Suche ein Urteil zum Thema Schwarzfahren

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra86
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 20.09.2005, 15:28

#1

23.01.2006, 11:51

Sachverhalt:

16. jähriger junge ist schwargefahren, und nun wurde seine mutter angeschrieben, sie solle das geld zahlen... sie will das nicht, weil er das selber ausbügeln soll. wir überlegen nun einen vergleichsvorschlag zu machen, dass sie sich an den Jungen wenden sollen, nicht an seine mutter...

nun gibt es ein Urteil, indem das gericht erklärt hat, dass die mutter nicht zahlen muss, da der minderjährige aber schon so alt sei, dass selber begleichen zu können oder das er es abarbeiten kann.

und genau so ein urteil benötige ich.. falls ihr wisst, wo ich das finde.. würde mir das sehr helfen!
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#2

23.01.2006, 12:18

Hallo Sandra86!

Vielleicht bei Juris unter dem Stichtwort Schwarzfahren oder hast Du vielleicht ein Aktenzeichen oder weißt Du eventuell welches Gericht zuständig war?

LG
Nadine :banane
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Andreas

#3

23.01.2006, 13:07

Hmm, also was ich spontan finde :
, wo es um die Schwarzfahrt eines 11jährigen Kindes ging. Hier wird ein Vertragsschluss abgelehnt, weil die Eltern nicht von der Fahrt gewusst haben. Richtigerweise werden die Eltern aber in keinem Fall mit einer Schwarzfahrt einverstanden sein, so dass schon daran der Vertragsschluss unter Einbeziehung der allgemeinen Beförderungsbedingungen scheitert.
Vielleicht als Denkansatz.
Andreas

#4

23.01.2006, 13:12

Hallo nochmal,

ich finde grade einen Hinweis auf AG Hamburg, Urteil vom 24.04.1986, 22 b C 708/85. Muß ich mal weitersuchen.

Das scheint einschlägig zu sein für die Abwehr der Ansprüche.
Andreas

#5

23.01.2006, 13:13

Weiter:

AG Jena, Urt. v. 5. 7. 2001; 22 C 21/01

AG Bergheim, Urt. v. 15. 10. 98; 23 C 166/98
Andreas

#6

23.01.2006, 13:15

Ich mutiere zum Alleinunterhalter in diesem Thread :lol:

Zum ersten Urteil AG Hamburg:
http://www.lrz-muenchen.de/~Lorenz/urte ... 87_448.htm

Urteil AG Jena:
AG Jena
weiter: http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/fg1977.htm
Andreas

#7

23.01.2006, 13:21

Dann gibts da noch :

Amtsgericht Wolfsburg, Urteil vom 9.5.1990 (12 C 30/90 = NJW-RR 1990, 1142).
Benutzeravatar
Sandra86
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 20.09.2005, 15:28

#8

23.01.2006, 13:30

Ohje, auf soviel antworten war ich gar nicht gefasst.

Ich danke euch erstmal allen!

Und das aller erste was Andreas geschrieben hat, ist es auch! Zufall und Glück!

Jetzt werd ich erstmal die andern auch noch ausdrucken, und hinlegen... also Zusatz.

Ich danke euch nochmals :) Bin froh, dass es dieses Forum gibt!
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

23.01.2006, 13:31

Man Andreas, vielleicht sollten wir mal eine Punkt "Entscheidungen mit Links" eröffnen, dann können dort deine rausgesuchten Links rein.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Andreas

#10

23.01.2006, 14:29

@Sandra: Bitteschön :D

@Katja:
Das könnte man machen, aber wie soll so etwas praktisch aussehen ? Urteile zum Thema Schwarzfahren sind ja jetzt z. B. normal nicht unser Gebiet. Das findet man ja auch über die Foren-Suchfunktion.

Höchstens eine Entscheidungsdatenbank für wirklich ReNo-Relevantes, so in der Art wie die EMA-Datenbank. Problem ist, daß ich die EMA-Software nicht einfach ein zweites Mal unter anderem Namen für andere Daten einbauen kann...

D.h., das wäre vermutlich viel Arbeit. Kommt mal auf die To-Do-Liste :wink:

:thx für den Vorschlag !
Antworten