Keine Ahnung wie es weitergehen soll mit der Azubine......

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Yvi_882
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2009, 11:03

#21

26.09.2010, 18:48

Hallo,

also Du solltest ein bisschen mehr Verständnis für die Azubine aufbringen, sie ist, wie meine Vorrednerin bereits ausgeführt haben, erst ein paar Wochen da, was verlangst Du eigentlich von Ihr? Sie kann nicht auf Anhieb alles perfekt können.
Weiter führst Du aus, dass sie nur ein Jahr jünger ist als Du und sprichst gleich davon, dass sie keinen Respekt vor Dir hat. Sei doch froh, dass sie etwas unterhaltam ist, dann ist es nicht so langweilig. Ich finde, Du hast zu hohe Ansprüche, außerdem finde ich auch, dass eher die erfahreneren Teilzeitkräfte die Ausbildung von ihr mit übernehmen sollten.
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#22

26.09.2010, 20:13

Liebe Leute, Lebensfreude ist ne wunderbare Sache. Und sowas sollte auch im Büro nicht zu kurz kommen. Ich bin auch kein Sauertopf, der den ganzen Tag nur in seinen Rechner glotzt und die Mundwinkel nach unten zieht. Ich arbeite auch lieber mit gut gelaunten und fröhlichen Kollegen und Chefs und hab auch gerne mal nen lockeren Spruch.

ABER: ein bisschen Disziplin gehört auch ins Büro. Und ich finde singend durch die Kanzlei zu laufen nicht passend! Lebensfreude gut und schön, aber irgendwo sind Grenzen!

Natürlich kann man von einem Lehrling nach 3 Wochen keine Wunder erwarten. Nur sollte man doch erwarten können, dass sie sich, wenn sie angewiesen kriegt, sich Arbeitsabläufe aufzuschreiben, auch dran hält. Es kommt ja nicht aufs Alter an, wenn eine ausgelernte Refa dem Lehrling Anweisungen gibt, sollte der Lehrling schon drauf hören. Und wenn es nicht klappt zwischen der Refa und ihrem Lehrling, dann sollte eine andere für die Ausbildung die Verantwortung übernehmen, im vorliegenden Fall dann eben eine ältere Kollegin.

Ggf. hilft auch ein Tagesablauf mit einer Checkliste, an der der Lehrling sich jeden Tag bzw. bei jeder seiner/ihrer Tätigkeiten orientieren kann und "abhaken" kann. Ist ja dann - einmal erstellt - alle paar Jahre dem neuen Lehrling ganz einfach in die Hand zu drücken. Und wenn die Checkliste einlaminiert wird und ein abwaschbarer Folienschreiber dabei liegt, kann der Lehrling wirklich täglich seine Liste abhaken. Hat auch den positiven Effekt, dass Azubi am Ende des Tages draufgucken kann und sich freuen kann, was er/sie alles geschafft hat.
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Goldlöckchen

#23

27.09.2010, 08:23

Singend durch die Kanzlei laufen geht schon mal gleich gar nicht. Man kann Lebensfreude auch anders ausdrücken. Und die Azubine soll nicht schon alles können, sondern das, was ihr bereits gezeigt wurde. Nur wenn man sich nichts aufschreibt - was ja schon sehr desinteressiert ist - ist das halt sehr schlecht. Und ich erwarte von jedem Respekt, egal, ob jemand jünger oder älter ist als ich. Und das PK hat nicht gesagt, dass alle Menschen ab 50 nicht passen, sondern halt die bei ihr im Büro. Nicht immer alles über einen Kamm scheren. Ich kann das PK schon verstehen.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#24

27.09.2010, 09:28

Wieso soll man denn nicht singend durch die Kanzlei gehen? Ich gehe ja nun mal nicht davon aus, dass sie da lauthals durchs Büro oder vor den Mandanten singt und tanzt, aber wenn man beim Kopieren - so habe ich das verstanden - mal singt, ist doch nun wirklich nichts dabei. Kanzlei und Lebensfreude ist doch nun wirklich kein Widerspruch. Es müssen doch nicht alle total gediegen und verstockt rumlaufen, die beim Anwalt arbeiten.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an und denke auch, dass es besser wäre, wenn eine erfahrene Kollegin die Ausbildung des Mädels übernimmt, weil ja sonst - so wie es aussieht - der Respekt fehlt. Ein paar klare Worte und gutes Durchsetzungsvermögen sollte die Ausbilderin oder Ausbilder wohl schon haben.

