Krise :-(

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Gast

#1

05.03.2007, 19:56

Hallo Ihr Lieben.
Schreibe nicht oft ins forum sondern lese mehr, muss aber nun mal echt meinen frust ablassen.

seit august arbeite ich in einer kanzlei mit 2 RA und einem Notar.. anfangs fand ich alles ganz toll und interessant..normal ist es in unserer kanzlei, das wir 3 Azubis haben. das erste und zweite lehrjahr helfen sich so bisschen immer. jedenfals wars früher so geregelt. naja als ich meine ausbildung begann, war nur unserer azubin im 3. lehrjahr da. die anderer im 2. hatte nämlich 1-2 monate zuvor nen nervenzusammenbruch!!naja dazu muss ich sagen, sie ist irgendwei so ne labile persönlichketi und hat private probleme sowei ein 6 jähriges kind....naja so waren wir also zu zweit.. anfangs war das kein problem ich hatte halt so meine aufgaben (WV einsortieren, täglich raussuche, Post machen, Stadtwege, Akten suchen...). naach udn nach lernte ich dies und das (MB machen, VB erlasse usw. und dann kams über mich.. war alles aber noch kein problem weil wenn ich zu viel zu tun hatte, konnte ich meine andere azubine was abgeben. nun ist es aber so, das auch unsere 3. jahres azubine nervlich am ende ist. hat depressiva und muss vorest dienstags zur therapie. und dadurch das mir keiner was abnimmt udn ALLE Azubi Aufgaben an mir hängen bleiben( wobei ich doch so viel noch garnicht kann).. es bleibt halt viel liegen und meine mitarbeiter verlangen von mir das ich sowas die vollstreckungsaufträge und kombi - vas oder sowas alles das ICH das machen soll.. bin doch aber erst im ersten jahr :-( ich bin totol überfordert und war schon oft zu hause am weinen weil ich nicht mehr weiter wuste. die wahrscheinlcihkeit das unsere zweit azubine wieder kommt( sie ist seit mitte november krank geschriben!) ist gering.. dann bin ich alleine zuständig, außer wir krigen ne neue azubine, aber es wird gemunkel, meine chefs wollen keine mehr weil "sie ja sooo wenig geld ahben"...

ich will die stelle nich aufgeben, weil ich einfach reno- fachangestellte erlernt haben möcht, abermit meinen chefs reden kann ich auch nict. der eine ist soooo arogant und geizig, dem geht das am a**** vorbei und dem anderen, dei dem geht was ins eine ohr rein ins andere raus, obwohl er ein ganz netter und lustiger ist...

bin irgendwei voll hilflos...
hat jmd. vllt irgendeien rat für mich oder gehts jmd. genau so??
freue mich über jede antwort! :)

ps. sorry das dies ein längerer roman ist und bitte verzeiht die rechtsschreibfehler :oops:

laydee
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

05.03.2007, 20:06

Hallo Laydee,

kannst Du mir (uns) noch verraten, wie alt Du bist?

Aber erst mal :kopfhoch Oft sieht es schlimmer aus als es ist, und ich hoffe mal, dass dies hier so ein Fall ist.

Wie viele Mitarbeiter gibt es denn noch in der Kanzlei? 2 RA und 1 Notar (kannst Du mit dem nicht reden?) und fest angestellte Re/No's?
Ansonsten würd ich mal versuchen, ob es nicht noch ne Kanzlei in Korbach gibt, die Dich übernehmen könnten (dass Du also während der Ausbildung wechselst). Vielleicht auch mal bei der Kammer nachfragen?
Habt Ihr in Der Berufsschule nicht vielleicht einen Vertrauenslehrer oder einen RA, "bei dem man sich mal "ausheulen" kann?
Vielleicht hilft es ja, wenn ein Externer mal mit Deinen Chefs spricht....

Ich drücke Dir auf jeden FAll die :daumen, dass alles wieder gut wird!
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#3

05.03.2007, 20:11

Hi laydee...
Das hört sich natürich überhaupt nicht schön an, ich hab auch jetzt erst im februar angefangen und hab manchmal daas gefühl ich sollte am besten schon im 3. Lehrjahr sein bzw ausgelernt. Ich fühl mich auch jetzt schon manchmal überfordert, will aber auch nichts sagen da ich noch in der Probezeit bin. ich bin hier leider komplett alleine mit den drei Anwältinnen. Somit kann ich noch nicht mal ausser mit den Anwältinnen mit jemanden reden(ausser hier).
Bei uns in der Schule war letzten der Geschäftsführer der Kammer und dem habe ich das ganze mal geschildert und der meinte wenns nimmer geht sollte man mal bei der KAmmer anrufen, bzw bei Ausbildungsberater. Da kann man mit denen reden auch erstmal ohne das die Chefs davon was wissen, villeicht können die dir j helfen evtl sogar in neine neue Kanzlei zu kommen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Sandra1981
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 07.01.2007, 17:08
Wohnort: Naumburg (Saale)

