NOTRUF - Diktatband vernichtet?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Alexandra1976
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2010, 09:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte in Erwerbsminderungsrente
Software: RA-Micro
Wohnort: Frechen

#1

19.09.2011, 19:58

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr Erfahrung mit unbeabsichtigem Vernichten von besprochenen Diktatkassetten? Wieviel halten diese "Diktatbänder" aus? Wasser, Suppe, Kaffee etc.? Kann man solche Bänder noch retten? Wenn ja, wie? Und nein, das ist kein Witz ... so heute in unserem Büro geschehen :-( Azubine hat Diktatkassette in einen Teller mit Suppe fallen lassen ... Problem: Chef im Urlaub :roll:

Ich wär für gute Tipps wirklich äußerst dankbar!
Ernie

#2

19.09.2011, 20:12

Komplett trocknen lassen! Ggf. aufschrauben und Band mit trockenem Tuch super-vorsichtig abwischen.
Jupp03/11

#3

19.09.2011, 20:13

Dieses sollte aber an einer Stelle gemacht werden, wo kein Teller steht.
Alexandra1976
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2010, 09:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte in Erwerbsminderungsrente
Software: RA-Micro
Wohnort: Frechen

#4

19.09.2011, 20:26

Ich werds versuchen .. hoffentlich funktioniert das *seufz* Die Azubine ist fix und alle mit den Nerven und ich auch, weil noch so viele Akten und der morgige Fristablauf zu dem Band gehören.

Ich werde berichten, ob der Tipp geholfen hat
Ernie

#5

19.09.2011, 20:29

Bei mir hat´s das Band nach dem unfreiwilligen Bad in Kaffee mit Milch und Zucker nach einer gewissen Trockenzeit noch getan. Toi, toi, toi!
Sam29

#6

19.09.2011, 20:53

Vorher das Band noch unter Wasser abspülen, nicht dass noch Nudeln auf dem Band kleben.
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#8

19.09.2011, 22:42

Das gute an den alten Magnetbändern (analoge Datenspeicherung) ist, dass sie doch recht robust sind. Selbst wenn sie stark in Mitleidenschaft gezogen sind, kann man sie doch noch (mit entsprechendem Qualitätsverlust) auslesen. Bei digitalen Geräten, die die Diktate auf SD-Karten ablegen kann so ein Sturz, vor allem bei eingeschaltetem Gerät, zum vollständigen Datenverlust führen.

Ganz wichtig: Die Kassette aufschrauben und reinigen, bevor ihr das Ding wieder ins Diktiergerät steckt. Wenns dumm läuft, beschädigt ihr sonst den Lese-/Schreibkopf. Ich musste zwar bisher nicht nach Ersatzteilen für diese Diktiergeräte schauen, aber ich bezweifle stark, dass man so einfach drankommt.

Ich wünsche viel Erfolg!
Alexandra1976
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2010, 09:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte in Erwerbsminderungsrente
Software: RA-Micro
Wohnort: Frechen

#9

20.09.2011, 13:16

ok, kurzer Zwischenbericht:

Das Abspielgerät stoppt nach Einlegen des Diktatbandes so, als wäre es am Ende ... Pieeeeeeeeeep :lol:

Meine Idee ist nun, ich spül das ganze Band (Steno-Cassette 30 von office line Grundig - geöffnet hab ich sie schon, ob ich´s nochmal zusammenbekomme steht auf nem anderen Blatt *g*) nochmal gründlich mit klarem Wasser und lasse es ein paar Tage trocknen (wegen der hierauf abdiktierten Fristen hab ich entsprechende Fristverlängerung aufgrund eines "unerwarteten technischen Defekts" beantragt).

Und nein, Nudeln waren keine in der Suppe *g*
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#10

20.09.2011, 13:34

Das Gerät stoppt, wenn es denkt, dass das Band zuende ist. In aller Regel funktioniert das über eine Überwachung des Elektromotors, der das Band "weiterdreht". Beide Enden des Magnetbands sind an den Plastikspulen befestigt. Wenn das Band zuende ist, drehen sich die Spulen nicht mehr weiter. Der Elektromotor zieht dann mehr Strom, da er sich nicht mehr dreht. Dies wird von einer Schaltung erkannt, die das Gerät stoppt.

Wenn das Gerät stoppt, obwohl das Band noch nicht zuende ist, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass die Spulen schwergängiger geworden oder komplett verklemmt sind. Konzentriere deine Reinigungsbemühungen daher auf die Spulen. Ich kenne den konkreten Aufbau der Kassette leider nicht. Sollten die Spulen aber separat gelagert sein, kann man sie schmieren. Wenn nicht, hilft nur gründliches Reinigen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!


Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von RechtsKnecht am 20.09.2011, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten