Honorarauslagen RA-Micro

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Luise153
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 11:31
Software: RA-Micro

#1

06.04.2011, 13:16

Hallo Ihr Lieben :wink2

Ich hab leider folgendes Problem:

Wir haben etliche Pfübs gemacht in einer Sache. Jetzt haben wir von den verschiedenen Gerichtsvollziehern ihre entstandenen Kosten mitgeteilt bekommen und ich habe die bei RA-Micro in das Kostenblatt eingetragen bei Honorarauslagen.

Jetzt möchte ich dem Mandanten eine Vorschussrechnung schicken, aber da kann ich die Honorarauslagen nicht anklicken, das geht wohl nur bei einer Schlussrechnung.

Jetzt meine Frage: Die GVZ-Kosten müssen doch versteuert werden oder? Ich kann die nicht bei Gerichtskosten und sonstige Auslagen eingeben oder? :oops:

Habt ihr einen Trick wie ich das Programm überlisten kann oder wird mir keine andere Möglichkeit bleiben als eine Schlussrechnung zu stellen, damit die GVZ-Kosten mit in die Rechnung kommen?

:dankeschoen schon mal für die Antworten.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#2

06.04.2011, 13:20

Luise153 hat geschrieben:Jetzt meine Frage: Die GVZ-Kosten müssen doch versteuert werden oder? Ich kann die nicht bei Gerichtskosten und sonstige Auslagen eingeben oder? :oops:
Die GVZ-Kosten haben bei den Honorarauslagen nix zu suchen, da gehört z. B. die Aktenversendungspauschale hin. Die GVZ-Kosten sind bei Auslagen einzutragen.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Luise153
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 11:31
Software: RA-Micro

#3

06.04.2011, 13:22

oh echt? Dann hab ich wohl was verwechselt :oops:

:thx für die Antwort
Moli
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 438
Registriert: 05.06.2008, 11:54
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#4

18.04.2011, 13:03

Skugga,

ich muss da aber auch noch mal nachfragen. Ich hab auf dem letzten Seminar gelernt, dass die GVZ-Kosten nur dann Auslagen sind, wenn der Gerichtsvollzieher unmittelbar über oder unter der Kostenrechnung vermerkt hat, dass Kostenschuldner der Gläubiger ist. Wenn dieser Satz fehlt, sollten die Gerichtsvollzieher nach herrschender Meinung des Finanzamtes versteuert werden. Dies ist uns bereits mehrmals bei Seminaren regelrecht eingetrichtert worden.

Was stimmt denn eigentlich nun. Wir buchen seit dem Gerichtsvollzieherkosten, wo bei der Kostenrechnung nicht vermerkt ist, dass Kostenschuldner der Gläubiger ist, diese als Honorarauslagen, damit diese dann in der Rechnung versteuert werden.
LG Moli
Antworten