Drehe noch durch

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#1

12.08.2011, 11:06

Hi Leute,

ich bin grad so leicht am verzweifeln... :?

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Chef, ich würde sogar behaupten, dass ich einen von der absolut lieben Sorte abbekommen habe. Er hat viel Verständnis für einen und macht viele Probleme seiner Angestellten zu seinen. Bin nun seit zwei Jahren bei ihm. Er hatte mich damals beraten gehabt, als ich bei meinem Ex-Arbeitgeber kündigen wollte. Da hat mein jetziger Chef mich fast vom Fleck weg eingestellt (musste klar noch die Kündigungsfrist abwarten), brauchte auch keine Bewerbung nachreichen. Meine Arbeit hat ihm dann bei der Probearbeit so gut gefallen, dass ich jetzt wie gesagt seit zwei Jahren bei ihm arbeite.

So nun zu meinem eigentlichen Problem: Es stapeln sich Akten in seinem Zimmer wie verrückt...ich will ja nicht übetreiben aber ich schätze mal, dass es sich so um die 50 Akten handelt (er ist allein)...Einige dieser Akten liegen schon fast 1 1/2 Jahre darum :oops:

Ich versuche alles um ihm zu helfen, wirklich alles! Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, als er Urlaub hatte, und habe mir einige Akten rausgesucht und selbst bearbeitet...habe dann Entwürfe gefertigt wie ich was machen würde...die liegen immer noch, die Arbeit hatte ich mir im Februar gemacht.
Dann habe ich es versucht, dass ich ihm die Posteingänge nach Datum sortiert habe, damit er die endlich mal macht, die er beim Durchschauen der Post nicht sofort erledigt. Hat nix gebracht. Dann haben wir zwei Aktenwagen, die ich jetzt vollgestopft habe. In dem einen Aktenwagen sind jetzt die "Kummerakten" drin und in dem anderen die Wiedervorlagen, die ich nicht bearbeiten kann (einen großen Teil der WVs mache ich selbst oder versuche es zumindest :wink: ). In dem Schrank, der neben ihm steht, sind die Postakten drin und die Fristen und Gerichtsterminsakten...und im unteren Fach stehen Ordner die mal irgendwann Wiedervorlagen waren...
Ich habe ihm schon einmal die Pistole auf die Brust gesetzt :twisted: und meinte, wenn ich meine Strafrechtsklausur einreiche, dann muss sein Büro leer sein (mache ein Studium zum Rechtsassistenten und brauchte drei Monate um die Klausur fertig zu machen)...tja ich habe die Klausur eingereicht und das Büro war immer noch voll, dass war im April...

Ich habe schon öfter angeboten ihm mehr zu helfen, aber er meint dann, dass ich ihm da nicht helfen kann, weil er die Akten selbst bearbeiten muss...verstehe ich ja, aber irgendwann weiß man nicht mehr, was man den Leuten sagen soll...

Wie macht ihr das bei euch in der Kanzlei? Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit ihm zu helfen? Was kann ich noch machen? Die Post bearbeite ich, soweit ich kann, selbst genauso wie die Wiedervorlagen. Doch ich würde gern noch mehr machen, aber wie?
Bin echt total verzweifelt, weil er so ein lieber Chef ist und auch so ein total lieber Mensch.

Danke für's Durchlesen

Euer Pisten_huhn
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

12.08.2011, 11:13

Meine Kollegin hatte auch so ein Problem. Jetzt hatten sie in seinem Urlaub die ganzen Akten einfach in den Schrank gehängt und ihm dann täglich mit den WV 5 Akten davon vorgelegt. Das meiste konnte bei ihm abgelegt werden.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Dresden-Girl

#3

12.08.2011, 11:28

solche "alten Kammeln" jubel ich meinem Chef auch mit den Wiedervorlagen unter, die meisten werden wirklich abgelegt :-)
gkutes

#4

12.08.2011, 11:58

ich könnte mir auch vorstellen, dass es schwierig ist, einen Anfang zu finden, wenn man schon förmlich bis zum Hals in Akten steckt.

Finde die Idee gut - in kleinen Dosen zu arbeiten :D
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#5

12.08.2011, 12:02

Ja, finde die Idee auch prima. :thx für den Tipp, den werde ich doch am Montag gleich in die Tat umsetzen;)
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
-lehmy-girl-
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 295
Registriert: 09.01.2009, 11:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#6

12.08.2011, 12:09

ich habe das gleiche problem mit meinem chef.

wir haben uns darauf geeinigt, dass er sich die akten anschaut und einen kleinen zettel draufklebt, was zu tun ist. er hat mir dafür auch netterweise schon großteils seine musterbausteine zur verfügung gestellt.

inzwischen diktiert er auch schon. früher hat er fast alles selber geschrieben.

ich sotier auch nach stapel und kleb überall zettelchen drauf.

aber man muss trotzdem reden, erinnern, reden, erinnern... :roll:
Dresden-Girl

#7

12.08.2011, 12:45

muss ich auch, zum Dank gibt es einen genervten Blick, unfreundliche Worte und Angepflaume :-(
Sam29

#8

12.08.2011, 13:55

Erstmal finde ich es toll, dass Du Dich so einsetzt. Viele Renos reagieren nach dem Motto, nach mir die Sinnflut, die Akten sind doch seine.

Das mit den WV finde ich richtig gut. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es für einen Anwalt auch demotivieren ist, wenn Aktenberge rumliegen. Dann lieber jeden Tag kleine Brötchen backen.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#9

12.08.2011, 14:00

Ich sitze hier, wie Pisten_huhn auch mit meinem Chef alleine. Klar manchmal ertrinken wir auch, aber ich habe das Glück einen sehr selbstständigen Chef zu haben. Aber gibt es echt Renos die nach dem Prinzip gehen: nach mir die Sinnflut? Fällt doch wahrscheinlihc dann eh auf einen zurück, weil man zu der Akte dann wahrscheinlich eine Anweisung bekommt.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
secret72

#10

12.08.2011, 14:06

Die gibt es, Mietzemau.


Find die Idee mit der Dosierung auch super. Probiers aus. Kann mir vorstellen, dass es hilft.
Antworten