Kündigung zum 31.12.2010 - Bekomme ich mein Weihnachtsgeld?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
cambria
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2010, 18:06

#1

16.09.2010, 18:11

Hallo Zusammen!

Ich habe fristgerecht zum 31.12.2010 mein Arbeitsverhältnis in der Kanzlei gekündigt.

In meinem Arbeitsvertrag ist zum 13. Gehalt lediglich geregelt, dass mir dieses zur einen Hälfte im Mai als Urlaubsgeld und zur anderen Hälfte des Jahres mit dem November Lohn als Weihnachtsgeld ausgezahlt wird.

Nun wurde mir gesagt, mir stünde kein Weihnachtsgeld zu, weil ich vor dem Stichtag (31.03 eines Jahres) gekündigt hätte.

Ist das richtig?

Bekomme ich noch nicht einmal anteilig mein Weihnachtsgeld?

Liebe Grüße

Cambria
Nine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 13.08.2007, 14:44

#2

16.09.2010, 18:14

Ist es nicht so, daß man das Geld bekommt, wenn man über 6 Monate eines Jahres tätig war? Ich hatte mal eine Kollegin, die ging im Juli in Rente. Die hatte den vollen Urlaubsanspruch UND bekam dann Ende November ihr Weihnachtsgehalt. Nur weiß ich nicht, ob das im Falle einer Kündigung auch gilt...
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: Andere

#3

16.09.2010, 18:17

editiert, da das wohl auf Rechtsberatung hinaus läuft.
Zuletzt geändert von Bino am 16.09.2010, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12467
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

16.09.2010, 18:18

1. Wenn nichts über Stichtage, Rückzahlungen und dergleichen geregelt ist, dann kriegst Du das Geld, solange Du da beschäftigt bist.
2. Das ist Rechtsberatung.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11082
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

16.09.2010, 18:19

:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung Bild

Deshalb :closed


foreno-hinweise.php --> Nr. 8

:thx
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt