Übernahme nach der Ausbildung / Neue Arbeitsstelle

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Freshlisa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 03.04.2011, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#11

11.08.2011, 09:47

ich habe mir mal deinen ersten post durchgelesen,anja,das is ja wirklich heftig,was dein chef dir da angeboten hat...als ausgelernte "nur" 400€ und dann noch mit so einem super zeugnis...also für mich sind 400€ ja viel,ich verdiene jez 300 im 2. lehrjahr,aber ausgelernt...boah,krass...

mit den bewerbungen is natürlich unterschiedlich...eig kann man ja zu jedem monat was suchen,denke ich,also als ausgelernte...und ich denke,mit einem super zeugnis hat man bessere chancen...kopf hoch,du findest schon was :)
Tipp-Ex
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2011, 18:38
Beruf: RA-Fachangestellte

#12

11.08.2011, 10:13

Mein Gott - eine Auszubildende, die den Laden ganz alleine organisiert, die noch dazu in der Schule super Noten hat, speist man doch nicht nach der Ausbildung mit einem 400,-Euro-Job ab.

Manchmal frage ich mich echt, was in den Köpfen der RAe so abgeht.

Daher ganz schnell ganz viele Bewerbungen rausschicken; bei deinen Noten dürfte es wohl kaum ein Problem darstellen, einen anständigen Arbeitsplatz zu finden.

Viel Glück
anja1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2011, 11:06
Beruf: RA-Fachangestellte

#13

05.09.2011, 14:00

Ich muss hier einfach mal wieder schreiben, heute ist wieder einer der Tage :roll: wo ich einfach keinen Bock mehr habe und ihm am liebsten mal so alles ins Gesicht knallen würde :evil:

Aktueller Stand ist nun der, dass wir versucht haben im letzten Monat eine Förderung über die Arbeitsagentur zu bekommen. Dort ist nun letzte Woche rausgekommen das nach der Ausbildung keine Förderungsmöglichkeiten bestehen ... Wäre ja eh nur eine Geschichte auf Zeit gewesen - insofern....

Also bleibt es weiterhin dabei 400 Euro pro Monat...
Ich habe die letzten Tage extrem viel nachgedacht, ich habe extreme Magenschmerzen zumal wir im nächsten Jahr September heiraten wollen. Aber beides Hochzeitsplanung und so schlechte Berufsaussichten sind einfach keine gute Mischung um gute Laune zu haben ... Ich hoffe die Stimmung geht gegen Ende der Woche wieder hoch, da haben meine Verlobter und ich 5-jähriges :)

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:
1. Ich wechsel direkt mit bestehen der Prüfung in eine neue Kanzlei
2. Ich bleibe hier bis einschl. September und wechsel dann
3. ich bleibe hier ... :|

Ich werde auf jeden Fall Möglichkeit 1. oder 2. versuchen. Ich hatte gestern mal bei der Arbeitsagentur und bei der RAK Düsseldorf geschaut, aber da waren nicht soviele Stellen - so ca. 10 Stück. Meint ihr da kommen noch mehr? Gibt es noch andere Seiten wo RA´s inserieren?

Gibt es noch andere Möglichkeiten an offene Stellen zu kommen? Vor 3 Jahren hab ich mich einfach durchtelefoniert als ich die Ausbildungsstelle gesucht habe. Kann man da vielleicht mal nett anfragen?

Ich war eben auch mal beim Nachlassgericht und habe mit der Justizangestellten gesprochen und die wird mir dann eine Liste von den Nachlasspflegern die die in petto haben fertig machen, so dass ich mich da bewerben kann. Und in den nächsten Tagen kann ich mal beim Rechtspfleger vorsprechen und mal schauen ob man da irgendwie ins Gericht kommen kann ohne Ausbildung als Justizangestellte. Ich bin mal gespannt...

So nun werd ich mal wieder - der Papierkram ruft :lol:
Benutzeravatar
Riprie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 58
Registriert: 11.01.2010, 13:19
Beruf: Sekretärin (Referat Recht)
Software: RA-Micro
Wohnort: Neuss

#14

05.09.2011, 14:42

Hallo Anja,
so einen Chef hatte ich bis vor vier Jahren auch, der wollte unsere Azubine "halbtags" auch nur auf 400 € übernehmen und wegen der Krankenversicherung sollte diese damals Ihre Eltern fragen, ob die sie nicht nochmal in die Familienversicherung mit reinnehmen können.
Ich würde mich ruhig schon ab Nov./Dez. bewerben, April/Mai ist doch ziemlich kurzfristig. Als Zertifikate zählen im Anschluss an die Ausbildung in erster Linie doch die Zeugnisse. Im Januar gibts ja Halbjahreszeugisse, also dann sofort beifügen und weiter bewerben. Wir hatten auch immer sehr viele Kurz-Bewerbungen über das Gerichtsfach bekommen, frag dochmal beim Gericht nach, ob Du dort welche verteilen darfst?
Azu-bee

#15

05.09.2011, 19:58

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Bewerbungen im Nov/Dez doch etwas sehr früh sind...

Ich habe mich damals im Januar beworben... viele suchen aber ab sofort oder spätestens für den nächsten Monat... und dadurch habe ich damals z.B. eine Stelle nicht bekommen...

März und April sind eigentlich die besten Monate (so wie ich es in meiner Klasse gesehen habe) :)

Aber Anja ich wünsche dir viel Erfolg und nach schlechten Zeiten gehts immer aufwärts ;)
Benutzeravatar
Nyrida
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2009, 20:41
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#16

13.09.2011, 20:30

Hallo,
schon hart was dein jetziger Chef dir für Job-Angebote macht. Ich würde an deiner Stelle, nach der Ausbildung, etwas neues suchen.
Mit den Bewerbungen würde ich aber nicht zu früh anfangen. Die meisten suchen ab sofort. Warte lieber bis April.

Und wenn du so gute Noten hast, brauchst dir gar keine Gedanken machen. Damit bekommst du sicher eine Stelle. Wichtig ist nur, das man später ein Zeugnis des Ausbilders vorlegen kann, sonst bekommst einige Bewerbungen zurück. (War bei mir der Fall, habe mein Zeugnis erst bekommen, als ich mündlich bestanden hatte.) Was anderes als die Schulnoten und das Zeugnis des Ausbilders kann man ja erst mal nicht vorweisen.

Das ganze wird schon werden. :) Es kann nur besser werden.
Antworten