Wiedereinstieg in den Job nach weniger guter Ausbildung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Sappho
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2011, 12:51
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

13.09.2011, 12:59

Hallo an alle :)

ich suche einen Ratschlag bzw. Hilfe zu folgendem Thema:

Ich habe 2007 eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen. Ich wurde in einer Einzelkanzlei ausgebildet (nur RA und ich) und durfte, kurz gesagt, dort fast nur tippen. Ich habe leider die notwendigen praktischen Kenntisse in meiner Ausbildung also nicht beigebracht bekommen.

Konkret kann ich also weder Kostenrechnungen per RVG erstellen, noch Kostenfestsetzungsanträge stellen. Außerdem habe ich fast keine Kenntisse in Mahn- und Zwangsvollstreckungsangelegenheiten.

Nach meiner Ausbildung suchte ich eine Festanstellung und nach wenigen Wochen in der neuen Stelle bemerkten beide -der Arbeitgeber und ich-, dass ich im Endeffekt behandelt werden musste wie ein Azubi (bei vollem Gehalt). Da der Arbeitgeber das -verständlicherweise- nicht einsah, haben wir einen Auflösungsvertrag geschlossen. Und seitdem "stehe ich da". Ich würde sehr gerne als Rechtsanwaltsfachangestellte arbeiten, da ich den Beruf sehr gerne mag. Theoretisch habe ich mir auch schon einige Dinge "selbst beigebracht" und einige Theorie habe ich natürlich auch in der Berufsschule mit auf den Weg bekommen. Aber leider fehlt es eben in der Praxis.

Jetzt weiß ich einfach nicht was ich tun soll. Ich habe mich schon bei vielen Kanzleien beworben, natürlich mit dem Hinweis auf meine fehlenden praktischen Kenntnisse. Leider habe ich noch keine Kanzlei finden können, die bereit ist, mich in einige Aufgabengebiete einzulernen. Wie gesagt, die Theorie ist kein Problem, da arbeite ich mich ja selbst ein, aber die "Zusammenhänge" und die Praxis - daran hapert es!

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, was ich tun könnte? Ich bin wirklich sehr motiviert und interessiert und würde sehr sehr gerne wieder in einer Kanzlei unterkommen.

Vielen lieben Dank jetzt schon für mögliche Hilfsvorschläge :)

Liebe Grüße :)
gkutes

#2

13.09.2011, 13:05

erstmal als Praktikant bzw. 400-Euro-Job?
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#3

13.09.2011, 13:08

Ich denke auch, dass ein Praktikum sehr hilfreich sein könnte.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#4

13.09.2011, 13:36

:zustimm Praktikum wäre eine gute Möglichkeit
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Ernie

#5

13.09.2011, 13:43

Sprich mal Deinen Berater vom Arbeitsamt an. Es gibt in den größeren Städten so eine Art "Nachhilfe" in bestimmten Berufsbereichen.
Vielleicht kriegt er Dich ja dort unter...

Andere Möglichkeit: Du machst eine neue Ausbildung und zwar zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten!
blessed-girl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2011, 21:03
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

13.09.2011, 13:59

hallo sappho,

ich kann dir sehr gut nachempfinden, denn mir ist es ähnlich ergangen wie dir.
ich halte es so, dass ich hier in diesem forum mir alle thematiken zu rate ziehe und mich auch viel belese. ich habe dieses jahr ausgelernt und hab jetzt eine anstellung in einer rechtsbteilung gefunden. wenn du noch kontakte hast zu deinen ehemaligen schulleuten, dann ziehe sie mit ran und befrage dich dort.

ein tipp von mir was vostellungsgespräche angeht: falls du nicht direkt gefragt wirst was du praktisch kannst, dann schweige, sonst nimmt dich nie einer.......selbstbewusstsein ist auch ganz wichtig, wenn du die theorie beherrscht dann kannst du es ein stückweit in die praxis umsetzen und man hat am anfang immer einarbeitungszeit......

was das praktika angeht ist dies auch ein interesssanter gedanke!

liebe grüße
Sappho
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2011, 12:51
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

13.09.2011, 14:01

Danke für Euren Tipp mit dem Praktikum, da bin ich ja überhaupt nicht drauf gekommen, das ist eine super Idee! Ich werde auf jeden Fall mal etwas rumtelefonieren, vielleicht gibt es eine Kanzlei, die mir in der Form eine Chance gibt.

@Ernie: Meine Arbeitsvermittlerin habe ich bzgl. so einer "Nachhilfe" bereits gefragt. Sie sagte, dass es sowas für RA-Fachangestellte nicht gibt. Und eine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte kann man bei uns in Bayern nicht machen und umziehen möchte ich eigentlich so bald nicht! Aber trotzdem danke :)

Jetzt versuche ich also mal, eine Praktikumsstelle in Augsburg oder München zu finden. Falls da jemand etwas weiß, darf er sich gerne bei mir melden :)
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#8

13.09.2011, 14:34

Also mir ging das damals ganz genauso. Wurde nicht richtig ausgebildet und hatte eigentlich schon richtig Angst mich anderweitig zu bewerben, weil ich ja bis auf Telefonieren und Akten ablegen nix konnte. Doch mein Ex-Chef hatte damals gesagt, dass er es trotzdem mit mir versuchen wird. Er hat dann mit dem AA gesprochen und die haben dann ein halbes Jahr meinen Chef dafür bezahlt, dass er mir das beigebracht hat, was meine Ausbildungskanzlei nicht gemacht hat. Viell. könntest Du ja sowas beantragen. Wie das jetzt genau hieß, weiß ich nicht, weil mein Ex-Chef das alles von sich aus gemacht hat. War schon eine hübsche Stange Geld, was der da bekommen hat...aber geholfen hat es auf jeden Fall :)
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
minime
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 03.11.2010, 08:26
Beruf: Rechtspflegerin beim AG

#9

15.09.2011, 12:37

[quote="Sappho"]Jetzt weiß ich einfach nicht was ich tun soll. Ich habe mich schon bei vielen Kanzleien beworben, natürlich mit dem Hinweis auf meine fehlenden praktischen Kenntnisse. [quote]


So würde ich das nicht in eine Bewerbung hineinschreiben.
Das kannst du im Gespräch tun, wenn du dann erstmal positiv (Auftreten etc.) gewirkt hast.

Aber mit obigem Passus kann ich mir kaum vorstellen, dass du mal eingeladen wirst...?!
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#10

15.09.2011, 14:47

Du bist quasi seit 2007 arbeitssuchen?
Ich hätte an deiner Stelle schon längst ein paar Seminare (Zwangsvolsltreckung, RVG etc) gemacht. Das bringt dir bestimmt viel! Es gibt auch Prüfungsvorbereitungskurse für schüler die nicht teuer sind. So etwas wäre viell. auch hilfreich?

ich wünsch dir viel Glück für die Jobsuche!!!
Antworten