Gehalt Niedersachsen ?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Katertierchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2011, 23:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

19.01.2011, 20:45

Hallo zusammen,

bin seit gestern neu hier und habe mal eine Frage:

Meine Kollegin und ich arbeiten bei einem Anwalt, der sich erst im letzten Jahr im August (direkt nach dem Studium) selbstständig gemacht hat.
Meine Kollegin, mit der ich mich sehr gut verstehe, macht 36 Studen (offiziell) und bekommt 700 € netto. Ich mache (offiziell) 20 Stunden und bekomme 400 € brutto / netto. Allerdings machen wir fast täglich Überstunden, weil wir mit unseren Stunden die angefallenen Arbeiten nicht schaffen können. Ich bin auch fast jedes zweite Wochenende (manchmal auch jedes WE) im Büro um liegen gebliebene Arbeiten aufzuarbeiten. Außerdem müssen wir von einem (auch auf 400 € Basis arbeitenden) angestellten Anwalt die Sachen nachkontrollieren, da seine Arbeiten teilweise fehlerhaft sind. :!:

Wir verstehen ja, dass am Anfang einer Selbstständigkeit das "große Geld" noch nicht fließt, aber mittlerweile läuft es sehr gut.
Kann uns jemand helfen, wie die Verdienste in Niedersachsen, Raum Ostfriesland sonst so sind ?
Meine Kollegin hat im letzten Jahr im Juli ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ich bin seit Juli 2000 (mit einer Unterbrechung von 2 Jahren wegen Krankheit und Tod meines Ehemannes) als ausgelernte ReNoFa tätig.

Dürfen wir mittlerweile nach einer Gehaltserhöhung fragen ? Und was ist angemessen ? Wie können wir es am besten formulieren ?


Vielen Dank für eure Antworten. :thx


Liebe Grüße

das Katertierchen
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#2

19.01.2011, 21:02

Benutz doch bitte mal die Suchfunktion, dann wirst Du sehen wie viele Beiträge es zum Thema Gehalt hier schon gibt.

Ich kann nicht sagen, was "man" als RENO in Niedersachsen verdient. Aber ich glaube das kann euch niemand sagen... Es ist einfach so dass es riesige Gehaltsunterschiede gibt.

Was ihr an Gehalt habt ist natürlich erschreckend wenig, aber was nützt es euch, wenn andere das drei- oder vierfache bekommen?

Natürlich könnt ihr nach einer Gehaltserhöhung fragen! Was angemessen ist kommt auf ganz viele Faktoren an.

Viel Glück beim Verhandeln...
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#3

20.01.2011, 07:41

Und man sollte eins nicht vergessen: Man kann einfach keine Nettogehälter vergleichen.
Um zu vergleichen müsste man wissen was deine Kollegin brutto verdient, welche Steuerklasse, ob Kinder etc. ...
Das andre ist - warum nur meinen Refas immer sie wären für die ganze Kanzlei verantwortlich und müssten Überstunden schrubben ohne Ende. Dann merken die Chefs auch nicht dass was zu ändern wäre. Weil es läuft ja auch so - die Überstunden oder die Arbeit am WE sehen die Chefs nicht.
Und ich bin ehrlich - ich würd erst mal das Thema Gehalt hinten an stellen und gucken dass die Überstunden wegfallen (das Thema wäre mir selbst viel wichtiger)... dann den nächsten Schritt...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Gina

#4

20.01.2011, 07:51

20 Stunden pro Woche oder Monat (bei Monat kommste auf 4,61 € / Stunde! Nur mal so zum weiteren Nachdenken angemerkt)?

Und bei 36 Stunden, was ist das für ein Bruttogehalt (bei reinem Netto kämen wir auf 4,49 € netto / Stunde, klingt auch nicht prickelnd, Brutto wäre aber interessanter).

Selbst wenn die Kanzlei gerade aufgemacht hat, rechtfertigt das keine Minimalgehälter. Auch die Mitarbeiter einer neuen Kanzlei müssen von ihrem Gehalt leben können und gegebenenfalls weniger Stunden arbeiten.

Argumentiert mit euren Stundengehältern und damit, dass die deutlich unter den Mindestlöhnen von Reinigungsfachkräften liegen, das sollte El Chefe die Schamesröte ins Gesicht treiben. Und dass sie auch deutlich unter dem vom DGB geforderten Mindestlohn von 8,50 € liegen, wäre sicherlich auch ein Argument. 4,61 € geht gar nicht.
cambria
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2010, 18:06

#5

03.02.2011, 14:33

bin von NRW nach Niedersachsen gezogen.

Nun bekomme ich in der neuen RA Kanzlei mehr. Das liegt aber eher an den Chefs als am Bundesunterschied finde ich
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

07.04.2011, 21:25

also 400 € für 20 Std. sind ziemlich wenig... selbst 15 Std. für 400 € wirst du niemand finden

Aber mich würde mal interessieren, wie 1 Anwalt 2 Leute beschäftigen kann? da muss es ja viel zu tun geben.. also da könnt ihr sicher mehr verlangen!

Aber um das genauer zu beantworten, müsste man wissen wo genau es ist..
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#7

08.04.2011, 07:55

Pepsi, warum sollte ein RA nicht mehrere ReFas beschäftigen können? Es kommt doch auch immer ganz auf die Aufgaben der Angestellten an.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

08.04.2011, 13:05

k.a. weil in der Regel doch 1 RA 1 Angestellte.. natürlich kann er mehrere haben, aber dann sollte das Einkommen auch entsprechend sein
gustav01
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2011, 13:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

28.04.2011, 12:49

;-9 ich kann Dir nur raten - lass Dich nicht veräppeln ! ohne Worte ...
KalteSchnauze
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2011, 15:22
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

28.04.2011, 13:48

*räusper*

Stimmt das wirklich - ?? :shock:

Also ich arbeite 10 Stunden die Woche auf Minijob-Basis und bekomme 400 € - alles andere wäre mir nicht in die Tüte gekommen, habe im August 2010 schon deshalb ein Job-Angebot abgelehnt, die wollte dass ich 15 Stunden die Woche für 400 € mache. Da hätte ich in jeder Putzfirma hier im Ruhrgebiet mehr bekommen.

Ich würde bei diesem Lohn nur die vorgeschriebenen Stunden leisten, natürlich gut arbeiten etc. - aber alles andere wäre für mich persönlich - nicht drin.

Wie lebt denn Deine Kollegin bzw. Du? Ihr müsst doch Miete zahlen, Auto, Lebensmittel, Kinder etc.

Mir ist das schleierhaft, wie man da noch zögern kann!
Antworten