Übernahme nach der Ausbildung / Neue Arbeitsstelle

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
anja1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2011, 11:06
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

08.08.2011, 12:31

Liebe Foris,
ich brauche mal eure Hilfe weil ich ein wenig am verzweifeln bin :(

Ich bin momentan Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten (was auch sonst wenn ich hier schreibe :wink: ) und gehe jetzt nach den Ferien ins letzte Lehrjahr über und so langsam stellt sich mir die Frage was mache ich denn überhaupt nach der Ausbildung ?!

Meine jetztige Kanzlei ist klein, d.h. ich arbeite mit meinem Chef alleine. Zu unserem Aufgabengebiet gehören viele Nachlasspflegschaften (die ich zu 80% bearbeite) und anwaltliche Mandante im sonstigen Zivilrecht sowie für einen unserer Mandanten machen wir in unterschiedlichsten Fällen die Zwangsvollstreckung (die ich auch mache).

So nun sieht die Sache wie folgt aus: Zwischenprüfung hab ich als 2. beste aus der Schule bestanden :D . Da dachte ich mir im November sprech ich mal meinen Chef an ob er überhaupt Interesse hat mich zu übernehmen. Er meinte nur: Interesse ja, aber aus finanzieller Sicht kann er das nicht (versteh ich irgendwie nicht ich seh ja seine Ein- und Ausgänge weil ich seine Buchhaltung für die Steuerberaterin vordisponiere).

Vor vier Wochen habe ich Ihn dann nochmal angesprochen, weil ich auch langsam wissen muss, ob ich mich nun bewerben muss. Seine Reaktion war denn nur, dass er fragte wie ich mir den vorstelle stundenmäßig zu arbeiten. Ich sagte ihm ich würde gerne in Vollzeit gehen, d.h. sowie jetzt 35 Stunden die Woche mindestens oder richtig Vollzeit. Es folgte nur die Antwort, dass er sich das überlegen würde.

Jetzt gestern kam der Hammer. Ich hab gedacht ich falle aus allen Wolken:

Anmerkung: Ich verdiene jetzt ja schon deutlich weniger als andere Azubis aus meiner Klasse, d.h. 400 im 1. Lehrjahr, 420 im 2. Lehrjahr, 440 im 3. Lehrjahr. Die RAK Düsseldorf empfiehlt: 473/524/575 Euro. Alle aus meiner Klasse verdienen diese Empfehlung oder mehr. Ich hab ihn auf diese Geschichte nie angehauen ...

So... nun kam er an und meinte er würde mir anbieten mich für 400 Euro im Monat zu übernehmen. Ich hab ihn dann erstmal drauf hingewiesen das man dafür ja nur 2-3 Tage in der Woche 3-5 Stunden geht und nicht wie er das möchte 5 Tage die Woche 7 Stunden. Da müsste man sich dann einigen, meinte er. Jetzt kommt der Haken, er fragte noch ob ich dann noch eine andere Stelle annehmen würde. Ich habe ihm gesagt, sicherlich würde ich dann was suchen, weil von 400 Euro kann man ja nicht leben, zumal da noch keine Versicherung drin ist. Als Reaktion kam dan nur, dass ich mich ihm dann gegenüber verpflichten müsse, mit oder ohne 2. Stelle, 1 Jahr bei ihm tätig zu sein für 400 Euro im Monat. :shock:

Ich sag euch ich komm da nicht drüber, ich bin so enttäuscht... Es ist keineswegs so das ich schlecht in der Schule oder auf der Arbeit bin, im Gegenteil. Schule läuft super (jetzt und auf dem 1. Zeugnis nur 1 und 2) und hier auf der Arbeit klappt es auch.

Ich weiß nun wirklich nicht was ich machen soll... :(
Was würdet ihr machen?

Ab wann meint ihr ist es sinnvoll sich für eine Stelle ab Mai/Juni 12 zu bewerben?

Vielen lieben Dank schonmal :)
LG Anja
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#2

08.08.2011, 12:34

anja1988 hat geschrieben:Was würdet ihr machen?
Bewerbungen schreiben und nach der Ausbildung das Büro verlassen!

