Initiativbewerbung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#1

02.04.2007, 11:43

Hallo!
Mal wieder eine Frage.... :roll:
Ich will mich bei einer Firma bewerben. Die suchen eigentlich im Moment niemanden (hab auf deren Webseite nichts gefunden), aber man kann´s ja versuchen.
Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich meine E-mail formulieren soll. Ich will vorher anfragen, ob ich meine Unterlagen zuschicken kann und ob die überhaupt jemand suchen.
Kann mir jemand helfen? :)
Noch ein anderes Problem ist, ich hab keine Ahnung als was ich mich dort bewerben könnte. Also kaufmännische Angestellte od. Vertriebsmitarbeiterin würde ich gerne...aber ob die sowas brauchen :roll: :?: :|

Danke!
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#2

02.04.2007, 11:58

Du möchtest dich dort bewerben und weiß nicht mal wofür? Muss ja ne tolle Firma sein, wenn du da so unbedingt arbeiten willst.

Sind Bewerbungen per Email dort üblich bzw. erwünscht? Wenn ja ist es so ok.

Schreiben würd ich eben, dass du großes Interesse an einer Mitarbeit in dieser Firma hast (z. B. warum?! - weil du das Unternehmen aus der Presse kennst, dass sie eine erfolgreiche Firma sind?! etc.) und dich beruflich verändern möchtest.

Du könntest ja erwähnen, dass du Interesse hättest, sobald bei Ihnen entsprechende Stellen (z. B. Sekretariat was auch immer) frei werden und du Ihnen bei Bedarf gern deine Unterlagen zukommen lässt.

Vor allem kann ich nur empfehlen, dich gut über die Firma zu informieren, das hilft auch bei der Bewerbungsformulierung.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Stefanie 211080
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 10.01.2007, 15:09

#3

02.04.2007, 12:07

Also ich habe meine Init.-Bewerb. immer so geschrieben wie die normalen Bewerbungen auch.
Man sollte aber seine Bewerbung immer auf die Firma abstimmen und man sollte auch wissen, als was man sich bewerben möchte.
Ich habe bei meinen immer eine vorgefertigte Rückantwort beigefügt, auf der der Arbeitgeber nur ankreuzen musste: Bitten schicken Sie mir Ihre Unterlagen, bitte rufen Sie an unter: ..., bitte vereinbaren Sie eine persönlichen Termin usw., damit er keine großen Rückantworten schreiben musste. Du willst ja Zeit und Geld sparen u er auch.

Viele Grüße
StineP

#4

02.04.2007, 12:07

Ich denke, damit wäre schon das Wichtigste formuliert. Interesse und bei Bedarf schickst du was zu.
Bei uns wäre das echt fabelhaft, weil man dann einfach nicht die Unterlagen einfach wieder zurückschicken muss, wenn kein Bedarf besteht. Das ist wesentlich deprimierender für den, der sich bewirbt, als gleich von vornherein zu erfahren, dass man sich umsonst bewerben würde. Spart Zeit, Geld und Nerven
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#5

02.04.2007, 13:27

Man sollte aber schon ein Anschreiben formulieren. Hey, wir haben sogar mal eine Postkarte bekommen. :shock: Ich glaube, auf Mails wird nicht so reagiert, außer es steht dabei. Mein Chef würde auf eine Mail, geschweige denn auf eine Postkarte gar nicht reagieren.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#6

02.04.2007, 15:01

Lucie hat geschrieben:Man sollte aber schon ein Anschreiben formulieren. Hey, wir haben sogar mal eine Postkarte bekommen. :shock: Ich glaube, auf Mails wird nicht so reagiert, außer es steht dabei. Mein Chef würde auf eine Mail, geschweige denn auf eine Postkarte gar nicht reagieren.
Also ich hab im Internet gelesen, dass jetzt Bewerbungen per E-mail besser ankommen, weil man ja viele Kosten spart usw. Und wenn die Firma eine E-mailadresse angibt, warum nicht :)
Ich will die ja auch nicht sofort mit meinen kompletten Bewerbungsunterlagen bombandieren, sondern nur kurz anfragen, ob die im kaufm. Bereich jemanden suchen. :)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#7

02.04.2007, 15:07

Trotzdem würde ich mich bei Initiativbewerbungen nie auf E-Mail verlassen.
Da würd ich den Postweg wählen.
Anschreiben. Lebenslauf, Foto und Kopie des Zeugnisses mit dem letzten/höchsten Abschluss (also z.B. den Gehilfenbrief).

E-Mail wirklich nur wenn auf der HP was dazu steht (oft haben die Firmen ja auch da so Bewerbungsvordrucke oder so), oder wenns in der Anzeige drin steht. Ansonsten landen die oft nur ganz unten...

