Gehalt o.k.?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Heidrun

#1

25.02.2007, 23:47

Liebe Kollegen,

bin ganz neu auf dieses Forum gestoßen und bin sehr begeistert. :lol:

Nun zu meiner Frage:

Bin gelernte Re-/No-Fachangestellte, habe neun Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwaltsfachangestellte und bin seit sieben Jahren als einzige Angestellte bei einem Anwalt in einer ländlichen Gegend (Schleswig-Holstein) tätig. Wie gesagt, ich bin die einzige Angestellte, insofern werde ich auch mit allen anfallenden Aufgaben betraut. Verdiene zur Zeit 1.300,00 EUR brutto. Was meint ihr, ist das o.k. oder sollte ich mal nach einer Gehaltserhöhung fragen (wenn ja, wieviel mehr?).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

L. G., Heidrun
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#2

26.02.2007, 06:30

Guten Morgen,

ersteinmal ein herzliches Willkommen in dem Forum=)

Also zu dem Gebiet kann ich leider nicht viel sagen, aber ich persönlich finds recht wenig.

Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch in NRW (Krefeld) und würde hier als Berufsanfängerin 1.200,00 € - 1.300,00 € verdienen. Da du schon 9 Jahre Berufserfahrung hast, würde ich lt. DAV sagen ab 1.600,00 € aufwärts, das zu bekommen ist natürlich immer so eine Sache, aber ich weiss auch nicht, wie die Bezahlung bei euch generell ist.

Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Sorry!

LG j3NN
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#3

26.02.2007, 06:48

:welcome

auch von mir.

Ich weiß nicht, welche Zahlungen bei Euch üblich sind, finde 1.300 aber auch zu niedrig für 9 Jahre Berufserfahrung.

Natürlich sollte man auch wissen, wie es bei Dir aussieht mit Fahrtkosten, 13. Monatsgehalt, Urlaub oder sonstigen Vereinbarungen. Wieviel Stunden arbeitetst Du dafür, machst Du viele Überstunden usw.......???? Wann war Deine letzte Lohnerhöhung?

Ich schließe mich j3nn an. 1.100 - 1.300 ist bei uns ein typisches Anfängergehalt.

Lieben Gruß und Euch allen eine schöne neue Woche. :wink:

Schneeflocke
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#4

26.02.2007, 09:04

Herzlich Willkommen auch von mir.

Kann mich den anderen nur anschließen. Find es auch recht wenig, zumal man bei uns bereits um die 1.600 EUR brutto Anfangsgehalt bekommt.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
Tastenluder
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2007, 08:58
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Freiburg

#5

26.02.2007, 09:59

Hallo Heidrun, ich finde es sehr wenig. Wie alt bist du denn? Also du scheinst ja einige Jahre Berufserfahrung zu haben, das Gehalt scheint defintiv zu wenig zu sein... als ich würde sagen € 1.900 müssten mind. drin sein.
Grüße
Heidrun

#6

26.02.2007, 19:27

Vielen Dank erstmal für die netten Antworten. Also ich bin 29 Jahre alt, Fahrtkosten bekomme ich auch, aber die sind bei den 1.300,00 EUR brutto schon eingerechnet. Zusätzlich bekomme ich 44,00 EUR Gratifikation "bar auf die Kralle". Ich arbeite 38 Stunden in der Woche, Überstunden fallen höchstens mal an, bevor ich in Urlaub gehe, weil dann noch vorher alles bearbeitet werden soll. Die letzte Lohnerhöhung war vor einem Jahr und hat mir netto etwa 50,00 EUR mehr gebracht. Davor habe ich vier Jahre lang gar keine Gehaltserhöhung bekommen. Ach ja: Urlaubsmäßig bekomme ich das gesetzliche Minimum: vier Wochen.

Vielleicht ist ja noch jemand aus Schleswig-Holstein dabei, der/die noch was dazu sagen kann?

L.G., Heidrun
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#7

26.02.2007, 19:34

Also nach deinen Angaben find ich's ehrlich gesagt nen Hungerlohn. Ich denke auch das da mindestens noch 300,00 € draufgeschlagen werden können, wenn nicht sogar weitaus mehr.

Unser Job ist echt ungerecht was die Bezahlung angeht!

LG j3NN
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#8

26.02.2007, 19:45

Also 1.300 € find ich auch arg wenig bei neun Jahren BErufserfahrung, egal welches Bundesland. Aber es wäre schon gut jemanden aus deiner Ecke zu hören. BEkommst du Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld?
LG Grübchen
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#9

26.02.2007, 21:09

hi erst mal.

wir wissen doch alle, dass wir unterbezahlt sind. ich selbst bekomme ca. 1400 € brutto, direktversicherung sowie fahrtkostenzuschuss (brutto=netto). natürlich dann noch nen tankgutschein wie so fast alle hier über 40 €. dann gibts halt mal noch das ein oder andere was man so begehrt (letztens neue tastatur). ich sehe das auch irgendwie als leistung zum gehalt, denn schließlich muss das der arbeitgeber net zahlen.

wie ist denn so die bevölkerungszahl bei euch?

ich selbst arbeite in einer stadt mit ca. 28.000 einwohnern. also für mich ist das ländlich. weis ja net wies bei dir aussieht. bin seit 2001 ausgelernt und seit fast 6 jahren somit in der kanzlei. seit ca. 2 1/2 jahren schmeise ich auch alles allein. entweder bis november noch oder noch weiter. je nachdem ob meine kollegin wieder kommt.

ich persönlich würde dir raten mit deinem chef mal nen gespräch zu führen um das abzuklären wie du das siehst und dann seine meinung einholen. kommt immer auf die finanzielle situation der kanzlei auch an! aber ich denke mal wenn du weiter nix bekommst, würd ich auch sagen 200 € brutto mehr könnten net schaden. oder was anhandeln, dass du zweimal im jahr jeweils 75 € mehr bekommst (januar und juli). das dann jedes jahr. musst du mal aushandeln *gg*.
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

26.02.2007, 23:21

Heidrun, kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, sage aber trotzdem :welcome :blumen

Wenn Du Deinen Chef nicht sofort auf 200 - 300 Euro mehr ansprechen willst, wie wär's dann mit 100 Euro mehr und noch so ein paar Tage Urlaub? - Wäre ja auch noch ne Möglichkeit (auch wenn man sich von Urlaubstagen kein Brot kaufen kann)
Viele Grüße

ich
Antworten