Keine Ahnung wie es weitergehen soll mit der Azubine......

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
jule88
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 15.06.2007, 21:52
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: irgendwo in BW

#1

24.09.2010, 20:40

Hallo,

ich muss hier mal meinen Balast abladen, da ich momentan ziemlich verzweifelt bin.

Haben seit 1. September eine Auszubildende und sie bereitet einem einfach nur Kummer und Sorgen. Sie macht nichts richtig, man muss ihr alles 30 mal sagen und sie versteht es immer noch nicht. Ich habe ihr schon mehrfach gesagt, sie müsse die Wv. in die Akte eintragen, da es sonst schwierig für uns ist, dies immer zu kontrollieren. Man muss bei ihr alles kontrollieren, da sie immer was falsch macht. Manchmal frage ich mich, ob ich evtl. zu hohe Ansprüche stelle, aber meinen Kolleginnen geht es nicht anders. Die kommen nicht klar mit ihr. Zu der Aufteilung der Angestellten ist zu sagen, bei 4 Anwälten gibts 2 Vollzeitkräfte (neue Kollegin u. ich) sowie 4 Teilzeitkräfte die an verschiedenen Tagen da sind. Wir Vollzeitkräfte sind noch jung, also gerade mal Anfang/Mitte 20. Die Teilzeitkräfte sind so 50 aufwärts, was ja leider nicht gerade dem Betriebsklima hilft.

Jedenfalls ist es so, dass es hieß, dass wir Vollzeitkräfte dann die Azubine vor die Nase gesetzt bekommen. Zur Azubine ist zu sagen, sie ist gerade mal ein Jahr jünger als ich und hat zuvor schonmal eine Ausbildung gemacht, diese beendet und auch noch ein Jahr lang darin gearbeitet. Seitdem sie da ist, also seit Anfang September, gehts ständig abwärts. Die Azubine war gleich am ersten Tag angeschlagen und wir mussten sie früher nach Hause schicken. Sie ist sehr mitteilungsbedürftig, redet ohne Punkt und Komma, treibt einen in den Wahnsinn, lässt sich nichts erklären, versucht mir und der Kollegin vorzuschreiben wann man was macht, sie weigert sich oft ihr aufgetragene Arbeiten auszuführen.

z.B
-weigerte sie sich gestern, die Post abens mitzunehmen, da sie Schule hatte und angeblich 10 kg Bücher zu schleppen hatte, wohlgemerkt, ich habe die Ausbildung letztes Jahr beendet und weiß genau, dass dies nicht so ist.
- dann hat sie sich gestern am Kopierer verletzt. Bei uns in der Kanzlei müssen viele Sachen gescannt werden, Akten usw., da fing sie auf einmal an, auszuticken, sie blutet, man muss sie verarzten, sowas schießt bei mir echt den Vogel ab.
- sie kennt auch die römischen Zahlen nicht
- in der Kanzlei ist es auch normal, dass der Azubi den sogenannten "Türdienst" macht, steht sie jetzt z. B. am Kopierer und kopiert irgendwas, dann muss man ihr sagen, sie muss zur Tür.
- sie sieht von sich aus nicht, die "Handlanger"-Arbeiten, die sie machen kann
- sie mischt sich in Unterhaltungen unter den Kollegen ein, sagt völlig unnützes und unpassendes Zeug
- singt während sie durch die Kanzlei läuft
- diese Woche kam sie dann auch, da sie die Eingangspost öffnet und zumindest teilweise auch schon stempelt, brachte mir dann die Post und lief weg. Als meine Kollegin und ich uns dann die Post aufteilten und sie durchgingen, nach Fristen/Terminen usw. schauten, fiel uns auf, dass sie einiges nicht bearbeitet hatte. Sie kam dann mit dem Kommentar "Hätten Sie eben die Post vorhin als ich sie Ihnen gebracht habe, gleich mit mir durchgeschaut"... Hallo? Als wenn wir da gleich alles stehen und liegen lassen, nur weil Madame die Post gemacht hat.
- sie ist gegenüber den gesamten Angestellten sehr vorlaut, schnippisch und in meinen Augen einfach nur rotzfrech. Sie lässt sich nichts sagen, oftmals nicht mal von den Anwälten, flog sogar schon bei einem Anwalt aus dem Zimmer und bemerkt es nicht, dass sie einfach nur nervt
- übrigens weiß sie auch nicht wie man ein Paket mit Akten einpackt und dann soweit fertig macht, dass man nur noch zur Post muss
- sie hat auch schon nach einer Woche gefragt, wo man Urlaubsanträge stellen kann

Ich weiß einfach nicht, was man mit ihr machen soll. Mittlerweile sind wir alle sehr kurz angebunden, reden nur noch nötige Sachen mit ihr, geben ihr quasi keine Angriffsfläche mehr fürs reden, sie redet trotzdem. Wir haben ihr schon hundertmal gesagt, sie soll sich doch mal die Sachen aufschreiben, die wir ihr erklären, was sie demonstrativ einfach nicht macht. Der Anwalt der entschieden hat sie einzustellen, war die letzten 2 Wochen nicht da hat und deshalb das Elend nicht mitbekommen. Ich bin mittlerweile soweit, dass wenn die sich nicht ändert, werde ich mich wohl irgendwann nach was anderem umschauen, da ich es nervlich nicht aushalte. Ich muss dazu sagen, ich habe schon ein dickes Fell, aber wenn man tagtäglich mit Bekloppten zu tun hat und deren Belange bearbeitet und dann auch noch eine nervige Kollegin hat, ist es einfach zu viel.

Habt ihr sowas schonmal erlebt, also so eine Azubine? Wie habt ihr das gehandhabt. Ich werde wohl nächste Woche mit meinem Chef reden müssen, da ich mich sonst kaputt mache, ich war deswegen schon 2 Tage krank......

Ist die heutige Jugend so, dass sie keinerlei Respekt vor irgendjemandem hat?

Tut mir leid, dass ich das alles jetzt so aufgelistet habe, aber ich weiß nicht wohin damit. Im Büro beschäftigt das die ganze Belegschaft und man hat einfach nur noch diesen Hass auf diese Person. Nichts gegen Azubis solange sie lernwillig und respektvoll gegenüber Kollegen sind.....

LG
jule
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12227
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

24.09.2010, 20:47

Als erstes bin ich mal über den Satz gestolpert:
Wir Vollzeitkräfte sind noch jung, also gerade mal Anfang/Mitte 20. Die Teilzeitkräfte sind so 50 aufwärts, was ja leider nicht gerade dem Betriebsklima hilft.
Finde ich schon etwas frech von dir :roll:

Und selbst wenn die Azubine schon eine Ausbildung hinter sich hat, heißt das doch noch lange nicht, daß sie das, was du jetzt meinst, daß sie das in 3 Wochen können muß, auch schon mal gelernt hat.

Tschuldigung, aber für so was habe ich kein Verständnis. Das Mädel ist ein paar Tage da und du sprichst von Hass?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#3

24.09.2010, 20:54

:zustimm

Also mal abgesehen davon, dass einige Sachen wie vorlaut sein oder die Arbeit verweigern gar nicht gehen, aber bei Euch möchte ich nicht Azubi sein.
Klar macht es ne Menge aus, was der Azubi für eine Kinderstube hatte, aber es gehört doch auch zu Euren Aufgaben, den Azubi auszubilden, dazu gehört auch (so habe ich das gelernt), die Person zu lenken und sie "fürs Leben lernen zu lassen".
Ich glaube, Ihr konzentriert Euch weniger auf die "Mühe", die ein Azubi verlangt, also sie auch mal in die Schranken zu weisen oder sie mal beiseite zu nehmen und ihr ganz in Ruhe zu erklären, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist, sondern auf Euren Frust und "Hass", wie Du sagst. Vielleicht solltet Ihr auch mal Euren Anteil an der Ausbildung überdenken.
Zuletzt geändert von Bino am 24.09.2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#4

24.09.2010, 20:54

01.09. hat sie angefangen? Soll sie vielleicht noch die ZV machen oder Rechnungen schreiben? Ich meine, sie ist ja schon 3 Wochen da, da muss man das ja schon können...

Nee ersthaft. Das Mädel hat sicher noch nie in nem Büro gesessen, was erwartet ihr?
Azubis muss man nunmehr ständig kontrollieren, deswegen kriegen die auch nur 400 € brutto.

Gibt 2 Möglichkeiten:
1. sich damit abfinden und abwarten
2. kündigen, aber dabei bedenken, dass das Mädel wahrscheinlich keine Ausbildung mehr bekommt, also ein Jahr lang irgendwo "geparkt" wird und ihr werdet auch nur noch schlecht was Neues bekommen, die nicht noch "schwieriger" ist, als die jetzige.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, sowas hab ich nämlich gerade :roll: unser Azubi wurde auch vor kurzem gekündigt, allerdings aus anderem Grund.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#5

24.09.2010, 20:58

Au weia, Jule... Das is ja mal nen krasses Beispiel für nen Lehrling. Und da dachte ich, ich hätte schon einiges gesehen. Bei so einem Lehrling würde ich glaub ich ausflippen...

