Chefin fragt nach Gehaltsvorstellung!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
gkutes

#51

03.02.2011, 15:38

das mit der Staffelung find ich ehrlich gesagt quark :oops: was soll das denn bringen? kann doch gleich ein richtiges Gehalt vereinbart werden. Schließlich hat die TE ja in der Kanzlei ihre Lehre gemacht und die Chefin weiß, wie sie arbeitet

bin mal gespannt, was sie nun letztendlich rausschlägt :mrgreen:
Benutzeravatar
RA-Fach-Petra
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2011, 14:54
Beruf: RA-Fachangestellte

#52

03.02.2011, 15:42

Hi,
für mich persönlich eine Selbstverständlichkeit, dass ein schriftlicher Arbeitsvertrag erstellt wird! Kann ich aus persönlicher Erfahrung auch nur empfehlen!
Vieße Grüße
Petra
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 592
Registriert: 10.09.2008, 21:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#53

03.02.2011, 15:47

:wieso ausbeuten? Sie bildet doch aus:

Ja, genau so ist es mir auch mal ergangen. Ich wusste zum Ende meiner Ausbildung noch nicht mal, dass es Formulare für Zahlungsbefehle (= heute Mahnbescheid) gibt.
bayern
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2011, 04:44
Beruf: RA-Fachangestellte

#54

05.02.2011, 05:37

Ohne schriftlichen Arbeitsvertrag...... wir schreiben 2011 !
Gina

#55

05.02.2011, 08:47

Rapunzel hat geschrieben:Ich meinte mit der Miethöhe, dass es vielen Chefs egal ist, ob ihre Mitarbeiter genügend verdienen, um sich alleine zu finanzieren.
Dann hat man sich den falschen Chef gesucht und sucht aus dem bestehenden Arbeitsverhältnis nach einem Chef, den das sehr wohl interessiert, wie zufrieden seine Mitarbeiter sind. Boah, ich kann es einfach nicht mehr lesen: Es ist den Chefs doch egal. Uns aber nicht und deshalb arbeiten wir nur solange für so einen Chef, dem es egal ist, wie unbedingt notwendig und dann gehen wir wieder.
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#56

05.02.2011, 11:06

Also, ich würde das auch mit 1.800 Brutto versuchen. Runterhandeln kann sie dich immer noch. Vielleicht ist ihr auch nur daran gelegen, mal eine Zahl zu hören und zu merken, dass Du Dir wirklich Gedanken gemacht hast. Ich habe vor 15 Jahren mit einem niedrigeren Gehalt angefangen, aber dann Lohnerhöhungen bekommen (Berufserfahrung und gute Arbeit bringen Dich nämlich dann auch voran). Aber natürlich ist das alles vom Bundesland abhängig, Bayern verdient besser als andere Bundesländer z. b.) Allerdings solltest Du Dir eine gut Argumentation für diese Gehaltsverhandlung überlegen, warum ein relativ hohes Einstiegsgehalt? Die Begründung, ich muss ja von was leben, Miete usw..... - das würde ich nicht anführen. Versuche, mit Deinen Leistungen zu überzeugen und das als Argument ins Feld zu führen (selbständiges Arbeiten, immer auf der Suche nach Gebühren in jeder Akte usw.) Viel Glück!
Goldlöckchen

#57

07.02.2011, 08:24

Gina hat geschrieben:
Rapunzel hat geschrieben:Ich meinte mit der Miethöhe, dass es vielen Chefs egal ist, ob ihre Mitarbeiter genügend verdienen, um sich alleine zu finanzieren.
Dann hat man sich den falschen Chef gesucht und sucht aus dem bestehenden Arbeitsverhältnis nach einem Chef, den das sehr wohl interessiert, wie zufrieden seine Mitarbeiter sind. Boah, ich kann es einfach nicht mehr lesen: Es ist den Chefs doch egal. Uns aber nicht und deshalb arbeiten wir nur solange für so einen Chef, dem es egal ist, wie unbedingt notwendig und dann gehen wir wieder.

Solange die Leute Angst haben, ihren Job zu verlieren, werden sich viele weiterhin ausbeuten lassen. Leider gibt es nicht nur RAe, die gut bezahlen. Und die finden leider immer wieder jemand.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#58

07.02.2011, 09:06

Ich bin ganz deiner Meinung Gina, aber das lässt sich halt sehr einfach sagen, wenn man nicht in der Situation ist.............. Und als Berufsanfängerin hat man vielleicht noch nicht so viel Selbstbewusstsein und muss ich halt auch mal ein paar Jahre mit weniger zufrieden geben.............. war bei mir auch so.

Man sollte nie vergessen wie einfach es ist zu reden, solange man in einer besseren Position ist......
Goldlöckchen

#59

07.02.2011, 09:14

Jara hat geschrieben:Ich bin ganz deiner Meinung Gina, aber das lässt sich halt sehr einfach sagen, wenn man nicht in der Situation ist.............. Und als Berufsanfängerin hat man vielleicht noch nicht so viel Selbstbewusstsein und muss ich halt auch mal ein paar Jahre mit weniger zufrieden geben.............. war bei mir auch so.

Man sollte nie vergessen wie einfach es ist zu reden, solange man in einer besseren Position ist......

:zustimm
gkutes

#60

07.02.2011, 10:03

leider lernen immer noch viele unseren Beruf als etwas nicht so wertvolles und qualifiziertes, wie er eigentlich ist
(nur tippen, alles wird diktiert...)
daraus resultiert auch die Ansicht, für sehr wenig Geld arbeiten zu müssen.

Man hört wohl in den Nachrichten aktuell immer wieder was von Fachkräftemangel. Dieser ist sicherlich nicht da. Studierte Deutsche wollen nur entsprechendes Gehalt. Firmen wollen das nicht zahlen.
Antworten