Diktate

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Fineline
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2011, 11:25
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

08.10.2011, 15:52

Wie tippt ihr die Diktate ab?

Schreibt ihr sie einfach nur runter, oder formuliert ihr sie um?
Zum Beispiel indem ihr da und dort noch Artikel einfügt, damit es sich besser anhört.

Ich weiß nämlich nicht, ob ich das machen soll, oder es besser bleiben lassen soll.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

08.10.2011, 16:38

Das kommt immer ganz drauf an. Wenn der Satz, so wie er diktiert wurde keinen Sinn ergibt, dann ergänze ich sinnvoll. Gravierende Veränderungen nehme ich keine vor, es muss ja darauf geachtet werden, dass sich der Sinn des diktierten nicht verändert.
immi.love

#3

08.10.2011, 16:42

Das mache ich genauso wie Tigerle. Es kann auch schon mal vorkommen, dass ich einen Artikel vor dem Substantiv setze, weil mein Chef lässt die Artikel meist weg. Ich finde es klingt besser. Aber ansonsten verändere ich nichts, also nicht, dass es einen anderen Sinn ergibt. Es kommt oft vor, dass bei dem Satz, der mir diktiert wird, ein Verb fehlt und daher keinen Sinn ergibt, dann füge ich das Verb ein. Wenn noch mehr fehlt in dem Satz, dann sag ich das Cheffe, dass der Satz keinen Sinn ergibt und er soll da noch einmal nachschauen, was er da sagen wollte.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

08.10.2011, 17:12

ich stelle teilweise ganze Sätze um, von hinten nach vorn usw., das hört sich nämlich manchmal echt grauslich an von der Satzstellung her

bringt aber nicht viel, ich kriege trotzdem fast jedesmal ne "Korrektur", wo meiner Meinung nach überhaupt nichts falsch war

von meinem vorherigen Chef kannte ich das überhaupt nicht, da musste ich nichts umstellen/ändern und das wurde so unterschrieben und fertig
immi.love

#5

08.10.2011, 17:15

@Pepsi: Du druckst das Schreiben aus, was du geschrieben hast und dein Chef macht dann seine Anmerkungen daran und du musst das dann ändern am PC? Bei uns macht das Cheffe am PC selbst. Er ändert das selbst ab, was er anders haben will, sodass ich hinterher meist gar nicht weiß, ob was falsch war, weil ich nicht mehr weiß, was ich geschrieben hatte;)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

08.10.2011, 17:19

das ginge ja noch, da wäre ich sicher schneller
nein er diktiert das ab, was ich ändern soll, nur wo ein WOrt zuviel ist oder so streicht er es durch, aber ich weiß nie, wo genau ich nun was ändern muss und muss dann immer erst suchen, weil das meist nie markiert ist.. da heißt es dann nur " 3. Absatz.." und dann die ersten drei Worte und ich darf dann suchen
am PC selbst... ne die haben zwar PCs, aber er hat den nur an, zum privaten Email schreiben, der andere Chef hat ihn gar nicht an
immi.love

#7

08.10.2011, 17:22

Das ist ja auch mühselig. Da würde ich ja dann gar nicht fertig werden, da hätte ich ja noch mehr Diktate auf meinem Tisch. Aber wiederum das Gute daran ist, dass man dann weiß, was man etwa falsch geschrieben hat oder wo man ein Komma zu viel gesetzt hat etc. Eine schöne Lernsache:)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

08.10.2011, 17:27

wie ich bereits andeutete, ist meiner Meinung nach gar nichts "falsch" oder jedenfalls kaum. Meistens nur dann, wenn ich das hopplahopp geschrieben hatte oder bei der Akte keine Lust hatte ;-)

das ist in der Kanzlei einfach eine "Laune", die Schreiben noch umzuformulieren. Mein Chef z.B. diktiert oft Füllwörter, wie ja oder sowas, das wird dann gestrichen und da frage ich mich, warum diktiert er es dann so

ja diktieren will gelernt sein
Sam29

#9

08.10.2011, 17:32

Ich schreibe nie so wie Chef das diktiert. Es liest sich sonst schräg. Besonders wenn es sich um doppelte Wörter im Satz, Schachtelsätze oder auch solche Wörter wie bestimmte Steigerungen, von Dingen, wo es eigentlich keine Steigerung mehr gibt, handelt. Mir will es gerade aber nicht einfallen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

08.10.2011, 17:33

der andere Chef lässt auch gern ein Schreiben nochmal ausdrucken, weil ein Komma fehlte. Oder er ändert Schreiben 2 oder 3 mal, einfach weil er umformuliert.. Meine Kollegin die für ihn schreibt ist der Kommasetzung und Rechtschreibung mächtig ;-) Das wird umso ärgerlicher, als wir "schönes" Papier mit Wasserzeichen usw. haben und das sehr teuer ist. Da kostet ein Packen 20 € oder so.
Antworten