß jetzt gar nicht, ob der so geschrieben wird.

Zur eigentlichen Abwicklung gibt es "Urkundenabwicklung von a-z, von Claudia Schare, Deutscher Notar Verlag, hab dieses Buch vor kurzem zur Ansicht erhalten, scheint nicht schlecht zu sein beim ersten Durchblättern und dürfte auch nicht zu teuer sein.

Im übrigen:
Mit deinen 35 Jahren hast du ja schon einige Erfahrung. Wenn gar nichts weiterhilft, insbesondere keine Literatur, wurde hier bislang jede Frage beantwortet und jedes Problem gelöst. Wenn es nicht gerade das verfluchte Handelsrecht ist ....
davia76
Forenfachkraft
Beiträge: 137
Registriert: 30.12.2011, 16:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hessen

#6

31.12.2011, 11:57

:thx ja aber das Alter bedeutet ja noch lange nicht, dass ich alles weiß und richtig mache :)
Ich war 12 Jahre in der gleichen Kanzlei - da wusste ich wie was läuft - aber jetzt in einer neuen Kanzlei möchte ich mich ja auch irgendwie weiter bilden und entwickeln...

oh ja - Handelsregister - ich habe gerade letzte Woche eine gehabt die es in sich hatte... schöne gegenstandswertberechnung aufgestellt zur prüfung für meinen chef - der hat sie auch abgesegnet aber der weiß ja auch nicht alles... bin mir gerade da immer unsicher und so was bekommt man dann bei der nächsten prüfung um die Ohren gehauen :? :shock:

Danke schon mal für den tipp - sonst nicht noch wer was beizusteuern was er mir an nachschlagebüchern empfehlen kann???????????????????????????????????
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.

Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.
Jupp03/11

#7

31.12.2011, 11:59

den Faßbender auch noch, damit müßtest du auskommen, für HR natürlich den Gustav
davia76
Forenfachkraft
Beiträge: 137
Registriert: 30.12.2011, 16:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hessen

#8

31.12.2011, 12:00

Ach Du Sch... der Kersten/Bühling kostet stolze 278 EUR ???????????? :shock: :shock:

Den hatten wir auch, damit habe ich aber nicht viel gearbeitet bislang - war immer nur die allerletzte not... und am ende schaff ich nicht die probezeit.... :wink:

öm - hat nicht jemand etwas, was so bissel weniger kostet ? :lol:
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.

Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.
Jupp03/11

#9

31.12.2011, 12:01

dieses Forum mit einem zu allen Schandtaten bereiten Rentner?
davia76
Forenfachkraft
Beiträge: 137
Registriert: 30.12.2011, 16:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hessen

#10

31.12.2011, 12:05

den faßbender kenn ich auch - gutes buch - urkundenabwicklung werd ich mir holen - was ich sehen kann schaut auch gut aus als nachschlagewerk.. aber wer ist der gustav fürs hr - da kann ich bei amazon gerade kein buch finden...
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.

Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie.
Antworten