Bitte Hilft mir bei meiner Bewerbung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
sweety1686
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 06.03.2008, 18:01
Wohnort: Herne

#1

21.09.2010, 21:33

Ich will nur noch weg aus der Kanzlei wo ich bin und möchte jetzt Bewerbungen rausschicken, mit denen ich auch eine große Chance habe eine neue Stelle schnellstmöglich zu kriegen, bitte sagt mir eure Kritik an meiner Bewerbung:


auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihrer Hompage auf IHre Stellenausschreibeung zur ..... gestoßen.

Derzeit bin ich als Rechtsanwaltsfachangestellte bei den Rechtsanwälten.... in ... tätig. Ich bitte Sie daher meine Bewerbungen vertraulich zu behandeln.

Zu meinen Aufgaben gehören:

-der Posteingang und Postausgang
-die Fristenüberwachung
-die Bearbeitung von Wiedervorlagen
-die Mandantenbetreuung
-das Eigenerstellung von Schriftstäzen
-das Erstellen von Diktaten nach Bank.

Des weiteren bin ich in dieser Kanzlei die alleinige Sachbearbeiterin des Mahnwesenes und der Zwangsvollstreckung.

Ich möchte in Ihrem Betrieb meine erlernten Kenntnisse unter Beweis stellen.

Von meinen bisherigen Arbeitskollegen und Vorgesetzen wird / wurde stets meine Loyilität, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Sorgfaltspflicht sehr geschätzt. In streßigen Situationen behalte ich stets den Überblick und kann somit gut einschätzen, welche Angelegenheiten vorrangig bearbeitet werden müssen.

Ich verfüge im übrigen auch über die Kenntnisse der MS-Office-Packete, des RA-Micro-Programmes sowie des AnnoText-Programmes.

Sollte meine Bewerbung bei Ihnen Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über eine Eiladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#2

22.09.2010, 10:05

Also ehrlich gesagt, finde ich die Bewerbung nicht sehr gelungen...
Schau doch mal hier im Forum nach, da gibt´s schon massig Threads.
Und außerdem heißt es "helft" und nicht "hilft" :wink:
sweety1686 hat geschrieben: auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihrer Hompage auf IHre Stellenausschreibeung zur ..... gestoßen.
Hier heißt es m. E. "...bin ich auf Ihre Homepage auf Ihre Stellenausschreibung zur .... gestoßen."

Ich halte das "auf Ihre Homepage auf Ihre Stellenausschreibung" für nicht sehr gelungen.
sweety1686 hat geschrieben:Derzeit bin ich als Rechtsanwaltsfachangestellte bei den Rechtsanwälten.... in ... tätig. Ich bitte Sie daher meine Bewerbungen vertraulich zu behandeln.
Hier würde ich kein Risiko eingehen und lediglich schreiben "in der Rechtsanwaltskanzlei in ...."
Es kann ja immer mal vorkommen, dass der potentielle neue Arbeitgeber deinen jetzigen kennt und dann kannst du damit auf die Fresse (sorry) fallen.
sweety1686 hat geschrieben:
Zu meinen Aufgaben gehören:

-der Posteingang und Postausgang
-die Fristenüberwachung
-die Bearbeitung von Wiedervorlagen
-die Mandantenbetreuung
-das Eigenerstellung von Schriftstäzen
-das Erstellen von Diktaten nach Bank.
Das stichwortartige Aufzählen finde ich ebenfalls nicht so gelungen. Aber ich lasse mich gern belehren, wenn man das so macht... :lol:
sweety1686 hat geschrieben:Ich möchte in Ihrem Betrieb meine erlernten Kenntnisse unter Beweis stellen.
Warum? Du musst dich von den anderen Bewerbern abgrenzen!
sweety1686 hat geschrieben:Von meinen bisherigen Arbeitskollegen und Vorgesetzen wird / wurde stets meine Loyilität, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Sorgfaltspflicht sehr geschätzt. In streßigen Situationen behalte ich stets den Überblick und kann somit gut einschätzen, welche Angelegenheiten vorrangig bearbeitet werden müssen.
Loyalität
sweety1686 hat geschrieben:Ich verfüge im übrigen auch über die Kenntnisse der MS-Office-Packete, des RA-Micro-Programmes sowie des AnnoText-Programmes.
"Ich verfüge im Übrigen auch über Kenntnisse des MS-Office-Packets, (Gibt es mehrere? Oder warum Packete? Hört sich irgendwie blöd an), des RA-Micro-Programms sowie des AnnoText-Programms." Das "e" vor dem "s" macht man nicht bzw. mach ich nicht :lol:
Außerdem steht das doch sicherlich schon in deinem Lebenslauf drin oder? Wenn du sie unbedingt reinschreiben willst, dann doch so, dass du dich von den anderen hervorhebst. Sind die Kenntnisse weitreichend? Hast du Seminare besuchst und bist darin super gut?
sweety1686 hat geschrieben:Sollte meine Bewerbung bei Ihnen Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über eine Eiladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.
"...bei Ihnen Ihr Interesse" hört sich auch nicht so gut an, bei wem denn sonst?
Schreib doch einfach: "Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich, Sie von meinen Kenntnissen persönlich zu überzeugen."
:pcwink LG Novia
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#3

22.09.2010, 10:20

Ich hoffe in der Bewerbung sind nicht die gleichen Rechtschreibfehler wie hier im Thread. Die sind auf jeden Fall auszubessern - und das sind ja einige!
sweety1686 hat geschrieben:auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihrer Hompage auf IHre Stellenausschreibeung zur ..... gestoßen.

"gestoßen"? Ich würde hier den 2. Satzteil umstellen und so in der Art schreiben "hat ihre Stellenanzeige mein Interesse geweckt" Oder generell umstellen...
sweety1686 hat geschrieben:Derzeit bin ich als Rechtsanwaltsfachangestellte bei den Rechtsanwälten.... in ... tätig. Ich bitte Sie daher meine Bewerbungen vertraulich zu behandeln.
Ich würd da auch keine Namen nennen (auch nicht im Lebenslauf). Ggf. Hinweis dass man in ungekündigter u.unbefristeter Stellung tätig ist, aber mehr nicht.
sweety1686 hat geschrieben:Zu meinen Aufgaben gehören:
-der Posteingang und Postausgang
-die Fristenüberwachung
-die Bearbeitung von Wiedervorlagen
-die Mandantenbetreuung
-das Eigenerstellung von Schriftstäzen
-das Erstellen von Diktaten nach Bank.
Des weiteren bin ich in dieser Kanzlei die alleinige Sachbearbeiterin des Mahnwesenes und der Zwangsvollstreckung.

Was mir fehlt: Was sticht dich aus der Masse heraus? Was ist wichtig für die neue Stelle - nur das würde ich auch erwähnen. Dass so ziemlich jeder Postein- und ausgang bearbeiten kann ist klar, aber was kannst du besonders gut?!
sweety1686 hat geschrieben:Ich möchte in Ihrem Betrieb meine erlernten Kenntnisse unter Beweis stellen.
Betrieb? Ua... da stellen sich mir die Fußnägel hoch. Unternehmen, Firma, Kanzlei - was auch immer... aber Betrieb? Und nochmal die Frage: Was haben die o.g. Kenntnisse mit "dem Betrieb" zu tun? Was brauchst du davon auch wirklich für den neuen Job?
sweety1686 hat geschrieben:Von meinen bisherigen Arbeitskollegen und Vorgesetzen wird / wurde stets meine Loyilität, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Sorgfaltspflicht sehr geschätzt. In streßigen Situationen behalte ich stets den Überblick und kann somit gut einschätzen, welche Angelegenheiten vorrangig bearbeitet werden müssen.
Sicher? Wurdest du wirklich geschätzt? Nicht dass einer nachfragt und sie hören das Gegenteil?
sweety1686 hat geschrieben:Ich verfüge im übrigen auch über die Kenntnisse der MS-Office-Packete, des RA-Micro-Programmes sowie des AnnoText-Programmes.
Wie Novia schon schrieb: Sowas gehört in den LL und ins Anschreiben nur wenn sie entweder extra gefordert sind oder wenn du auch hier besonders herausstichst. Wenns ne branchenfremde Bewerbung ist, würd ich letzteres (egal ob im LL oder im Anschreiben) zusammenfassen "sowie der Kanzlei/Anwaltssoftware RA-Micro sowie AnnoText"

Sollte meine Bewerbung bei Ihnen Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über eine Eiladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.[/quote]
"hätte, können, würden"... hat in einer Bewerbung nichts zu suchen. Wie Novia schrieb, das Ihr ist doppelt gemoppelt und gehört auch nicht hin. Aber der letzte Absatz muss umformuliert werden: "freue ich mich... "

Und was mir völlig fehlt: Warum willst du wechseln? Was zeichnet DICh aus? Warum bist du die passende für DEN Job? Warum sollen sie DICH nehmen?

