Chefin fragt nach Gehaltsvorstellung!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
honeyqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2011, 15:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#1

02.02.2011, 15:58

Hallo,

letzte Woche bin ich zu meiner Chefin gegangen und habe gefragt, ob Sie mich nach der Ausbildung (Abschlussprüfung Mai 2011) übernehmen würde. Sie sagte sofort ja, da sie mit meiner Arbeit auch ganz zufrieden ist. Dann fragte Sie mich, was ich mir denn an Gehalt vorstelle?! o.O

Ehrlich gesagt wusste ich nicht was ich darauf antworten sollte, da ich mir darüber noch keine wirklichen Gedanken gemacht habe. Ich kann gleich dazu sagen, dass meine Chefin nur mich als Auszubildende im 3. Lehrjahr hat und meine Kollegin (2. Lehrjahr). Eine Festangestellte gibt es bei uns nicht. Daher hatte ich auch niemanden den ich Fragen konnte oder der mir eine Art "Gehaltslinie" vorgibt.

Ich habe jetzt in der Ausbildung schon ziemlich wenig verdient (1. Lj. 300,00 EUR, 2. Lj. 325,00 EUR, 3. Lj. 273,00 EUR durch Abzüge) und möchte gerne nach meiner Ausbildung schon so leben können, dass ich gut damit leben kann, mein Auto bezahlen kann, Versicherungen bezahlen kann, Essen und Miete zahlen kann und trotzdem am Ende des Monats noch etwas übrig habe. Das habe ich meiner Chefin auch so gesagt (außer dass ich momentan wenig verdiene, das habe ich weggelassen :lol: ). Meine Chefin meinte dann, dass ich mich nochmal bei ihr melden soll, wenn ich weiß was ich haben möchte....... . Ich habe aber keine Ahnung was man in dem Beruf so verlangen kann, ohne dass es dreist wirkt....ich will allerdings auch nicht Unterbezahlt werden und am Ende des Monats von Wasser und Brot leben. Ich hatte mir so 1.800,00 EUR brutto vorgestellt, da ich ja sowieso die einzige Festangestellte wäre, ich die Mandanten schon kenne, nie krank bin und auch sonst keine hohen Ansprüche stelle.

Was sagt ihr? Zu hoch gegriffen? :shock:
Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#2

02.02.2011, 16:01

:suche

Zudem wäre es hilfreich zu wissen, wo sich die Kanzlei befindet ... :roll:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
gkutes

#3

02.02.2011, 16:01

WO wohnst du und WAS macht deine Chefin so? Eher Wald und Wiese für jeden der vorbeikommt oder spezialisiert auf gewinnbringendes Rechtsgebiet?
Benutzeravatar
honeyqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2011, 15:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#4

02.02.2011, 16:03

Also wir sind bei Hannover und sind spezialisiert auf Familienrecht und Sozialrecht... machen aber im Endeffekt ..... ALLES!. Meine Chefin nimmt alles was kommt.... -.-
Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#5

02.02.2011, 16:03

:zustimm, wie groß ist die kanzlei, welches bundesland, welche rechtsgebiete...
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
honeyqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2011, 15:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#6

02.02.2011, 16:06

Wie gesagt, die Kanzlei besteht aus drei Leuten: Anwältin, Azubi 3. Lehrjahr, Azubi 2. Lehrjahr..... thats it!
Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#7

02.02.2011, 16:07

Dann könnten für Deine Chefin 1.800 € (brutto) als Einstiegsgehalt wohl etwas hoch sein. Aber Du kannst ihr die Zahl doch nennen; Dich "drücken" kann sie immer noch.

Hier in Berlin liegt das Einstiegsgehalt bei 1.300 € bis 1.700 € (brutto) - je nach Kanzlei und Kenntnisse/Fähigkeiten der Angestellten.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
honeyqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2011, 15:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#8

02.02.2011, 16:08

@ misspinky1984: Das habe ich mir nämlich auch gedacht. Das sie vllt. noch drücken könnte... . Ich will halt nur nicht dreist wirken. :oops:
Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
gkutes

#9

02.02.2011, 16:11

überleg dir bitte ein Jahresgehalt! Bissle Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld bzw 13. Gehalt solltest du gleich mit abdecken.
kannst du was mit Fahrtgeld anfangen? Da könnte man der Chefin noch ein paar Euro ausm Kreuz leiern =)
Benutzeravatar
honeyqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2011, 15:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#10

02.02.2011, 16:14

Jahresgehalt überlegen? Überfordert mich doch nicht o.O Bin ja schon mit einem Monatsgehalt überfordert. Ja, Urlaubs- und Weihnachtsgeld würde ich schon gerne ein bisschen was haben. Fahrtgeld müsste ich mal nachhacken. Fahre, wenn ich mit Auto fahre, 30 km hin und zurück. Das ist auch schon Sprit....guuuuute Idee :evil: :o
Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.
Antworten