Ich weiß aus Erfahrung, dass es nicht immer leicht ist, Auszubildende in die richtige Richtung zu lenken und sie so zu "formen", wie das sein muss, aber nur nach vier Wochen so hohe Ansprüche zu stellen bzw. zu glauben, dass alles schon perfekt ist, finde ich ein bisschen sehr weit hergeholt.

Liebes PK, tu Dir selbst einen Gefallen und gib die Aufgabe der Ausbilderin ab an jemanden ab, der die Geduld, die Nerven und das Durchsetzungsvermögen dazu hat.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#25

27.09.2010, 16:35

Mh, in einigen Punkten habe ich unsere Azubis wiedergefunden, allerdings die im 3. Lehrjahr!
Römische Ziffern? Unbekannt. Aber auch so Sache wie Respekt und Arbeit "sehen" werden hier manchmal im 3. Lehrjahr noch schwierig.
Unsere Azub im 1. Lehrjahr (seit 01.08.) macht sich ganz gut, wenn sie nicht zu oft mit den älteren zusammen ist. :?

Das mit dem Tagesablauf ist ganz gut, haben wir auch hier. Nach 3 Wochen klappte hier bei keinem der Azubis was problemlos, aber das hat sich gegeben, daher, übe dich in Geduld.
Nur wenn sie Arbeit verweigert, solltest Du natürlich hart bleiben. Singend durchs Büro ist ungewohnt, passiert hier aber auch manchmal.

Hoffentlich interessiert sich dein Chef auch für die Ausbildung und nimmt dich mit dem Anliegen ernst.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#26

27.09.2010, 17:02

Mhh also ich denke, dass ihr vllt. selbst noch etwas zu "jung" seid um die Verantwortung tragen zu können einen ebenfalls so jungen Menschen auszubilden. Dabei möchte ich euch nicht angreifen. Aber gerade wenn man selber noch so jung ist, reagiert man eben schneller gereizt oder fühlt sich von gleichaltrigen Personen eher provoziert. Außerdem vergleicht ihr euer können unbewusst mit ihrem obwohl das überhaupt nicht möglich ist.

Des Weiteren denke ich, dass ihr mit eurer eigenen Arbeit einfach viel zu tun habt und gut eingebunden seid, da ist es natürlich sehr anstrengend zusätzlich noch tausende Fragen zu beantworten und mit Argusaugen über die Azubine zu wachen... Ganz ehrlich vllt. ist das "singen und hüpfen" einfach eine Schutzhaltung euch gegenüber? Habt ihr schonmal daran gedacht, dass sie sich vllt auch unwohl fühlt? Sie MUSS euch ja schließlich fragen wenn sie etwas nicht versteht, sie ist auf euch angewiesen und ihr redet nurnoch "das Nötigste" mit ihr?? Meint ihr echt dadurch wird das besser? Dadurch setzt ihr sie einfach nurnoch mehr unter Druck!! Und auf wen Druck ausgeübt wird ist garnicht mehr in der Lage eine gute Arbeitsleistung zu erbringen, einige stumpfen ab, andere werden total verunsichert und wiederum andere werden aufsässig :!:

Ganz ehrlich, ihr habt zumindest einen Teil der Zukunft dieses Mädchens in euren Händen... Spricht euch aus...warten ein wenig ab und sprecht mit eurem Chef das ich vllt. überfordert seid (falls ihr das überhaupt zugeben könnt...)

Meine Güte...ihr habt doch auch mal angefangen und das sollte nicht allzu lange her sein :?
jule88
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 15.06.2007, 21:52
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: irgendwo in BW

#27

27.09.2010, 20:20

So, gebe nochmal ein kurzes Feedback, also wie schon gesagt ich habe micht teilweise sehr ungeschickt ausgedrückt gehabt, gerade was die älteren Kolleginnen anging, ebenso die Azubine. Die "älteren und weiseren" Teilzeit-Kolleginnen haben die Azubine halt leider geschickt an uns junge abgedrückt, mit der Begründung, wir sind ja nicht täglich da. Naja so weit so gut. Ist halt so... Wie gesagt ich wollte echt niemandem was böses ich war einfach nur so sauer und irgendwo musste mein Ärger raus.