Mein Rat: Sprich mit dem Chef, der sie eingestellt hat, sobald er aus dem Urlaub wieder zurück ist. Erzähl ihm von den Vorkommnissen, sag ihm, er soll selber auch mal beobachten, wie sich euer neuer Lehrling benimmt, soll sich auch bei seinen Kollegen erkundigen (insbesondere bei dem, der sie aus seinem Büro geschmissen hat).

Wenn dein Chef dann merkt, ob und was die junge Dame (sich) leistet, wird er schon die Konsequenzen ziehen. Weil das klingt ja echt ziemlich übel...
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Jupp03/11

#6

24.09.2010, 21:01

Sie singt im Büro, mache ich heute noch, das Goldkehlchen aus NRW. Besser, als mit einem dummen Gesicht durch die Gegend zu laufen.
Sie macht die Post, warum auch nicht, ist ja mittlerweile drei Wochen da.
Wenn ich mir im Büro am Blatt schneide, ja, auch mir passiert das, werd ich zum :motz , wenn dann eines der Mädels nicht binnen Sek. bei mir ist und mich verarztet, ist die Hölle los.
Ernie

#7

24.09.2010, 21:13

@ jule88: Ist Euch eigentlich bewusst, dass das eine Auszubildende ist, die keine Ahnung von nichts hat?! Sie ist 3 Wochen bei Euch und soll schon alles perfekt beherrschen? Vielleicht schraubt Ihr einfach mal Eure Erwartungshaltung runter... Ehrlich, für Deine "Beschwerden" habe ich gar kein Verständnis!!
jule88
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 15.06.2007, 21:52
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: irgendwo in BW

#8

24.09.2010, 21:30

Also um es nochmal klarzustellen. Das mit dem Hass war vielleicht echt zu hart ausgedrückt, aber man fängt an zu resignieren. Ich bin echt geduldig, erkläre auch gerne 20, 30 mal was, aber einfache Dinge sollte man sich selbst als Anfängerin merken können. Wenn ich vergleiche was sie in meiner Kanzlei jetzt machen muss, ist das ein Witz dagegen, was ich vor 4 Jahren gemacht habe. Sie muss keine anspruchsvollen Arbeiten machen, aber sie weiß ja immer alles besser als wir. Will sie etwas wissen und wir versuchen es ihr zu erklären, sagt sie immer "ja ja" und läuft weg bevor sie überhaupt weiß was wir meinen. Sie meint uns kontrollieren zu müssen, da sie es ja besser kann. Wie gesagt, sie zurechtweisen bringt nichts, da sie irgendwie auf Durchzug stellt und es im nächsten Moment wieder falsch macht. Aufschreiben tut sie sich nichts, würde man ihr es aufschreiben, würde sie es nicht lesen, da sie sich da auch weigern wrüde.

Das mit dem Singen, evtl. auch das herumhüpfen und freuen, wenn man Schreddern darf ist für ihr Alter (Anfang 20) sehr naiv und kindlich (seltsam?). Es macht einen eben nur fertig, dem Chef werde ich das alles schon erzählen, aber was will man machen, soll man einem Azubi auch noch das Alphabet beibringen oder erklären wie man einen einfachen Dreisatz rechnet? Die Kolleginnen bzw. ich stellen keine großen Ansprüche, aber wenn man zuvor im weitesten Sinne schonmal eine kaufmännische Ausbildung gemacht hat, kann man doch eigentlich das eine oder andere doch schon voraussetzen.

Wie ich sehe spaltet es hier die Gemüter, ich will niemanden an den Pranger stellen, wie schon gesagt, sie kostet halt Nerven ohne Ende und stellt Ansprüche die nicht gehen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12227
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

24.09.2010, 21:35

ich will niemanden an den Pranger stellen,
Hast du aber:
Die Teilzeitkräfte sind so 50 aufwärts, was ja leider nicht gerade dem Betriebsklima hilft.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Ernie

#10

24.09.2010, 21:37

1) Auch wenn sie bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert hat, kann generell nichts als "das muss sie können" vorausgesetzt werden.
2) Wenn sie ihre Lebensfreude durch Herumhüpfen zum Ausdruck bringen muss, was durchaus an einem Komplex liegen kann, so ist das vielleicht merkwürdig, hat aber -solange es niemanden schadet- nichts mit dem Ausbildungsziel zu tun. Wenn sie den Dreisatz nicht beherrscht, so ist es Eure Aufgabe, ihr das beizubringen.
3) Wozu ist die Probezeit für beide Seiten da?
4) Fangt an, sie als Auszubildende zu betrachten und nicht als vollwertig ausgebildete ReNoFa oder -ganz schlecht- als billige Arbeitskraft für "Handlangertätigkeiten"!
Gesperrt