Kanzleiwechsel, Bewerbung beim AG, Chef ist schlechter RA

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
RA-Fee
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 28.01.2009, 10:35

#1

12.10.2010, 10:58

Ich bin allein mit einem RA und einer Azubi.
Ich regel so ziemlich alles. Fristen, Termine, Buchhaltung. Bearbeite selbst Unfallsachen, Scheidungen, MIetsachen usw.
Also ich verfasse Klagen oder Scheidungsanträge oder sonstiges. Mein Chef liest es durch und unterzeichnet es.
Er kümmert sich echt kaum um die Mandate. Die Leute rufen an und fragen nach dem aktuellen Sachstand und er sagt denen, sie sollen mit mir telefonieren, er wüsste nicht bescheid. Nun war ich 3 Wochen in Urlaub. Meine Azubi ist erst seit 2 Monaten hier und hat verständlicherweise von Notieren der Fristen und selbständiges Arbeiten keine Ahnung.
Mein Chef hat in diesen 3 Wochen nicht eine einzige Frist notiert. Er hätt nicht daran gedacht! Der Hammer!!!
Er kümmert sich echt um nichts und es ist ihm auch egal.
"Leider" wohne ich auch im Ort. D.h., dass die leute mich auf der Straße oder im Geschäft darauf ansprechen, warum nichts passiert.
Ich kann denen ja schlecht sagen, mein Chef ist einfach zu faul oder sonst was.
Ich erinnere ihn schon ständig daran, dass er was diktieren soll, aber stattdessen lügt er die Mandanten an und sagt denen, dass es geschrieben ist.
Ich bin schon seit 7 Jahren hier und in den letzten Monaten ist es so extrem geworden. Vor 3 Monaten habe ich ihm in einem Gespräch gesagt, dass ich die Mandanten, auch bekannte, nicht mehr anlügen möchte und dass ich so nicht mehr arbeiten möchte.
Dann ging das Ganze 3 Wochen gut und jetzt wird es von TAg zu Tag schlimmer.
Ich habe den Eindruck, dass er gar nicht bei der Sache ist. Es ist soo viel zu tun, aber er arbeitet nix.
Sind eure Chef's auch so?

Ich habe mich nun entschlossen, mich anderweitig umzusehen.
Am liebsten würde ich beim Gericht anfagen.
Kann mir jemand ein paar Tips geben.
Welche Voraussetzung, arbeitenzeit, Gehalt usw.

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#2

12.10.2010, 11:01

Mein Chef ist auch von dieser Sorte ... :roll:
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Jobsuche!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
RA-Fee
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 28.01.2009, 10:35

#3

12.10.2010, 11:07

Danke schön :(
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#4

12.10.2010, 11:20

Bei uns in berlin gibt es eine Seite http://www.berlin.de" target="blank, da findet man freie Justiz-Stellen. Vielleicht gibt es bei Euch ja auch so eine Seite. Hast Du schon mal im www geschaut?? Ich denke aber, generell wird es schwierig werden, als Rechtsanwaltsfachangestellte eine Anstellung als Justizfachangestellte etc pp zu bekommen.

Ich drücke Dir aber feste die Daumen!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
RA-Fee
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 28.01.2009, 10:35

#5

12.10.2010, 11:23

Ja, dort habe ich schon nachgeschaut.
Leider sind die Bewerbungsfristen schon rum. Die waren im Februar.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#6

12.10.2010, 11:53

Oh oh, ich kann Dich verstehen, ich mach hier auch sehr viel und muß meinem Chef ständig auf die Füße treten...Aber für Dich ist das eigentlich gut, daß Du selbständig arbeiten kannst und Ahnung von der Materie hast. Mir hat das immer sehr gut getan, auch wenn es mir meist erst hinterher bewußt war. Und genau so solltest Du an eine neue Stelle herangehen. Ich wünsch Dir viel Erfolg und Mut!!! :mrgreen:
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Benutzeravatar
shila1978
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 314
Registriert: 12.04.2007, 15:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#7

12.10.2010, 11:54

Schreib einfach eine Initiativbewerbung, bewirb dich als Justizangestellte (Justiz[b]fach[/b]angestellte wirst du nur durch entsprechende Ausbildung und die Bewerbungsfristen für diese Ausbildung sind abgelaufen). Vielleicht klappt das ja. Am besten die Bewerbung an das Justizministerium richten. Viel Erfolg. Wegen Gehalt usw. richten die sich nach dem Tarifvertrag der Länder, kannste ja mal googeln. Ich würd mich auch bei anderen RAe bewerben, schließlich bist du eine Fachangestellte und diese Fährigkeit und Fertigkeiten sollte man nicht verschenken. Im Schreibdienst beim AG oder sonstwo verblödet man doch auf Dauer... :lol: Bei mir wird zum 01.12. eine Stelle frei - Adresse geb ich dir gern per PN
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#8

17.03.2011, 08:43

Guten Morgen,

ich bin gerade auf das alte Thema hier gekommen und habe dazu mal zwei Fragen:

Kann man sich denn als ReNo bei Gericht bewerben???
Oder muss man eine Ausbildung als Justizfachangestellte machen??

Lg Naughty
Zaubermaus007
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 566
Registriert: 19.05.2009, 08:47
Beruf: Justizobersekretärin
Wohnort: Hinterm Aktenberg

#9

17.03.2011, 08:51

Wir haben hier auch einige Angestellte, die Reno/Refa gelernt haben. Ich denke, dass das heute auch noch möglich ist. Ich würde einfach mal zum Geschäftsleiter des Gerichts gehen und fragen, wie das dort mit den Stellen aussieht...
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#10

17.03.2011, 09:21

Hallo Zaubermaus,

danke, für deine schnelle Antwort. Arbeitest du selbst auch bei Gericht? Magst du ggfs. vielleicht bisschen davon erzählen (dein Aufgabengebiet, wie sind die Kollegen, was verdienst du?).

Danke schön
Antworten