Kollision - arbeiten in zwei Kanzleien?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#31

18.06.2011, 23:28

verstehe immer noch nicht, warum das so sein sollte.. warum sollte man in der einen besser arbeiten, das ist doch quatsch und der Mandant weiß das doch nicht.. mal abgesehen davon, brauch sich ein Notariatsmitarbeiter glaube ich nicht um einen Zweitjob zu kümmern (es sei denn es ist nur Teilzeit)
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#32

19.06.2011, 13:43

Der Mandant weiß nichts von der Zweitstelle, der Notar weiß nicht, welche Vorgänge man in der anderen Kanzlei bearbeitet, weil man ja seine Verschwiegenheit dem jeweiligen Büro gegenüber beibehält und die Rechtspfleger wissen es - meistens - auch nicht.

Auch ich sehe keinerlei Probleme, warum man nicht für zwei Kanzleien und mehr arbeiten sollte.

Es gibt mittlerweile sogar Notarfachwirte, die sich selbstständig gemacht haben, und halt auf Rechnung für mehrere Kanzleien arbeiten. Ich sehe da keine Probleme.

Viele Grüße
Anke
Jupp03/11

#33

19.06.2011, 13:56

Anke81 hat geschrieben:Der Mandant weiß nichts von der Zweitstelle, der Notar weiß nicht, welche Vorgänge man in der anderen Kanzlei bearbeitet, weil man ja seine Verschwiegenheit dem jeweiligen Büro gegenüber beibehält und die Rechtspfleger wissen es - meistens - auch nicht.
Auch ich sehe keinerlei Probleme, warum man nicht für zwei Kanzleien und mehr arbeiten sollte.

Es gibt mittlerweile sogar Notarfachwirte, die sich selbstständig gemacht haben, und halt auf Rechnung für mehrere Kanzleien arbeiten. Ich sehe da keine Probleme.

Viele Grüße
Anke
Selbst in Städten wie Bremen dürften Not.Mitarbeiter den "Mdt." und auch Rechtspflegern bekannt sein, die führend umfangreiche Tätigkeiten, so z. B. Bauträgerangelegenheiten, abwickeln. Gerade Rechtspfleger unterhalten sich in 1. Linie nicht mit dem Notar, sondern in aller Regel mit den Mitarbeitern des Notariats.

Und dann gibt es Bauträger, die es miteinander können. Wenn dann der eine Bauträger den anderen fragt, sach mal, warum geht die Abwicklung bei dir schneller, sagt dieser, du hast den falschen Notar. Wende dich am besten bei zukünftigen Angelegenheiten an meinen Notar, nein, noch besser, an den Not. Mitarbeiter X. Und wenn dann dieser X auch beim Notar des fragenden Bauträgers beschäftigt ist, ja dann ...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#34

19.06.2011, 15:26

verstehe trotzdem nicht, was das mit den zwei Stellen zu tun haben soll
wenn die Abwicklung tatsächlich beim einen Notar schneller gehen sollte, liegt das mit Sicherheit nicht am Mitarbeiter
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#35

19.06.2011, 20:24

Und, um hier mal beim Beispiel "umfangreiche Bauträgerangelegenheiten" zu bleiben, sollten die die Bauherren dann auch das entsprechende Hintergrundwissen haben und ich als NoFa bin auch dafür zuständig, sie bei Verzögerungen über die Gründe informiert zu halten., auch über den Grund, dass der Rechtspfleger evtl. noch nicht verfügt hat.

Und, wenn man Gründe finden will, warum das nicht gehen sollte, dann findet man auch immer welche - andersrum genause ;-)
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#36

19.06.2011, 20:26

Welche Gründe sollten die Vertragsbeteiligten denn eigentlich haben, zu glauben, dass der MA, der in zwei Kanzleien arbeitet, absichtlich in der einen Kanzlei schneller und in der anderen Kanzlei langsamer arbeitet???
Jupp03/11

#37

19.06.2011, 21:46

finanzielle und da schaltet in aller Regel der Verstand ab.
Ally123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2009, 21:30
Beruf: RA Fachangestellt
Wohnort: Hamburg

#38

20.06.2011, 11:39

Hallo Sterntaler,

ich arbeite auch in 2 Kanzleien halbtags innerhalb einer Stadt. Das geschieht mit Einverständnis der Anwälte und bisher gab es kein Problem.

Schönen Gruß aus
Hamburg :wink:
Antworten