Eure Lieblingsaufgaben?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#41

21.10.2007, 12:01

Ich habe auch viel Abwechslung in meiner Kanzlei. Gott sei Dank muß ich seit 5 Jahren keine Diktate mehr schreiben, das ist schrecklich gewesen. Buchhaltung würde ich gern mal ausprobieren, aber das macht die Frau vom Chef, leider!!! Da wir vom Zivil- übers Arbeits-, Miet- bis hin zum Insolvenz- und Zwangsverwaltungsrecht alles haben, ist das immer mal was neues dabei.

Im Großen und Ganzen macht mir meine Arbeit auch sehr viel Spaß und könnte mir nicht vorstellen, was anderes zu machen :):)
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#42

21.10.2007, 13:11

Also ich gehöre zu denjenigen, die tatsächlich Bänder gern schreiben! Da vergeht die Zeit wenigstens, allerdings habe ich jetzt einen Chef der so undeutlich spricht, dass es fast eine Qual ist. Bei mir ist das so, dass selbständiges Arbeiten zwar gemacht werden soll, wie z.B. ZV, aber nachmittags kommt dann die Frage, was man denn den ganzen Tag gemacht hat!
Das verleidet mir die Freude daran, an einer komplizierten Abrechnung oder ZV zu tüfteln, weil einem die Zeit im Nacken sitzt! Deswegen lieber Bänder - da ist Chef froh, wenn er was zu unterschreiben hat.
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#43

21.10.2007, 13:52

meine Lieblingssachen...?*grübel* Also finde ZV-Sachen immer ganz nett,weil ich die Sachen alleine bearbeite,quasi alles "meine" Akten.Und wenn ich den sChuldnern dann am Telefon oder persönlich die Leviten lese,herrlich....vor allem wenn sie in meinem Alte sind.Daran kann man immer sehn,wie sich einige jugen Leute überhaupt keine Vorstellungen von einem eigenen Leben auf eigenen Beinen machen. Buchhaltung habne ich jahrelang gemacht,ist ganz nett aber nicht sonderlich spannend,zumindest nicht für mich.Gibt schönere Sachen. Bänder schreibe ich ab und an mal ganz gerne,weil ich es weder in der Schule noch in der Ausbildung gelernt oder gemacht habe.Musste ich selber lernen (gut,da gehört nicht viel zu,aber trotzdem).Oder Diktate.
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Janin

#44

21.10.2007, 15:59

also zu meinen lieblingsaufgaben gehört das forderungsmanagment und gebührenabrechnungen. bei den zv-sachen kann ich mich so richtig ausleben :) bänder schreibe ich so gut wie keine, außer ich habe nichts mehr auf dem schreibtisch, was wirklich selten vorkommt.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#45

31.10.2007, 15:38

Ich muß zum Glück sehr selbständig arbeiten - Kostenrecht, ZV, Postbearbeitung, Unfallschadenregulierung und WV unterliegen meiner alleinigen Herrschaft ... Bänder muß ich hier überhaupt nicht schreiben, was ich nach vier Jahren doch schon ab und an vermisse
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
jacqueline k
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 10.07.2007, 13:12
Wohnort: bei Berlin

#46

31.10.2007, 16:06

Hallo,

ich bearbeite total gern ZV-Sachen. Außerdem ist Kostenrecht ganz schick. Diktate schreibe ich nur wenn sie eilig sind, ansonsten ist dafür mein Azubi da. Ich telefoniere auch gern rum, d. h. ich mag es, mal jemand anderen zuhören als immer nur die Chefs.
:blumen
Blumige Grüße
secret72

#47

31.10.2007, 17:48

Ich gehöre auch zu denen, die die ZV lieben. Die Freude beginnt schon, wenn ein nicht ganz einfacher Mahnbescheid ohne Monierung erlassen wird. Wenn das Ganze dann noch von Erfolg = Zahlung gekrönt wird, ist das einfach toll. So freue ich mich z. B. jedes Mal wieder über meine erfolgreiche Lohnpfändung in Österreich. Vor allem auch deswegen, weil der Schuldner nach Erhalt des Pfüb angerufen und mitgeteilt hat, er hätte nichts zum pfänden.

Abrechnung mache ich grundsätzlich auch gerne, nur fehlt hier bißchen die Abwechslung. Die von manchen hier beschriebenen kniffligen Dinger haben wir leider nicht.

Bänderschreiben - mag ich manchmal. Meistens aber nicht so. Liegt aber wohl auch an der Diktierweise meines Chefs.

Ach ja - Fristenstreichen gehört auch zu meiner Lieblingsbeschäftigung. ;)
Benutzeravatar
monk
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2007, 23:02

#48

31.10.2007, 19:32

Nach Diktat vom Band schreiben ist auch mein Ding. ZV mache ich nicht so gern. Akten ablegen lieber als Akten anlegen, weil die Ablage so schön schnell geht.
Mancher wartet bis die Zeit sich wandelt, mancher andere
sieht die Chance und handelt!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Jay
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 02.10.2007, 19:38
Kontaktdaten:

#49

01.11.2007, 10:52

Ich mag es besonders, wenn ich selbständig arbeiten kann. Nur ne kurze Anweisung, Schreiben Sie mal an den und den dies und jenes. Fertig. Ich finde, wenn man nach Band schreibt, muss man zu wenig denken und wenn man das ein paar Stunden den Tag über gemacht hat, fühle ich mich am Abend “geschlauchter”, als wenn ich wirklich mal meinen Kopf eingesetzt hab. Das macht mich einfach zufriedener, weil ich dann weiß, dass ich aus “eigener Leistung” heraus, diesen und jenen Stapel Akten abgearbeitet habe.

Aktenablage mach ich überhaupt nicht gern. Ist zwar notwendig, hält mich aber “von den wirklich wichtigen Dingen” meiner Arbeit ab. So etwas mach ich nur gern, wenn mal wirklich gar nichts anderes zu tun ist.

Und das gesamte Mahnverfahren/ZV finde ich einfach super. Das ist auch ein Aufgabenbereich, den ich richtig gern mache.
*Marilyn*

#50

04.11.2007, 16:47

Eigentlich mache ich sehr gerne Gebührenabrechnungen und ZV-Maßnahmen. Das kommt jedoch nur leider nicht so oft vor, weil meine nette Kollegin (die ja schon über 25 Jahre in der Kanzlei ist) sich diese Sachen fast alle unter den Nagel reißt! :evil:
Antworten