Postausgangsbuch

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#21

27.02.2007, 15:49

Ohwei, da hätte ich aber viel zu tun, wenn ich jeden SS auch noch irgendwo auflisten müsste. Wir haben so 50 - 60 Brieflein am Tage.

Es hat auch noch nie jemand die Vorlage eines solchen Buches verlangt. Wir hatten mal einen Wiedereinsetzungsantrag, weil LeChef die Frist falsch notiert hatte - jap, er garhöchstdarselbst. :wink:

Fristsachen werden grundsätzlich gefaxt, auch wenn sie 2 Wochen vor Fristablauf geschrieben werden. Andere wichtige Dinge gehen nur per Einschreiben/Rückschein raus.

Das Postausgangsbuch hilft mir leider auch nicht weiter, wenn z. B. wichtige Unterlagen nicht angekommen sind bzw. der Empfänger das behauptet.

Gut, das Chef sowas für nicht sinnvoll hält. :wink:
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#22

27.02.2007, 16:24

Ich finds nicht ganz unwichtig, da dank Deutscher Post öfter mal was abhanden kommt oder ewig unterwegs ist.

Da wir die Post grundsätzlich erst dann in die Listse eintragen, wenns unterschrieben ist und rausgeht, haben wir den Nachweis, was wirklich raus ist. Kommt ja hin und wieder mal vor, dass man evtl. was nur im Entwurf gemacht hat oder so, dann meint man, es sei erledigt und tatsächlich gings noch gar nicht raus sondern verkümmert beim Chef im Büro...
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#23

27.02.2007, 18:37

Danke für Eure Antworten.

Hier wird genauso kontrovers diskutiert, wie bei uns im Büro. Es gibt die Befürworter und die Gegner des Ausgangsbuches.

@grübchen
Wir haben keinen Scanner. Geht es auch ohne Scanner?
Sozusagen manuell über die Auslagenerfassung?

@katuscha
Hört sich einfach an, einen Haken irgendwo machen. Muss mal gucken, ob wir sowas auch haben, denn dann könnte ich mich dazu durchringen, dieses Buch zu führen.

Aber man kommt echt ins Grübeln. Und solange nichts passiert, hat man wahrscheinlich eher eine ablehnende Haltung.

Schneeflocke
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#24

27.02.2007, 20:28

@SChneeflocke
Klar geht auch ohne Scanner. Geh auf Auslagenerfassung dann oben in der LEiste muss du ein FEld öffenen (weiß jetzt nicht wie das heißt) da erscheinen dann Worte wie: POrto Fahrtkosten etc p.p. da klingst du dann Porto an gehtst ins große weiße FEld zurück rechte Maustaste dann erscheint Auslagen hinzufügen dann gehts los
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#25

27.02.2007, 20:31

@ Schneeflocke Wie gesagt ich habe es nie geführt erst jetzt im neuen Job ist aber nicht verkehrt habe ich schon gemerkt. UNd wie gesagt mit dem Scanner (der kostest übrigens ca. 200 - 250 € inclusive Einrichtung) ist es super einfach und schnell erledigt. ICh sag mal pro Brief 2 Sekunden. Die INvestition lohnt sich sollte dein Chef drüber nachdenken wenn er die Erfassung will.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#26

27.02.2007, 21:16

@grübchen

Danke für die Info. Guck gleich mal Morgen nach.

Mit dem Scanner werde ich mal mit Chef reden.
Wenn es wirklich eine Zeitersparnis ist, wird er sicherlich nichts dagegen haben.

Schneeflocke
Antworten