Übernahme nach der Ausbildung / Neue Arbeitsstelle

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
anja1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2011, 11:06
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

08.08.2011, 12:31

Liebe Foris,
ich brauche mal eure Hilfe weil ich ein wenig am verzweifeln bin :(

Ich bin momentan Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten (was auch sonst wenn ich hier schreibe :wink: ) und gehe jetzt nach den Ferien ins letzte Lehrjahr über und so langsam stellt sich mir die Frage was mache ich denn überhaupt nach der Ausbildung ?!

Meine jetztige Kanzlei ist klein, d.h. ich arbeite mit meinem Chef alleine. Zu unserem Aufgabengebiet gehören viele Nachlasspflegschaften (die ich zu 80% bearbeite) und anwaltliche Mandante im sonstigen Zivilrecht sowie für einen unserer Mandanten machen wir in unterschiedlichsten Fällen die Zwangsvollstreckung (die ich auch mache).

So nun sieht die Sache wie folgt aus: Zwischenprüfung hab ich als 2. beste aus der Schule bestanden :D . Da dachte ich mir im November sprech ich mal meinen Chef an ob er überhaupt Interesse hat mich zu übernehmen. Er meinte nur: Interesse ja, aber aus finanzieller Sicht kann er das nicht (versteh ich irgendwie nicht ich seh ja seine Ein- und Ausgänge weil ich seine Buchhaltung für die Steuerberaterin vordisponiere).

Vor vier Wochen habe ich Ihn dann nochmal angesprochen, weil ich auch langsam wissen muss, ob ich mich nun bewerben muss. Seine Reaktion war denn nur, dass er fragte wie ich mir den vorstelle stundenmäßig zu arbeiten. Ich sagte ihm ich würde gerne in Vollzeit gehen, d.h. sowie jetzt 35 Stunden die Woche mindestens oder richtig Vollzeit. Es folgte nur die Antwort, dass er sich das überlegen würde.

Jetzt gestern kam der Hammer. Ich hab gedacht ich falle aus allen Wolken: