Frage Stundenlohn bei Selbstständigkeit

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

27.06.2011, 19:54

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor, mich in nächster Zeit mit einem Schreib- und Büroservice selbstständig zu machen. Dabei werde ich auch eine Dienstleistung anbieten, wo ich direkt zu Kanzleien gehe und stunden bzw. tageweise z.B. als Urlaubs bzw. Krankheitsvertretung arbeiten werde. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, welchen Stundenlohn ich ansetzen sollte. Da ich dann selbstständig bin, muss ich ja auch kostendeckend arbeiten. Ich hatte da an einen Stundenlohn von brutto 15,00 EUR gedacht. Kennt sich da jemand aus in diesem Bereich? Wäre echt lieb, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke vorab.
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Sam29

#2

27.06.2011, 20:38

und Fistik ;-)

ich weiss nur eins, das was Du machst, machen schon zich anderes Renos in der Stadt und treten sich dabei gegenseiteig auf die Füß. Der Stundenlohn fängt bei 10 € an und kann im Bedarfsfall bei 35,00 € enden. Es kommt drauf an, bei welcher Kanzlei Du landest.
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

27.06.2011, 20:46

Ja, Fistik ist mein zweiter Spitzname :wink: .

Du hast recht. Ich habe ja bereits eine Marktrecherche gemacht und festgestellt, dass es sehr viele gibt, die das machen. Aber nicht so viele, die sich speziell auch im Insolvenzrecht auskennen und Leute die türkische Korrespondenz anbieten, habe ich keine gesehen. Ich denke, wenn man zusätzliche Dinge anbietet, was kaum ein anderer anbietet, sind die Chancen auf dem Markt zu überleben größer . Ich würde mich jedenfalls irgendwann ärgern, wenn ich das mit der Selbstständigkeit nicht probiert hätte. Aber danke für deinen Beitrag :).
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#4

28.06.2011, 09:55

Ich denke, wenn du türkisch und Inso-Fachkenntnisse - vielleicht hast du sogar ein Programm? - anbietest, solltest du dafür deutlich nehmen als 15,00 €. Wenn es allerdings "normale" Kanzleitätigkeiten bzw. Tippen ist, würde ich 15,00 € als Untergrenze ansetzen. Du bist in Berlin, da sind die Dumpingpreise doch noch nicht so schlimm, oder?
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Sam29

#5

28.06.2011, 10:48

Doch, da zwischenzeitlich auch Arbeitsämter arbeitslose Renos mit Eingliederungszuschüssen in die Selbständigkeit treiben!
Antworten