Bewerbung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
BrunettesDoitBetter
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2011, 09:55
Beruf: RA-Fachangestellte

#11

20.09.2011, 11:50

Mal ne Blöde Frage: Kann ich einfach einenneuen Vertrag unterschreiben, wenn ich den alten noch am Laufen habe und auch noch keine Kündigungsfristen in Gang gesetzt wurden? Steh da grad aufm Schlauch :roll:
Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau
-Coco Chanel-
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#12

20.09.2011, 11:51

Man kündigt doch sein bestehendes Arbeitsverhältnis nicht einfach, ohne einen neuen Vertrag in der Tasche zu haben!
Oder wie meinst du deine Frage?
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
gkutes

#13

20.09.2011, 11:53

klar, solange sich die Daten nicht überschneiden :wink:
BrunettesDoitBetter
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2011, 09:55
Beruf: RA-Fachangestellte

#14

20.09.2011, 11:58

ja catwoman, du hast recht :roll: hab aufm schlauch gestanden. Natürlich ! :thx:
Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau
-Coco Chanel-
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#15

20.09.2011, 12:06

naja, bei anderen Verträgen ist das natürlich was anderes. Man sollte, wenn man sich woanders bewirbt klar sein, welche Kündigungsfristen natürlich zu berücksichtigen sind. Man muss ja auch sagen können, ab wann man denn dem neuen Arbeitgeber zur Verfügung stehen kann.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#16

20.09.2011, 12:08

Da bei einem Vollzeitarbeitsvertrag die ganze Arbeitskraft geschuldet wird, darf man, wie gkutes bereits schrieb, grundsätzlich keine überschneidende Vollzeitbeschäftigung annehmen, selbst wenn sie sich tageszeitlich nicht überschneiden (z.B. tagsüber ReFa bei Kanzlei 1, nachts bei Kanzlei 2). Auch für Nebenbeschäftigungen bedarf es der Zustimmung des Arbeitgebers.

Wenn die Arbeitsverträge sich nicht überschneiden, ist es aber kein Thema. Ich würde aber vorm Unterschreiben nochmal ganz genau nachrechnen, ob man rechtzeitig aus dem alten Arbeitsvertrag raus kommt.


Zum Thema Arbeitszeugnis: Das wird wahrscheinlich von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich gehandhabt. Wobei sich mein Einblick auch auf Industrieunternehmen beschränkt. Eventuell ist das in Kanzleien anders. Persönlich würde ich allerdings auch ein Arbeitszeugnis sehen und beim alten Arbeitgeber anrufen wollen. Man will ja nicht die Katze im Sack einstellen.
Antworten