Eine Bewerbung hat mit Werbung zu tun... Werbung für sich selbst - und die fehlt hier vollkommen...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#4

22.09.2010, 10:48

:good lena!
@Sweety: Du solltest die Bewerbung nochmal komplett überarbeiten!
Deine Bewerbung ist der erste Eindruck, bekanntlich gibt es keinen zweiten! Wenn du diese Hürde nicht wup(p)st :wink: , bist du raus!
:pcwink LG Novia
sweety1686
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 06.03.2008, 18:01
Wohnort: Herne

#5

22.09.2010, 20:37

ich werde meine bewerbung umschreiben
sweety1686
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 06.03.2008, 18:01
Wohnort: Herne

#6

22.09.2010, 21:24

Und was mir völlig fehlt: Warum willst du wechseln? Was zeichnet DICh aus? Warum bist du die passende für DEN Job? Warum sollen sie DICH nehmen?


Ich weiß ganz ehrlich nicht, wie ich es schreiben soll, warum ich wechseln will, ich schaue mich ja nach Stellen um, weil ich nicht mehr in der jetzigen Kanzlei arbeiten will (man arbeitet dort im Schicht dienst., lieber in großen Unternehmen arbeiten.

Was mich auszeichnet ist
was soll man dort schreiben, fällt mir auf der Schnell nichts ein. Gibt mir vielleicht beispiele

Warum bist du die passende für den Job.

Eine Stelle, die ich gefunden haben, suchen welche fürs Forderungsmangement und da ich in der Kanzlei, wo ich jetzt bin die alleinige Zuständige für das Mahnwesen und für die Zwangsvollstreckung.

Warum soll sie mich nehmen:
Da ich mich sehr gut im mahnwesen und in der ZV auskenne.

Könnt ihr mir helfen, was ich da schreiben könnte?
Benutzeravatar
Konsumkind
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 04.08.2009, 22:00
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

22.09.2010, 21:33

Lena hat geschrieben:
sweety1686 hat geschrieben:Von meinen bisherigen Arbeitskollegen und Vorgesetzen wird / wurde stets meine Loyilität, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Sorgfaltspflicht sehr geschätzt. In streßigen Situationen behalte ich stets den Überblick und kann somit gut einschätzen, welche Angelegenheiten vorrangig bearbeitet werden müssen.
Sicher? Wurdest du wirklich geschätzt? Nicht dass einer nachfragt und sie hören das Gegenteil?
Wenn sie nicht wissen, wo sie nachfragen sollen (sie soll den Kanzleinamen ja nicht erwähnen), können sie auch nicht bei dem momentanen Arbeitgeber nachhaken. ;)


Ansonsten kann ich mich leider nur Lena und Novia anschließen.

Und bitte achte bei deiner Bewerbung sorgfältig auf die Rechtschreibung! Bei diesen ganzen Fehlern, wird eine neue Festanstellung schwer zu finden sein.
Bild
rosa

#8

22.09.2010, 21:36

:zustimm @ all

Schau dir mal hier im Forum ein paar Bewerbungen durch, da findest du bestimmt tolle Ideen die du einbauen kannst
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#9

23.09.2010, 07:41

Die Rechtschreibung ist wirklich auffällig (nicht nur in dem Bewerbungstext, sondern auch in den übrigen Postings hier in diesem Thread), und das ist doch so wichtig in Eurem Beruf. "Hilft mir", "gibt mir Beispiele", "Diktat nach Bank", "mahnwesen"- also, wenn Du Deine Bewerbung schreibst, gibst Du Dir damit hoffentlich mehr Mühe.

Wenn mir jemand so schreiben würde und dann hinzufügen würde: "Ich kenne mich nämlich sehr gut aus in ...", dann hätte ich da doch meine Zweifel.

Schichtdienst in einer Anwaltskanzlei? 8)
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
sweety1686
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 06.03.2008, 18:01
Wohnort: Herne

#10

23.09.2010, 09:25

also ich wollte auch mal kurz was klarstellen, ich habe diese Bewerbung als Rohentwurf hier reingestellt, ohne nach den Rechtsschreibfehler zu schauen, natürlich überprüfe ich meine Bewerbung bevor ich meine Bewerbung rausschicke auf Rechtschreibfehler.

Es ist ja okay, dass man mich deswegen auch kritisiert aber ich finde es nicht okay auf welcher Art und Weise von manchen schon beleidigent. Ich hab das hier reingestellt, damit ich von anderen Hilfe kriege und Tipps was ich besser machen kann.
Gesperrt