Welches Rechtsgebiet findet ihr am interessanteste?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#1

23.05.2011, 11:11

Hallo ihr,

ich habe mir gerade die Frage gestellt, welche Rechtsgebiete für euch die interessantesten sind bzw. welche ihr am liebsten bearbeitet. Bin mal gespannt, was ihr so gern macht ;) Und natürlich würd ich auch gern wissen, was euch überhaupt nicht gefällt.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Birne
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1185
Registriert: 29.09.2010, 08:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Sachsen

#2

23.05.2011, 11:13

Ich bin ein absoluter Fan von Mahn- und Zwangsvollstreckung :)! Mach das sehr gerne! Hab zwar noch nie so etwas wie mit Zwangsversteigerung o. ä. zu tun gehabt, aber das wäre auch interessant für mich.

Gar nicht mag ich Erb- und Familienrecht :?
Du musst nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten. Wir bringen dir das bei. :hofnarr
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#3

23.05.2011, 11:15

Also mir gefallen MietR, VerkehrsR, ArbeitsR und VersicherungsR
... so gar nicht meins sind VerwaltungsR und FamR.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Goldlöckchen

#4

23.05.2011, 11:16

Ich habe schon während der Ausbildung festgestellt, dass Mahnverfahren und ZV genau das Richtige für mich ist. Und seitdem mache ich von diesem Beruf auch nichts anderes (abgesehen von dem vielen Vertrieblichen).
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

23.05.2011, 11:16

Ich mag Familien- und Erbrecht. Die Mandanten sind zwar oft ziemlich durchgeknallt, aber so wird es nie langweilig.

Gar nicht mag ich Wirtschaftsrecht.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
Jerry
Forenfachkraft
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2010, 20:47
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Brb

#6

23.05.2011, 12:06

mir gefällt BauR und ArbR...Unfallsachen mag ich gar nicht (wobei ich das auch nicht mehr machen muss :wink: ) und ZV ist auch nicht grad meine Lieblingsbeschäftigung...
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#7

23.05.2011, 15:36

Verkehrs- , Straf- und OWi-Recht find ich super.
Gar nicht mag ich Erb- und Baurecht
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#8

23.05.2011, 15:42

Ich mag auch das Mahn- und Vollstreckungswesen. FamR ist auch ganz interessant, bis auf Unterhaltsberechnungen und Zugewinnsachen :roll:
Was ich gar nicht mag ist BauR und ArztR.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
BabyBen

#9

23.05.2011, 15:43

eindeutig Insolvenzverwaltung, jagen kann man mich mit Familien-Erb- und Verwaltungsrecht
Benutzeravatar
Carmenzita
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 28.05.2009, 11:58
Beruf: frischgebackene ReNo
Wohnort: Berlin

#10

23.05.2011, 16:15

Ich bin Fan von Mahnverf., ZV, außergerichtl. Schuldenbereinigungsverf., etwas Inso :-), ArbR, Owi, ZivilR (natürl. ;-)), MietR ist auch spannend und absolut grausam ist Baurecht...die Akten alleine sind soooo umfassend...furchtbar. Einmal und NIE wieder...
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Antworten