Bist du seit Beginn deiner Ausbildung allein in dem Büro?
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#3

08.08.2011, 12:36

Also der will doch ganz sicher wieder mit ner "billigen" Azubine die nächsten Jahre überstehen und keine Ausgelernte bezahlen! Ich würde mich ab Jahresanfang bewerben für die Zeit nach der Ausbildung. Viel Glück Anja!
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

08.08.2011, 12:57

Kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen. Sie nicht dumm und such dir nach der Ausbildung eine Vollzeitstelle in einer anderen Kanzlei.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Ernie

#5

08.08.2011, 13:07

:zustimm
Ausnutzen lassen musst Du Dich ja nun wirklich nicht!
anja1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2011, 11:06
Beruf: RA-Fachangestellte

#6

08.08.2011, 13:31

Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten: Das tat gut :lol:

Eigentlich mach ich meinen Beruf nun wirklich gerne und es macht mir auch richtig Spaß, aber seit dem ich das weiß geht es mir einfach :( Ich bin demotiviert und wenn ich denn so darüber nachdenke werd ich wütend und traurig zugleich... sowas hätt ich eigentlich nie erwartet.

@charly83: Also 2008 hab ich hier mein Abitur gemacht. Hab dann eine Ausbildung angefangen, die ich dann aber ganz schnell wieder abgebrochen habe und bin dann direkt im Anschluss mit einem EQJ hier eingestiegen. Und seit 2009 mach ich dann hier meine Ausbildung.

Also seit dem ich hier bin, ist er alleine. Sowei ich weiß soll davor mal eine ältere Dame hier ihre Rente aufgestockt haben ...


Also mein Plan sieht nun so aus, dass ich mich auf jeden Fall bewerben werde. Verdient man ja bei KIK mehr beim Regale einräumen ... :twisted: Tut mir leid ist doch so. :roll:
Ist nur die Frage ab wann!? Ich hatte als ersten Zeitraum Ende des Jahres Nov. / Dez. ins Auge gefasst. Meint ihr das ist zu früh bzw. die Bewerbung könnte über den Winter / Jahreswechsel unter gehen?

Habe am Wochenende nochmal mit einer Freundin die auch den Beruf erlernt gesprochen und sie meint damit das was wird brauchst du Zertifikate etc. sonst nimmt dich kein anständiger Anwalt. :?:
Ich kann mir kaum vorstellen das ein Anwalt direkt parallel neben der Ausbildung zig Zertifikate verlangt nur damit man eingestellt wird. oder?

Wie war den so eure Erfahrung mit den Bewerbungen? wie schnell findet man den was neues?

LG Anja
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#7

08.08.2011, 13:35

anja1988 hat geschrieben: Wie war den so eure Erfahrung mit den Bewerbungen? wie schnell findet man den was neues?
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Und wegen der Zertifikate bin ich der Meinung, dass das auch noch nach der Ausbildung reicht. Während der Ausbildung hab ich keine Seminare besucht. Danach ist es natürlich immer gut, sein Wissen aufzufrischen bzw. zu erweitern.

November/Dezember halte ich für ein wenig früh. Ich würde eher im Frühjahr beginnen, mich zu bewerben.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Ernie

#8

08.08.2011, 13:44

anja1988 hat geschrieben: Ich bin demotiviert und wenn ich denn so darüber nachdenke werd ich wütend und traurig
Diese Situation sollte eigentlich eine Herausforderung für Dich sein! Du bist gut in der Schule, also nimm Dir z. B. vor, als eine der Jahrgangsbesten abzuschneiden. Sofern Du nicht ortsgebunden bist, sollte es dann eigentlich nicht schwer sein, einen guten Job in einer netten Kanzlei zu ergattern.
Ernie

#9

08.08.2011, 13:46

anja1988 hat geschrieben:Ich hatte als ersten Zeitraum Ende des Jahres Nov. / Dez. ins Auge gefasst. Meint ihr das ist zu früh bzw. die Bewerbung könnte über den Winter / Jahreswechsel unter gehen?
Wann ist Deine Abschlussprüfung? Nächsten Sommer? Wenn ja, dann würde ich Bewerbungen erst so März / April / Mai herum rausschicken.
Azu-bee

#10

10.08.2011, 11:38

Mir kommt es irgendwie so vor als würden die, die gut in der Schule und während der Arbeitszeit sind, total ausgenutzt werden. Ich kriege jetzt nach der Ausbildung zwar mehr als 400 €, aber deutlich!!!! weniger als so manch andere aus meiner alten Klasse. Ich war/bin einer der 3 besten aus meiner Klasse.

Meine Erfahrung:

Ich habe den Job erstmal angenommen. Aber auch nur, weil ich 10 Minuten Fußweg bis zur Arbeit habe und !noch! bei meinen Eltern wohne. (Daher brauche ich kein KFZ und hab keine anderen Unkosten)
Nebenbei bewerbe ich mich aber...
Antworten