Ich brauche einen Rat

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Mädel29715
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2011, 19:30
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

19.01.2011, 19:53

Hallo,ich bin neu hier und bräuchte einmal ein paar Ratschläge :lol:

Ich arbeite sei knapp18 Jahren in einer Kanzlei für Strafrecht. Vor knapp 3 Jahren ist ein 2. Anwalt dazugekommen, der hauptsächlich Betreuungsrecht macht.

Ich bin knapp 40 Jahre alt und arbeite für knapp 1800 Euro brutto bei einer 35,5 Stundenwoche.

Ich sitze dort alleine und habe immer wieder gesagt, dass ich Hilfe brauche. Das wurde ins Lächerliche gezogen, bis ich dann Anfang letztens Jahres nicht mehr konnte und zusammengebrochen bin, da das Arbeitspensum einfach nicht mehr zu schaffen war. Betreuungsrecht ist sehr aufwendig. Mir wurde dann noch vorgehalten, warum ich denn nichts gesagt habe :evil:
Es wurde dann erstmal eine 400 Euro Kraft eingestellt, die heute aber auch nicht mehr da ist. Ich habe dieses Thema wieder angesprochen vor Weihnachten, es sollte was passieren. Es passiert natürlich nichts.Ich muss ständig alles 10 Mal sagen, egal in welcher Hinsicht.

Es kommt öfters mal der Satz " Kannst dich ja woanders bewerben". Das Problem ist, ich habe damals meine Prüfung nicht bestanden, das hatte aber nichts mit Dummheit zu tun, sondern ich hatte damals erhebliche private Probleme. Ich werde da in jeder Hinsicht ausgenutzt, aber bei anderen Kanzleien verdient man noch weniger und das geht einfach nicht bei mir.

Ich habe meinen 1. Chef ( er ist 65) gefragt, ob er mir ein Zeugnis ausstellen würde, da ja nun mal die Frage besteht, wie lange er noch da ist. Das sagte er mir auch zu, allerdings vor 2 Monaten und es mal wieder nichts passiert. Um meine Sachen durchsetzen zu können, müßte ich mir beim Arbeitsrechtlicher Rat holen.. Ändern wird das aber nichts, da ich ja dann rummucke.

MIr reicht das so dermaßen, ich weiß aber nicht, was ich machen soll. Die Arbeit hasse ich inzwischen. Ich bin nur noch genervt und schlecht gelaunt. Meine Freunde sagen, dass sie mich gar nicht mehr wiedererkennen, seit der neue Chef da ist. Ich bin fast 40 und ohne abgeschlossene Ausbildung. Wenn ich arbeitslos werde, habe ich verloren. Ich muss nicht unbedingt in einer Kanzlei arbeiten, ich bin für alles offen. Für Bewerbungen fehlt mir aber das Zeugnis..

Was würdet Ihr denn tun? Ich bin wirklich verzweifelt und weiß langsam nicht mehr weiter :(
BabyBen

#2

19.01.2011, 19:57

Versuchen, die blöde Prüfung nachzuholen. Frag doch mal bei der Kammer, ob das möglich ist. Du bist doch praktisch fit. Und bewerben, bewerben, bewerben. Oder aber versuchen, erst eine neue Stelle zu suchen und dort anbieten, dass Du als de facto Azubi gleichzeitig die Prüfung nachholst.
Mädel29715
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2011, 19:30
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

19.01.2011, 19:58

Danke für die Antwort,

aber hast du mein Alter gesehen und wie lange ich in dem Büro bin?
BabyBen

#4

19.01.2011, 20:03

Was hat das mit Deinem Alter zu tun? Wenn Du Bedenken hast, versuch Variante2.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#5

19.01.2011, 21:04

Ich sehe das genauso wie BabyBen.
Außerdem wolltest Du hier doch Ratschläge, oder?

Du kannst im Übrigen auch den Rechtsfachwirt-Kurs machen, erkundige Dich mal, falls Dich das überhaupt interessiert. Dann hättest du wenigstens diesen Abschluss.

