Ich hab da mal ne Frage.

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
daner
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2007, 12:49
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bremen

#1

10.10.2010, 19:12

Hallo liebe Gemeinschaft,

bin jetzt seit über vier Monaten fertg mit der Ausbildung. Zur zeit bin ich in einer Kanzlei angestellt, wo man einfach nur noch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde. Mein Problem ist folgendes:

Mein Chef findet das meine Rechtschreibung ja sooooo schlecht ist und deswegen soll ich einen Deutschkurs machen. Das lustige ist aber in dieser Kanzlei muss ich nach alter Rechtschreibung arbeiten. Da ich erst 19 Jahre alt bin, habe ich die alte Rechtschreibung nie gelernt.

Wenn mein Chef das jetzt unbedingt will, muss ich dann so einen Kurs machen?

LG

P.S. lange halte ich das da auch nicht mehr aus!
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14402
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

10.10.2010, 19:24

Wenn Du es sowieso nicht mehr lange aushältst, kannst Du Dir die Mühe sparen. Ansonsten ist die alte ebenso wie die neue Rechtschreibung kein Hexenwerk, und sollte in kurzer Zeit erlernbar sein - oder Du mußt Dein Schreibprogramm entsprechend konditionieren, dann nimmt es Dir diese Arbeit ab. Ich würde das zwar von niemandem verlangen, benutze aber selbst auch die alte Rechtschreibung - irgendeine Macke muß man sich doch gönnen. :mrgreen: Und mal ehrlich, ich glaub nicht, daß ich damit bisher irgendwo unangenehm aufgefallen bin.

PS: Es ist etwas mißlich, wenn Du in einem Text, in dem Du sozusagen behauptest, die (neue) Rechtschreibung sehr gut zu beherrschen, so viele Fehler unterbringst.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#3

10.10.2010, 19:30

Ich denke mal, der Kurs kann Dir nicht schaden. Wenn Du die Kanzlei verlassen willst, nimmt den Kurs vorher noch mit, Rechtschreibkenntnisse sind in Eurem Beruf (wie in vielen anderen auch) sehr wichtig.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#4

10.10.2010, 21:15

Naja, aber in dem Kurs wird sie ja auch nicht die alte Rechtschreibung lernen, sondern die neue ... wenn es darum geht :wink:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Gina

#5

11.10.2010, 11:00

Eben, das dachte ich auch grad.

Was hattest du denn sonst in Deutsch für Zensuren? So schlimm kann es ja nicht sein, sonst hättest du ja wohl kaum den Ausbildungsplatz bekommen. Ich würde unbedingt darauf hinweisen, dass du die neue Rechtschreibung beherrschst und dass es der Kanzlei auch gut zu Gesicht stehen würde, wenn sie umstellten.

Ansonsten: Andre Kanzlei suchen, ist ja echt daneben sowas.
daner
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2007, 12:49
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bremen

#6

22.10.2010, 15:12

Danke für die netten Antworten.

Also ich hatte eine zwei in Deutsch. Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war ich so sauer... und egal was ich jetzt schreibe ich bin mir immer total unsicher...

Naja bin jetzt auch auf der Sucher nach etwas neuem. Mal sehen.
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#7

22.10.2010, 19:01

Sei froh, dass im Gesamten in der alten geschrieben wird. Ich war mal in einer Kanzlei, da wollte der eine RA die neue, der andere die alte .... das war echt anstrengend.

Würde aber auch was neues suchen oder den Chef mal darauf hinweisen, dass es keine Kurse für alte Rechtschreibung gibt.
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
CoHe13409
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2010, 09:51
Software: Phantasy (DATEV)

#8

10.11.2010, 15:19

Ich hab da mal ne Frage ... =)
Ich soll ein AU abrechnen, aber welche TG nehm ich dafür?? Es gab kein Termin und es gan auch schriftliches Vorfehran...
Rechne ich da 1,2 oder 0,5 ab??
CoHe13409
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2010, 09:51
Software: Phantasy (DATEV)

#9

10.11.2010, 15:19

ups voll verschrieben gab kein schriftliches Vorverfahren
gkutes

#10

10.11.2010, 15:21

bitte die Fragen ins richtige Unterforum separat und dann dort mit einer aussagekräftigen Überschrift einstellen. danke

zur Frage: guggst du 3104 (1) 1.
bzw. :suche
Antworten