Mal ne Frage an die RAe unter Euch

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 592
Registriert: 10.09.2008, 21:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

04.10.2011, 22:24

Hallo,
bin zwar jetzt schon seeeeehr lange ReNo, weiß aber nicht wirklich, wie ein Scheidungstermin abläuft. Also ich meine konkret:

Die Parteien und Anwälte befinden sich also im Richterzimmer oder wo auch immer. Und dann: Was fragt der Richter genau? Auf welche Fragen muss man sich einstellen? Wird in diesem Termin nochmal nach Einzelheiten gefragt, die sich ja schon aus dem Scheidungsantrag ergeben, wie z. B. Gehalt etc?

:thx
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#2

04.10.2011, 22:55

Bin zwar kein Anwalt, war aber schon dabei.
Wenns nur die Scheidung ist, ist das ne Sache von 5 Minuten. Feststellung der Identität, Feststellung der Zerrüttung, nochmal Anträge und fertig.

Die pure Scheidung läuft in fast allen Fällen völlig unproblematisch. Denn meistens sind sich beide einig, dass sie geschieden werden wollen.
Aber wenns um Sorgerecht, Kindesunterhalt oder ähnliches geht, dann gehts im Saal teilweise ziemlich heftig zur Sache.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14438
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

05.10.2011, 08:46