Wiedereinsteigerin....

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
soleluna33

#1

15.10.2010, 19:39

Hallo alle zusammen...

ich fange am Montag nach drei Jahren Babypause wieder an...Und ich bin SEHR aufgeregt... Es ist eine andere Kanzlei, andere Leute, andere Software (weiß leider nicht mehr welche) und die lange Zeit raus... Hat jemand Erfahrungen,... wie schnell komm ich wieder rein... Krieg ich das hin??

Naja, hab mir grad erstmal RVG und Zwangsvollstreckung für Anfänger bestellt... Hat jemand noch mehr Büchertipps??

PUH... Hoffentlich klappt das alles...

War hier noch nie angemeldet, hoffe, dass ich hier richtig bin...

:thx

Soleluna
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

15.10.2010, 20:29

Hallo Soleluna!
Hatte vor 2 1/2 Jahren meinen Wiedereinstieg und man kommt schon ganz schnell wieder rein. Es war auch für mich eine neue Kanzlei und neue Kolleginnen. Ich hatte aber super Glück und habe einen netten Chef und nette Kolleginnen erwischt.
Es waren von meiner Seite sehr viele Fragen da. Ich hatte auch die Umstellung von BRAGO auf RVG nicht mitbekommen. Zu dieser Zeit war ich gerade in Elternzeit. Aber wie gesagt, man kommt sehr schnell rein.
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Simba84
Forenfachkraft
Beiträge: 120
Registriert: 08.03.2009, 01:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: NRW/Kreis Recklinghausen

#3

16.10.2010, 09:17

Auch in bin vor über drei Jahren wieder in den Beruf zurückgekehrt. Ich habs auch schnell geschafft, mich in diesem Beruf wiederzufinden.

Heute habe ich manchen Sachen noch viele Fragen, das liegt aber daran, dass mein jetziger Chef vieles selber macht,,,

Ich drück dir auch ganz fest die Daumen. Aber du wirst sehen, dass es leichter ist, als man es sich vorstellt.
Benutzeravatar
Cindi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 254
Registriert: 07.04.2010, 19:39
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#4

16.10.2010, 17:38

Ist denn das neue Büro auf einen Bereich spezialisiert? Im Familienrecht hat sich doch vor kurzem was geändert (eigenes Gesetz). Machst Du Zwangsvollstreckung? Dann lass Dir nicht das neue Pfändungsschutzkonto entgehen. Wurde hier schon mehrfach angesprochen.

Alles Gute!
soleluna33

#5

17.10.2010, 12:14

Ja,... Zwangsvollstreckung ist auch viel dabei... Familienrecht eher weniger... Pfändungschutzkonto????? :? :shock: :oops: Nie von gehört... Aber die Stelle hat sich auch innerhalb von drei Tagen ergeben... Keine Zeit groß vorher noch was nachzuschlagen...

Habt ihr Buchtipps... RVG und ZV für Anfänger hab ich mir bestellt... Was haltet ihr von "Grundlagen des Kostenrechts"... Sonst noch ein gute Buch zur Zwangsvollstreckung... (Auch gerne für Anfänger / Wiedereinsteiger geeignet..)?????

Danke für Eure Tipps...

LG
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#6

17.10.2010, 12:31

Hallo Soleluna33
Über die IG Reno gibt es ein Skript "Grundlagen der ZV". Ich habe es mir schicken lassen und war super zufrieden. Das kann ich dir nur empfehlen.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
palais
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Software: Andere

#7

18.10.2010, 12:13

Na dann herzlichen Glückwunsch - wo genau hast du denn die Stelle bekommen?

So schwer ist der Wiedereinstieg nicht, liegt auch an deiner Vorgängerin wie sie sich einarbeitet und wie deine neuen Kolleginnen sind :-) :D
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_056.gif[/img]

[b]Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat![/b]

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_089.gif[/img]
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#8

18.10.2010, 14:53

Hallo soleluna33,

erst mal herzlich willkommen zurück im Job :D . Wie war denn dein erster Tag im Büro??

Also das RVG für Anfänger reicht, denke ich, um die Abrechnungen hin zu kriegen. Du kannst die Sachen ja da nach lesen und dann deine Kolleginnen fragen.

Hier im Büro haben wir eine Zeitschrift ,,Vollstreckung effektiv". Wurde uns bei einem Seminar mal empfohlen. Wir habens für gut befunden. Da werden auch aktuelle Änderungen, wie z.B. das P-Konto, erklärt.

Viel Glück in der neuen Kanzlei und weiterhin viel Spaß im Job !!!
soleluna33

#9

19.10.2010, 19:44

:?

Mein erster Tag war auch mein letzter... Nach einem halben Tag hab ich die Brocken direkt wieder hingeschmissen... Ich glaub, ich habe zu lange in der freien Wirtschaft selbständig alles bearbeitet in der Sachbearbeitung... Und vorher jahrelang beim Anwalt alles selbständig bearbeitet, da hat mir keiner auf die Finger geschaut und es hat immer geklappt...

Wenn man mich dann jetzt anschreit, weil ich ein Blatt einen halben Milimeter schief getackert habe... (Das ist nur ein Beispiel von dem was alles passiert ist..) kann ich mit solchen Dingen nicht mehr umgehen... So eine extreme Unterordnung kann ich nicht mehr umsetzen nach so langer Zeit selbständiger Arbeit... Und so vielen Jahren Berufserfahrung...

Die Bezahlung wäre i. O. gewesen, aber da bleib ich lieber noch etwas zu Hause, als sowas mitzumachen... Ganz abgesehen davon, dass alles sehr hinterweltlich war... Keine Software und die einzige Mitarbeiterin eine ungelernte Kraft, die sich auch noch groß rausspielte...

Puh...

Bin weiter auf der Suche...

LG Soleluna
Ernie

#10

19.10.2010, 19:53

Das tut mir echt leid! Aber, wenn Du nicht auf die Stelle angewiesen bist, hast Du -meines Erachtens- richtig gehandelt! Der richtige Job für Dich wird schon kommen, wobei: Abstriche muss man heute leider überall machen. Ich drücke Dir die Daumen!!!
Antworten