Refas als Quereinsteiger im betriebswirtschaftlichen Bereich

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Jil1991
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2010, 15:07

#1

06.06.2011, 20:23

Hey,

bin seit 1 Jahr mit der Ausbildung zur Refa fertig und arbeite auch seitdem in einer Kanzlei. Wie viele andere von euch bin ich mit meiner beruflichen Situation total unzufrieden und würde den Anwälten gerne für immer den Rücken kehren. Habe mich jetzt für die Abendschule angemeldet und werde mich ab September zur stattlich geprüften Betriebswirtin weiterbilden (neben meinem Job als Refa). Mein größter Wunsch ist natürlich, so schnell wie möglich einen Job in einem Industrieunternehmen (natürlich nicht in der Rechtsabteilung) zu finden. Hat jemand von euch schon Erfahrung als Quereinsteiger gesammelt? Hat man bessere Chancen auf einen Job in großen Unternehmen, wenn man Eigeninitiative zeigt? Wie stehen generell die Chancen als Refa in der Industrie einen Job zu bekommen? Wäre für eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Liebe Grüße
gkutes

#2

06.06.2011, 21:16

schade, dass dir der Beruf nicht gefällt.

zum thema Quereinstieg hab ich über die Suche das hier gefunden
http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=34 ... einsteiger" target="blank
Mauli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2011, 14:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#3

13.07.2011, 15:43

Du kannst dich im Prinzip erstmal überall bewerben wo man eine Sekretärin/Assistentin/Sachbearbeiterin sucht... Schau ob du die Anforderungen erfüllst, wenn ein zwei Dinge nicht passen bewirb dich trotzdem... Keiner erfüllt 100 % einer anspruchsvollen Stellenanzeige. Daher einfach machen und da du jung und zielstrebig bist wird es kein Problem geben. Schreib ein paar Bewerbungen und warts ab...

Allerdings wenn ich dir einen Rat geben darf. Such dir keinen Job raus wo du dich total beweisen musst zB Assistentin der Geschäftsleitung oder so, such dir lieber was lockeres für neben dem Studium, das wird noch anstrengend genug 8)
Antworten