Sehnenscheidenentzündung :(

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#21

30.06.2011, 14:36

Mietzemau hat geschrieben:Mit diesem Mausarm hatte es damals bei mir auch an. Schmerzen ohne Ende. Der erste Orthopäde meinte dann auch: Spritzen. So ein Mist. Hatte mir zudem auch so eine Armklemme mitgegeben. Ebenfalls totaler Bockmist.

Dann halfen nur noch Schmerzmedis und ich bin ich zu einem anderem Orthopäden. Der hat mich dann eingerenkt. Himmel sei Dank es hat geholfen. Zufälligerweise geh ich heute wieder hin, da ich so langsam am Stock gehe (Sehnen merk ich ebenfalls). Allerdings betreibt der Doc das schon seit zwei Jahren mit mir, was ich nicht für wirklich sinnig halte und es soll auch nicht gut sein. Daher werd ich meine Unterlagen heute mitnehmen und mich anderweitig umsehen. Aber ich werde das Einrenken nutzen, um danach regelmäßig mal zur Thaimassage zu gehen. Damit hab ich mich zwischenzeitlich über Wasser gehalten vor dem aller ersten Einrenktermin und es tat Wunder. Wenn man so ein paar Std. schmerzfreie Zeit hat, ist das was total tolles. Ich kanns nur empfehlen.
Und was hast du dir einrenken lassen? den Arm?
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#22

30.06.2011, 15:20

Oh sorry...also der Doc nennt es liebevoll Biegen und Drücken. Ich werd da quasi komplett zurecht gerückt. Lieg da auf jeder Seite einmal seitlich, dann wird alles zureckt gedehnt und so..dann lieg ich auf dem Bauch und der drück mit entsprechendem Druck die Wirbelsäule runter, wenns da verschiebt sich häufig wohl einiges, was sich (soweit ich das verstanden habe) sogar bis zum Brustwirbelsyndrom oder so bemerkbar macht (und ich wunderte mich übers Drücken aufm Brustkorb) und wenns sein muss, sogar diese Methode mitm Kopf zurechtrücken. Da bin ich aber immer was schissig vor.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#23

30.06.2011, 15:37

Bist du so immer so verspannt oder wie? Versteh immer noch nicht ganz, was dir fehlt? :oops: Auch ne Sehnenscheidenentzündung?
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#24

01.07.2011, 08:49

Na ne Sehnenentscheidung ist es nicht, aber so verspannt bin ich häufiger bis ständig. Nach dem Einrenken von gestern ziepte es natürlich noch gut und Kopfschmerzen waren auch noch vorhanden, aber heute fühle ich mich schon wie neu geboren. Habe jetzt auch endlich mal ein Rezept für die Physio bekommen. Mein Doc sagte: typisch Schreibtischjob. Wenn man viel sitzt, kommen halt Fehlhaltungen etc, Muskulatur nimmt ab (obwohl ich jetzt nich soooo unsportlich bin)..naja. Wie das heißt weiß ich nicht. Der Doc sagt jedenfalls immer: Verspannungen der Hws/Bws und noch irgend nen Kram
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
MissMilchkaffee
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 05.03.2009, 20:24
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin u. ReFa
Software: WinMacs
Wohnort: Kreis LB

#25

01.07.2011, 09:09

Hallo Steffi,

ich kann deine Ängste gut verstehen, mir ging es vor 1-2 Jahren ähnlich. Ich dachte in unserem Beruf kann man nicht so schnell berufsunfähig werden, aber die Zeit hat mir auch Angst gemacht.

Ich hatte Probleme mit meinem rechten Unterarm (Arzt konnte keine Sehnenscheidenentzündung feststellen) ... Nach ein paar Tagen mit Krankschreibung und Mobilat Creme und irgendeinem Gel habe ich dann von meiner Hausärztin Krankengymnastik/Physiotherapie mit Entspannungstechnik verschrieben bekommen.

Bei der Physio habe ich dann Übungen mit dem Terraband und dem Gymnastikball (hauptsächlich zur Lockerun gdes oberen Rückens und Kräftigung der Armmuskulatur) und vor allem Tipps zur Verbesserung der Sitzposition im Büro etc. gezeigt bekommen. Das hat mir echt geholfen.

Im Büro hab ich mir auch die Logitech Wave Tastatur und einen neuen "aktiven" Bürostuhl mit sog. "Dondola"-Modul und höhenverstellbaren Armlehnen bekommen. Die Sitzfläche des Stuhls bewegt sich mit jeder Bewegung rechts/links/vorne/... Durch die vielfach einstellbare Rückenlehne wird der Rücken sehr gut gestützt und die Armlehnen entlasten die Schultern und die Armmuskulatur.

