Beglaubigte Abschriften sonstiger Dokumente durch RA

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Lovis
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 11.01.2011, 22:51
Beruf: Notargehilfin
Wohnort: Berlin

#1

25.05.2011, 11:10

Hallo!

Kann der Rechtsanwalt auch für den sonstigen Schriftverkehr beglaubigte Abschriften "zwecks Zustellung" erteilen?

Hintergrund: In einer Nachlassang. soll eine Bank Auskunft über vorhandene Konten des Erbl. erteilen. Hierfür möchte Sie die Originale der RA-Vollmachten, begl. Kopien der Personalausweise (im Original) und eine beglaubigte Kopie des Erbscheins. Ich würde jetzt versuchen, eine anwaltlich beglaubigte Abschrift des Erbscheins einzureichen. Davon mal ab, dass ich nicht weiß ob der Bank das genügt, würde mich interessieren, ob man das so machen kann (beglaubigte Kopien von anderen Dokumenten außer Schriftsätzen).

Danke
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen
Jupp03/11

#2

25.05.2011, 11:12

warum sollte das nicht gehen? Hätte keine Bedenken.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

25.05.2011, 11:14

Ein Rechtsanwalt kann nichts beglaubigen mit Ausnahme der Abschriften eigener Schriftsätze. Für alles andere braucht es einen Notar oder eine Behörde.
Kikki-Fee
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 409
Registriert: 26.04.2010, 14:44
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar

#4

25.05.2011, 11:21

Adora Belle hat geschrieben:Ein Rechtsanwalt kann nichts beglaubigen mit Ausnahme der Abschriften eigener Schriftsätze.
Das heißt ja, dass es auch nicht geht, wenn man z.B. bei einer Berufung eine beglaubigte Kopie des Urteils beifügt? Und dass das eine beglaubigte Kopie sein soll, habe ich so gelernt und es wurde in allen Büros, in denen ich bisher war, so gemacht. Deshalb dachte ich immer, dass ein Anwalt schon die Kopien beglaubigen kann, die er selbst macht und die direkt mit seiner Tätigkeit zusammenhängen. (Dass es etwas anderes ist als eine "amtliche Beglaubigung" vom Notar, ist schon klar.)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

25.05.2011, 11:26

Wenn er das könnte, dann könnte er auch alles andere beglaubigen. M.E. ist es eben bloß eine Kopie des Urteils, auch wenn der Anwalt "beglaubigt" raufstempelt.
ZVI
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2011, 09:19
Beruf: RA-Fachangestellte

#6

25.05.2011, 11:37

Ich würde dem zustimmen es sind nur Kopien Stempel hin oder her. Alles andere muss der Notar machen. Nur seine eigen SS kann er beglaubigen.
LG
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#8

25.05.2011, 11:47

Der Einfachheit halber in der Wikipedia. Anwälte sind nicht berechtigt, irgendwas zu beglaubigen.
Antworten