Umsatzsteuer auf Rechnung an RA in Bürogemeinschaft?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Reno97
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 18.08.2009, 13:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: Berlin

#1

07.07.2011, 11:38

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch:

Wir haben in unserer Kanzlei eine Vernissage veranstaltet. Meine Chefin hat alle Rechnungen (z. B. Catering usw) erhalten auf ihren Namen und hat nun anteilsmäßig die Kosten an die 2 Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft verteilt mit 19 % USt. Nun meint eine RA'in man bräuchte zwischen Anwälten in der Bürogemeinschaft keine Umsatzsteuer auf den Anteil der Vernissage-Kosten zu nehmen.

Was meint Ihr?

Gruß, reno97
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

07.07.2011, 11:52

Ich arbeite auch in einer Bürogemeinschaft. Wir hatten zwar noch keine Vernisage, aber alles was hier anzusätzlichen Kosten zu verteilen ist, geb ich immer mit Umsatzsteuer weiter.
Es haben doch alle eine eigene Buchhaltung, oder? Wenn Du keine Mwst weitergibst, zahlt doch einer die alleine und der Rest nix, kann ja auch nicht richtig sein. :nachdenk
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#3

07.07.2011, 11:55

Wir geben die Kosten auch mit Mehrwertsteuer weiter. Der andere RA kann sie ja wieder absetzen...
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#4

07.07.2011, 11:58

Als wir noch ne BG waren, habe ich die Kosten auch immer mit MwSt weitergegeben.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5

07.07.2011, 12:08

Immer mit Mehrwertsteuer!!!!
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Antworten