Ansonsten ist es ganz wichtig auf eine richtige Sitzposition ... bei der VBG (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft) und den Krankenversicherung gibt es da auch viele Tipps.

Seither hab ich zum Glück überhaupt keine Probleme mehr, hoffe du findest auch bald eine Lösung für dich,
viele Grüße
Anke
Viele Grüße
MissMilchkaffee
:wink1
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#26

01.07.2011, 17:58

"Alte Schreibmaschinentante", die das "Leiden" vor Jahrzehnten ständig hatte (damals gings noch nicht so leicht zu schreiben wie mit den Tastaturen heute):

1.) Gipsschiene, krankschreiben lassen und wirklich erstmal NICHTS tun, was die Hand/Sehne belastet. Meistens gehts dann schon nach ein paar Tagen besser.
2.) Vom Arzt danach eine Ledermanschette für die Arbeit verschreiben lassen. Sorgt dafür, dass man eine "vernünftige" Handstellung beibehält und die SEhnen nicht noch mehr belastet werden
3.) IMmer wieder mit Gummiball abends vor dem Fernseher üben - sorgt für stärkere Sehnen / Muskeln
4.) notfalls Unterlagen unters Handgelenkt vor Tatstatur, damit die aufliegen und nicht abknicken
5.) Öfter mal Pause machen, es gibt Übungen dass die Muskeln und Sehnen wieder locker werden

Ich habs seitdem wir auf COmputer umgestellt haben Gott sei Dank los. Nur Wände anpinseln, Tapezieren usw. und es geht wieder los :-( Zum teil so krass, dass ich nicht mal mehr einen Stift (oder die Zigarette) halten kann. OK, ich lass mich dann allerdings vom Orthopäden "fit spritzen".
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#27

01.07.2011, 18:48

Hast du abchecken lassen, dass tatsächlich die Arbeit die Ursache ist? Ne Kollegin war jetzt 3 Monate krankgeschrieben. Erst Schiene in klein, dann in groß und dann Spritzen...

Weil nach fast 3 Monaten überhaupt keine Besserung da war, wurde sie zum Handchirurgen geschickt. Und der hat dann auf einen Blick auf den 3 Monate vorher gemachten Röntgenbildern gesehen, dass ihr am Handgelenk irgendein Stück Knochen abgesplittert ist, verursacht durch einen Sturz, den der Orthopäde von vornherein als Möglichkeit ausgeschlossen hat... Und das Reiben des Splitters war die Ursache. Kleine OP, bisschen heilen und ne Woche nach der OP wieder einsatzfähig :)
DonDan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2011, 10:16
Beruf: RA-Fachangestellte

#28

03.07.2011, 10:48

ich versuche ab und zu, wenn ich nicht längere Texte tippen muss, mit links zu tippen, als Ausgleich
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#29

05.07.2011, 09:20

Vielen Dank für eure Kommentare.

abchecken hab ich es nicht wirklich lassen, dass die Arbeit Ursache ist. Angefangen hat eigentlich auch alles in der "ruhigen Phase" bei uns in der Arbeit. Da hatten wir teilweise absolut NICHTS zu tun und da hab ich dann öfters im Internet ein Spiel gespielt wo man viel klicken muss, oder hab auch so das Internet durchstöbert. Eventuell war das der Auslöser, aber ich weiß es nicht.

Meine Muskulatur sollte jetzt auch nicht die schwächste sein, da ich zweimal wöchentlich ins Fitness gehe und Inlineskates und Rad fahre. Physiotherapie mache ich auch regelmäßig

Am Freitag wären drei Wochen mit "Voltaren-Kur" um und ich muss wieder zum Handchirurgen, mal sehen, was er dann sagt. Evtl. soll ich ja dann doch die Hand ruhigstellen, das sollte ich ja bisher nicht machen.

:cry: ich bin noch am verzweifeln :((((

Ich versteh es auch nicht, da der Schmerz nicht immer an der gleichen Stelle ist. Mal ist er in der Handmitte, dann im Daumen, dann im Zeigefinger, dann wieder im Unterarm.
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#30

05.07.2011, 11:01

Ich hab jetzt nicht mehr alles in Erinnerung, aber ist denn dann ma deine Nacken- und Schultermuskulatur nachgesehen worden? Ist deine HWS/BWS nachgeschaut worden? Blockaden und Verspannungen können dafür ja auch die Ursache sein. Das ist ja genau das womit ich immer zu tun habe.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Antworten