Heute war die Azubine ganz anders drauf, lag auch daran, dass der Chef der sie eingestellt hat nun wieder vom Urlaub da ist. Haben auch gleich ein Krisengespräch mit ihm geführt und er hat sich sie dann gleich mal geschnappt und ihr mal so bissl was zum schreiben gegeben, siehe da, es klappt einigermaßen. Jedenfalls haben wir jetzt das OKAY vom Chef, dass wir ihr auch sagen können, dass es so und so gemacht wird und wenns halt nach 20 Mal net sagen immer noch nicht klappt, muss man halt mal schauen wie es weitergeht. Sie muss uns eben auch respektieren, was auch klappen muss. Wir sollen ihr jetzt halt mal eine Chance geben, die ich ihr gerne geben möchte, aber ich werde mich jetzt einfach zurückhalten und versuchen ihr alles sachlich, klar und verständlich zu erklären in der Hoffnung das es fruchtet.

Freitag hatte sie mich, nachdem ich schon weg war auch noch bei der einen Anwältin angeschwärzt, da angeblich ich etwas falsch abgespeichert habe, was aber nicht so war. Naja war nicht gerade die feine englische Art, aber nachdem sie es zuerst auf meine Kollegin und danach dann direkt auf mich geschoben hat, bin ich vorerst sehr vorsichtig. Diese Woche ist es jedenfalls so, dass eine "Azubi" freie Woch anstehen wird und wir sie nicht den ganzen Tag über beschäftigen müssen, sondern sich mein einer Chef um sie kümmert.

Ich werde ihr ab dieser Woche einfach nochmal eine 2. Chance geben und mit viel Hoffnung wird das alles auch irgendwie in den kommenden Wochen. Sie muss ja nix schwieriges machen, eben kopieren, scannen, kleine Briefe anfertigen, Wiedervorlagen heraussuchen usw., dass kann man meiner persönlichen Meinung nach einer Azubine nach einem Monat schon anvertrauen. Weiß ja nicht, was in anderen Büros abgeht, aber lernen wie man Kaffee kocht und wie die Akten spazieren getragen werden, sind nicht meine persönlichen Ziele für das Mädel, sie soll einfach nicht auch nur die "niederen" Arbeiten machen von Anfang an.

Zu meiner Ausbildungszeit die ich vor 4 Jahren angefangen hatte, kann ich nur sagen, ich war in einem Büro wo ich wusste, ich muss von Anfang an gleich richtig mitarbeiten, ich hab nach 2 Monaten schon Sachen erledigt wie Mahnbescheide angefertigt usw. Sowas wird ja nicht erwartet, wenn sie das dann mal machen kann, wenn sie es in der Schule hatte, ist es ja auch zeitig genug.

Ich war die letzten 2 Wochen einfach ziemlich angespannt wegen ihr, hatte den ganzen Ärger, mit ihr in mich reingefressen und Freitag bin ich dann explodiert, also hier zumindest. Es macht einen halt einfach nur fertig, wenn man einem etwas 5 Mal an einem Tag sagt, ihn bittet es sich aufzuschreiben, falls es wieder Vergessenheit gerät und letztlich wirds nicht aufgeschrieben und auch noch vergessen, das hat mich teilweise sehr wütend gemacht und mich abends zu Hause auch nicht in Ruhe gelassen. Ich wollte nicht Arrogant wirken, auch wenn ich es vielleicht manchmal bin, ja bin auch erst seit einem guten Jahr fertig mit der Ausbildung, aber ich kann auch mit gesundem Selbstbewusstsein sagen, dass ich schon viel weiß und eben sehr viel selbständig gemacht werden muss. Ist ja nicht nur so, dass ich nur Anwaltskram im Büro mache, sondern ich schlage mich auch noch mit rund 50 Betreuten rum und kümmere mich um deren Belange, alles selbständig mit kurzer Rücksprache mit Cheffe

So ich glaube, dass das Thema damit geschlossen werden kann und hoffe dass mir der eine oder andere hier vielleicht mal in nächster Zeit Tipps geben kann, wie man mit einer Azubine klarkommt.

Schönen Abend noch.......
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#29

27.09.2010, 20:57

Auf Wunsch der Themenstarterin

:closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt