"Pausenanspruch"

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
gkutes

#11

29.04.2011, 10:38

Thema Pause ist also erledigt. Ich weiß zwar nicht, warum der Chef einem eine Mittagspause verbietet, aber gut, da fass ich mir jetzt einfach nur an den Kopf...

mit den Bürozeiten bin ich voll und ganz bei dir! Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass sich die Bürozeit während der Ferien plötzlich ändert =) ich war während meiner Ausbildung immer zur gleichen Zeit im Büro

deinem Chef geht es hier ja nur darum, unbezahlte Überstunden abzugreifen. Ich denke mal, du musst zwar früher kommen, kannst aber nicht eher gehen...
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#12

29.04.2011, 20:19

LittleMama hat geschrieben: Aber irgendwann fühlt man sich auch mal benutzt und verarscht, wenn man MAL 20 Minuten ne Kippe vor der Kanzlei mit der Freundin rauchen will und der Chef stresst...
Für mich lesen sich Deine Beiträge ein wenig merkwürdig. Ich habe teilweise das Gefühl, dass an allem und jedem etwas rumzumosern ist. Ich habe jetzt natürlich nur Deine Ansicht gelesen, und kann nicht einschätzen, was wirklich vorgefallen ist. Aber ich finde schon Deine Art und Weise, die Dinge zu beschreiben bemerkenswert. Mein Chef ist im Übrigen auch nicht beigeistert, wenn ich 20 Minuten weg bin um zu rauchen. Freunde kann ich nach Feierabend treffen.

Vielleicht reagiere ich aber auch nur empfindlich, weil ich in der letzten Zeit schlechte Erfahrungen mit Azubis gemacht habe.
gkutes hat geschrieben:Thema Pause ist also erledigt. Ich weiß zwar nicht, warum der Chef einem eine Mittagspause verbietet, aber gut, da fass ich mir jetzt einfach nur an den Kopf...
Bei einer Arbeitszeit von 6 Stunden hat sie nunmal keine Pause. :ka
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Adina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2011, 14:19
Beruf: RA-Fachangestellte

#13

29.04.2011, 21:53

Also, nehmen wir mal alles auseinander:
Arbeiten während der Ferien: Meines Wissens müsstest du zu den normalen Bürozeiten erscheinen. Wenn die von 8-45 bis Dienstschluss (oder in deinem Fall des vereinbarten halben Tages) gehen, dann müsstest du in der Zeit arbeiten. Bei mir war es damals auch so, allerdings am Nachmittag. An meinem Berufsschulnachmittag hatte ich eine Stunde länger als ich ins Büro gemusst hätte. Aber auf die Idee, dass ich in den Ferien dann deshalb länger im Büro bleiben müsste ist niemand gekommen. Das wäre mir jetzt neu.

Überstunden: Die haben sich doch jetzt für dich (wenn auch mit Grummeln seitens des Chefs) erledigt, soweit ich das verstanden habe. Aber wie sieht es mit den anderen Mitarbeitern aus? Machen die auch Überstunden? Dann sollten sich vielleicht wirklich alle mal zusammen setzen, um dort eine grundsätzliche Regelung (z.B. Freizeitausgleich) zu finden. Wie ist denn das Verhältnis zu den Mitarbeitern? Könnt ihr euch da nicht zusammen schließen? Kannst du dort mit jemandem reden? Damit wäre schließlich allen geholfen.
Und erwähne am besten gar nicht mehr, ob das Kind bei dir oder bei seinem Vater ist. Also verkneif dir Bemerkungen wie: "Heute hab ich ein bisschen mehr Zeit für mich, das Kleine ist beim Vater."


"Aber irgendwann fühlt man sich auch mal benutzt und verarscht, wenn man MAL 20 Minuten ne Kippe vor der Kanzlei mit der Freundin rauchen will und der Chef stresst..."

Sorry, aber da hört mein Verständnis denn dann doch auf. Das wirst du in keinem Arbeitsverhältnis dürfen, außerhalb der Pausenzeit mal eben nach draußen gehen, um eine Zigarette zu rauchen. Lass es besser bleiben. Denn daraus könnte dein Chef dir wirklich einen Strick drehen.
Zuletzt geändert von Adina am 29.04.2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#14

29.04.2011, 22:04

"Aber irgendwann fühlt man sich auch mal benutzt und verarscht, wenn man MAL 20 Minuten ne Kippe vor der Kanzlei mit der Freundin rauchen will und der Chef stresst..."

Sorry, aber da hört mein Verständnis denn dann doch auf. Das wirst du in keinem Arbeitsverhältnis dürfen, außerhalb der Pausenzeit mal eben nach draußen gehen, um eine Zigarette zu rauchen. Lass es besser bleiben. Denn daraus könnte dein Chef dir wirklich einen Strick drehen.
Ich habe das nicht so verstanden, dass die 20 Minuten AUSSERHALB der Pausenzeit sein soll. Sondern dass sie generell keine Pause machen "darf" und dann eben auch nicht mal 20 Minuten, in denen sie rausgehen kann, um halt eben - wie sie schreibt - eine zu rauchen und mit ner Freundin zu quatschen.

Wenn es aber tatsächlich so gemeint ist, dass sie es WÄHREND der Arbeitszeit mal macht, ist das natürlich nicht in Ordnung, also auf jeden Fall nicht 20 Minuten. Aber wie gesagt, so hatte ich das nicht verstanden.
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Adina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2011, 14:19
Beruf: RA-Fachangestellte

#15

29.04.2011, 22:08

sunshine24 hat geschrieben:
"Aber irgendwann fühlt man sich auch mal benutzt und verarscht, wenn man MAL 20 Minuten ne Kippe vor der Kanzlei mit der Freundin rauchen will und der Chef stresst..."

Sorry, aber da hört mein Verständnis denn dann doch auf. Das wirst du in keinem Arbeitsverhältnis dürfen, außerhalb der Pausenzeit mal eben nach draußen gehen, um eine Zigarette zu rauchen. Lass es besser bleiben. Denn daraus könnte dein Chef dir wirklich einen Strick drehen.
Ich habe das nicht so verstanden, dass die 20 Minuten AUSSERHALB der Pausenzeit sein soll. Sondern dass sie generell keine Pause machen "darf" und dann eben auch nicht mal 20 Minuten, in denen sie rausgehen kann, um halt eben - wie sie schreibt - eine zu rauchen und mit ner Freundin zu quatschen.

Wenn es aber tatsächlich so gemeint ist, dass sie es WÄHREND der Arbeitszeit mal macht, ist das natürlich nicht in Ordnung, also auf jeden Fall nicht 20 Minuten. Aber wie gesagt, so hatte ich das nicht verstanden.

Hi Shunshine,

ich hatte das so verstanden, dass sie deshalb keine Pause hat, weil ihr Arbeitstag zu kurz ist, um einen Pausenanspruch zu haben. Also sie arbeitet nicht 8 Stunden ohne Pause durch, sondern hat einen deutlich kürzeren Arbeitstag.
Zuletzt geändert von Adina am 29.04.2011, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#16

29.04.2011, 22:08

20 Minuten für ne Zigarette? Mmh... :nachdenk muss ne ganz schön lange Zichte sein... :vogel
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#17

29.04.2011, 22:12

Eigentlich ist es ja mit den Pausen auch egal, hatte sie ja dann geschrieben.

Aber um es doch noch kurz zu erwähnen:
Selbst als ich noch in "Vollzeit" war, war das Wort PAUSE überhaupt mal aus dem Wortschatz gestrichen...
Aber irgendwann fühlt man sich auch mal benutzt und verarscht, wenn man MAL 20 Minuten ne Kippe vor der Kanzlei mit der Freundin rauchen will und der Chef stresst...
Hatte ich so verstanden, dass es so war als sie Vollzeit gearbeitet hatte und eigentlich Anspruch auf Pause gehabt hätte :wink:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Adina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2011, 14:19
Beruf: RA-Fachangestellte

#18

29.04.2011, 22:20

sunshine24 hat geschrieben:Eigentlich ist es ja mit den Pausen auch egal, hatte sie ja dann geschrieben.

Aber um es doch noch kurz zu erwähnen:
Selbst als ich noch in "Vollzeit" war, war das Wort PAUSE überhaupt mal aus dem Wortschatz gestrichen...
Aber irgendwann fühlt man sich auch mal benutzt und verarscht, wenn man MAL 20 Minuten ne Kippe vor der Kanzlei mit der Freundin rauchen will und der Chef stresst...
Hatte ich so verstanden, dass es so war als sie Vollzeit gearbeitet hatte und eigentlich Anspruch auf Pause gehabt hätte :wink:

Na gut, in dem Fall kommt mein Verständnis dann zurück. Da würde der Pausenanspruch ja sogar über den 20 Minuten liegen.
Aber es würde mich halt wirklich mal interessieren, ob dies dort mit allen Angestellten so abläuft oder ob es schon Gespräche gab, um
etwas daran zu ändern.
Antworten