Ansonsten gibt es wohl nicht viele Alternativen: Ausbildung beenden, eine andere Ausbildung abschließen... bewerben oder halt da bleiben und das Beste daraus machen!
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#6

19.01.2011, 21:10

Liebes Mädel29715
bitte stelle Dein Licht nicht unter den eigenen Scheffel. Denk mal positiv und lass andere Vorschläge an Dich heran. Was spricht dagegen, sich einfach mal - aus noch bestehendem Arbeitsverhältnis - anderweitig zu bewerben? So testest Du Deinen Marktwert. Ich würde auch versuchen, irgendwie die Prüfung nachzuholen, mach Dich mal bei der Kammer schlau. Das hat nichts damit zu tun, wie lange Du bereits dort in dem Büro bist. Du hast praktische Erfahrung, das ist auch schon viel wert. Vom Zeugnis würde ich das nicht abhängig machen.

Die schlechteste aller Lösungen dürfte sein, wenn Du jetzt in Erstarrung verfällst und Dich selbst bedauerst. Ärmel hochkrempeln, anpacken und los gehts. Irgendeiner der Reno-Kolleginnen hat in seinem Profil den Spruch: Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Neues bauen. Das trifft es, finde ich. Viel Glück!
Benutzeravatar
Lómadia
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2008, 21:13
Wohnort: Hamburg

#7

20.01.2011, 07:29

Wenn du in einem bestehenden Arbeitsverhältnis bist, ist es in der Regel normal, dass du von dort kein Zeugnis vorweisen kannst. Da würde ich mir nicht so sehr einen Kopf drum machen und davon würde ich deine Bewerbungen nicht abhängig machen.

Ansonsten bleibt evtl. noch, dich selbst mal an dein Zeugnis ranzusetzen und den Entwurf deinem Chef vorzulegen. Rechtsanwälte scheinen eine angeborene Abneigung gegen das Erstellen von Zeugnissen für die eigenen Mitarbeiter zu haben - und natürlich viel zu viel zu tun, um sich darum wirklich kümmern zu können. ;)

Dein Alter würde ich auch nicht so negativ sehen: Viele Kanzleien sind froh, wenn sie einen Menschen mit Lebens- (und Arbeits-)Erfahrung einstellen können.
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#8

20.01.2011, 08:28

Hallo Mädel29715,

ich würde mir an deiner Stelle erst einmal eine Frage für mich selbst beantworten: Macht mir meine Arbeit spaß?

Sofern du diese Frage für die beantwortet hast, kannst du gucken wie es weiter geht. Dabei solltest du, wie von den Vorpostern schon geschrieben, dein Alter und den nicht vorhandenen Abschluss vergessen. Guck, dass du in ein anderes Büro kommst. Da du mit Herzblut und Einsatz bei der Sache bist, praktische Erfahrung hast, ist dein Alter meines Erachtens nach nicht so wichtig.

Aber du solltest erst mal die Entscheidung für dich treffen, was du überhaupt möchtest und dann heißt es nur noch: Auf gehts!!!

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und Kraft

Liebe Grüße
Naughty
Goldlöckchen

#9

20.01.2011, 08:29

Ich würde ihn jeden Tag auf das Zeugnis ansprechen. Wenn Du es hast, sofort bewerben. Dann siehst Du Deine Chancen.

Ob es Sinn macht, die Prüfung nach so vielen Jahren nachzumachen, ist fraglich. Nach 18 Berufsjahren - ob mit bestandener Prüfung oder ohne - fragt kein Mensch mehr, ob und wie man die Prüfung geschafft hat. Bei der Bewerbung zählen letztendlich nur die letzten Berufsjahre und die entsprechenden Zeugnisse. Das Abschlußzeugnis fügt man eigentlich nicht mehr bei.
Gina

#10

20.01.2011, 08:52

Sehen ich anders. Mit Abschluss kann man sich besser bewerben, als ohne. Entweder ReNo- oder RaFa-Prüfung nachholen (weiß jetzt nicht, welche Ausbildung angestrebt war) oder den Vorschlag mit dem Rechtsfachwirt aufgreifen und den höheren Abschluss machen. Und dann bewerben, bewerben, bewerben.

Weshalb man kein Arbeitszeugnis hat, kann man gut erklären: Ich möchte keinen Verdacht erregen, dass ich mich woanders bewerbe. 18 Jahre in einer Kanzlei sprechen eine deutliche Sprache; niemand wird 18 Jahre beschäftigt, wenn er nix taugt.
Antworten