#4

05.03.2007, 20:24

Hallo
Ich sag nur :kopfhoch ! und bitte such Dir jemanden in der Kanzlei mit dem du reden kannst. Nichts ist schlimmer, als alles mit sich herum zu tragen und zu hoffen, dass es einer mitkriegt! Mach klar, dass Du eindeutig überlastet bist und ja im großen und ganzen noch gar nicht den Plan von all dem Kram hast!
Ich wünsche Dir alles alles Gute und ganz viiiiel Durchhaltevermögen!
Kussi
Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!
Gast

#5

05.03.2007, 20:37

Also ich bin 17 jahre alt...
naja und mit dem notar kann ich auch net reden, der ist nur 3mal die woche 2 stunden da, mit dem hab ich fast nichts zu tun..

ich möchte eigentlich schon gerne in der kanzlei bleiben, weil meistens komme ich mit den kollegen gut zu recht, wir haben oft was zu lachen und so... es gibt aber so tage, in den letzten wochen halt öfters, wo der was von mir will, und der und der und der, da kommt alles auf einmal..wenn dann mal jmd sagt, wieso suchst du denn nicht die akten raus für die posteingänge, trau ich micha uch nicht zu sagen, wann ich hätte das tun sollen, wenn ich noch tausend andere sachen zu tun habe...
jmd anvertraut hab ich mich ja, nämlcih der 3. jahres azubine, aber die ist ja krank und eigenltich ist das ja teilweise wegen ihr zzt. und wen sie im mai fertig ist dann wirdsa uch länger noch so sein...

vllt seh ich das auch zu extrem, aber im mom ist es echt so bei mir, das ich sogar am we an die arbeit denke und in der woche sowieso, ob ich nicht irgendwas vergesen habe oder falsch gemacht habe oder ich hab schon morgens keine lust aufzustehen, weil ich weiß was fürn mist noch auf meinem schreibtisch liegt, weil ich nicht dazu komme es zu machen und wnen bleiben halt andere sachen liegen, was wiederrum auch nicht gut ist...

mhh... meint ihr ich seh das zu negativ?meine eltern meinen, es wird besser wenn ein neuer azubi kommt, aber was mach ich bis dahin???

alles sehr kompliziert..... lg und schonmal ein danke für die lieben antworten....laydee
vanwest2000
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2007, 09:27
Kontaktdaten:

#6

06.03.2007, 15:23

Hey Laydee stop mal kurz!!!
Es tut mir sehr leid, dass du so fertig bist, aber vielleicht solltest du mal als erstes mit dem Selbstmitleid aufhören! Nimm mir das jetzt bitte nicht krumm, aber das gehört leider dazu. Du solltest vielleicht als erstes ein Gespräch mit allen Chefs suchen, in dem du ihnen sagst, dass es so auf Dauer nicht funktioniert. Dafür mach dir vorher Gedanken, wie man es am besten lösen kann z.B. eine genaue zeitliche Organisation (von ? bis ? = z. Akten suchen, von ? bis ? ...) und weise daraufhin, dass du es allein einfach nicht alles schaffen kannst. Gib deinen Chefs die Möglichkeit, es mit dir zusammen besser zu machen! Ich weiß nicht ob das hilft aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
PS: Das Problem kenne ich (musste ein ganzes Jahr die Arbeit von 2 Angestellten zusätzlich machen) aber von allein löst sich das nicht. Und je mehr du dich fertig machst und darüber nachdenkst und dir sagst "das schaffe ich einfach nicht mehr" um so schwieriger wird es und um so weniger schaffst du im Endeffekt! Bevor du ganz verzweifelst, versuche mal mit deinen Chefs zu sprechen. Dann kannst du auch wenigstens sagen, dass du es versucht hast. Und wenn es dir ansonsten so gut gefällt, ist es doch einen Versuch wert, oder?
[font=Comic Sans MS][color=#000080]Jeder schafft die Welt neu mit seiner Geburt, denn jeder ist die Welt. [size=75](R. M. Rilke)[/size][/color][/font]

[color=#000080][font=Comic Sans MS]Ich liebe sein Lachen. Es sprudelt aus ihm heraus, ist ansteckend und kommt von Herzen. Das ist reine Freude - nichts anderes zählt. [size=75](A. M. Lindbergh[/size])[/font][/color]
StineP

#7

06.03.2007, 15:28

Da muss ich leider zustimmen. Nicht ohne Grund fallen deine Kolleginnen wegen Stress aus. Ich finde es wirklich schade, dass die "Jungen" sich in solchen Situationen auch nicht trauen, den Chefs direkt ins Gesicht zu sprechen...... Selbstmitleid machts nur noch schlimmer.... Da muss ich vanwest leider zustimmen.
Antworten