Und wegen dem "kurz anfragen"... ich finde, man sollte sich entweder richtig bewerben - also richtiges Anschreiben formulieren und darin begründen warum man unbedingt da hin will - oder lieber gar nicht...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#8

02.04.2007, 15:30

In den meisten Stellenanzeigen steht = Bewerbung per e-mail.
Ich habe das jetzt schon zwei Mal gemacht und nie mehr etwas von denen gehört.
Mittlerweile spreche ich schon die Leute in der Post - Sparkasse wo auch immer an, ob sie nicht jemanden suchen.
Bisher ohne Erfolg. Aber vielleicht hilft es ja bei dir.
Was du auf jeden Fall in größeren Firmen können mußt ist EXEL - outlook - am besten noch Pouwer Point und auf jeden Fall Englisch in Wort und Schrift. Ohne dem geht gar nichts mehr.
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#9

02.04.2007, 15:33

Lena hat geschrieben:Trotzdem würde ich mich bei Initiativbewerbungen nie auf E-Mail verlassen.
Da würd ich den Postweg wählen.
Anschreiben. Lebenslauf, Foto und Kopie des Zeugnisses mit dem letzten/höchsten Abschluss (also z.B. den Gehilfenbrief).

E-Mail wirklich nur wenn auf der HP was dazu steht (oft haben die Firmen ja auch da so Bewerbungsvordrucke oder so), oder wenns in der Anzeige drin steht. Ansonsten landen die oft nur ganz unten...

Und wegen dem "kurz anfragen"... ich finde, man sollte sich entweder richtig bewerben - also richtiges Anschreiben formulieren und darin begründen warum man unbedingt da hin will - oder lieber gar nicht...
Ein Anschreiben habe ich auch schon formuliert. Das würde ich mit der Post raus schicken. Ich dachte nur, vielleicht kommt´s gut an, wenn ich vorher anfrage, ob die suchen und wenn ja, wer dafür der richtige Ansprechpartner ist. Dann kann ich das nämlich auch in das Anschreiben rein nehmen. :)
Ansonsten hört sich meine Bewerbung so an:
____________________________________________________________
Bewerbung als kaufm. Angestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Internetseite über Ihr weitreichendes Unternehmen erkundigt. Sie sind ein bekanntes Unternehmen und suchen sicher immer wieder gute Mitarbeiter. Deshalb bitte ich Sie um Überprüfung, ob bei Ihnen ein geeigneter Arbeitsplatz frei ist.

Aufgrund meiner Ausbildung und meines beruflichen Werdeganges hoffe ich, für diese Tätigkeit geeignet zu sein.

Berufserfahrung und Praxis habe ich bei meinen Tätigkeiten als Rechtsanwaltsfachangestellte erworben. Zuletzt war ich bei dem Anwaltsbüro XXX tätig. Mein Tätigkeitsfeld war Mandantenempfang- und Betreuung, Termin- und Fristenführung, Kassen- und Kontoführung, Telefonate, Mahn- und Zwangsvollstreckung, Korrespondenz nach Phonodiktat oder aber auch Kurzanweisung.

Die Eigenschaften wie Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft kommen mir sicherlich zugute. Ich kann sehr gut selbstständig arbeiten, aber auch in einem Team. Einsatzbereitschaft und Flexibilität zählen zu meinen Stärken.

Verhandlungsführung mit ausländischen Gesprächspartnern bereiten mir keinerlei Schwierigkeiten, da ich Russisch und Deutsch fließend in Wort und Schrift beherrsche. Darüber hinaus habe ich Grundkenntnisse in Englisch und Spanisch.

Von der Arbeit in Ihrem Büro verspreche ich mir viel abwechslungsreiche Arbeit, wie Beratung und Betreuung Ihrer Kunden.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
______________________________________________________


Was meint ihr?
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#10

02.04.2007, 15:36

stein hat geschrieben:In den meisten Stellenanzeigen steht = Bewerbung per e-mail.
Ich habe das jetzt schon zwei Mal gemacht und nie mehr etwas von denen gehört.
Mittlerweile spreche ich schon die Leute in der Post - Sparkasse wo auch immer an, ob sie nicht jemanden suchen.
Bisher ohne Erfolg. Aber vielleicht hilft es ja bei dir.
Was du auf jeden Fall in größeren Firmen können mußt ist EXEL - outlook - am besten noch Pouwer Point und auf jeden Fall Englisch in Wort und Schrift. Ohne dem geht gar nichts mehr.
Das habe ich leider auch schon festgestellt. Und genau DAS ist mein größtes Problem, weil ich nämlich Englisch nicht gelernt habe. Das ist echt frustrierend...hab so das Gefühl, dass man sich gar nicht mehr bewerben braucht ohne Englischkenntnisse nimmt dich ja eh keiner :( :shock: :?
Antworten