Stempel

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#1

16.01.2006, 14:03

Hallo,
also, ich wollt mal fragen, ob ich die einzige mit tausenden Stempeln am Tisch bin :?: Ich hätte da:
beglaubigt zwecks Zustellung-Rechtsanwalt, beglaubigte Fotokopie, Fotokopie, gez. Rechtsanwalt, Abschrift an Mandant, Mandant hat Abschrift, Fristsache, Anlage, Anlage A, Abschrift, zur Kenntnisnahme, gebucht am ...., Ortsstempel, Kanzleistempel groß, per Telefax, beglaubigt Rechtsanwalt, Anlage B, persönlich/vertraulich, Rechtsanwalt, Einwurf per Bote, Name Rechtsanwalt, erledigt, Kopie, Termin notiert, eilt sehr, kleiner Kanzleistempel, Barkauf, bezahlt, Gegner hat Abschrift, beglaubigt, Entwurf, beglaubigte Abschrift, Anlage K, Eingangsstempel für die Post (so ich glaub i hab alle) :roll:
Und kann mir ma jemand erklären, was der Unterschied zwischen beglaubigter Abschrift und beglaubigter Kopie und Fotokopie und Kopie ist :frust
In der Kanzlei, in der ich vorher war, hatten wir nur Abschrift, beglaubigt Rechtsanwalt, Kanzleistempel, gebucht und einen Eingangsstempel (damit hatte ich keine Probleme. wahr ja übersichtlich)
Falls jemand eine Idee hat, wie ich mein Stempelchaos bändigen (und verstehen) kann, bitte melden
MfG Kathy
Andreas

#2

16.01.2006, 14:15

Der Unterschied zwischen Kopie und Abschrift ist ziemlich einfach :

Eine Abschrift ist eine tatsächliche Abschrift im wahrsten Sinne des Wortes. Man verwendet den Begriff auch bei einem weiteren Ausdruck des gleichen Schriftstückes.

Und eine Kopie - tja, die ist halt am Kopierer gemacht :wink:

Der Begriff rührt daher, daß Kopiergeräte erst Mitte der 60er Jahre in die Büros Einzug hielten, und Kanzleien ja bekanntlich oft etwas rückständig sind - deshalb wurden viele Schriftstücke damals tatsächlich abgeschrieben. Deshalb "Abschrift" :D

Ganz so viele Stempel hab' ich übrigens nicht hier - bei mir sinds genau 10 :wink:
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#3

16.01.2006, 14:18

Ah, so ist dass :nachdenk
Muss dazu sagen, mein jetztiger Chef war vor dem Jurastudium Beamter (daher wahrscheinlich die vielen Stempel).
MfG
Kathy
Andreas

#4

16.01.2006, 14:50

Hehe :lol:

Ich vermisse noch die "Fotokopie der Aktenzweitschrift" und "Abschrift der Aktenzweitschrift"-Stempel *gg* :wink:
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#5

16.01.2006, 15:01

Nu is es ja so, dass i für a Empfangsbekenntnis ganze VIER Stempel brauche (Ort, Datum, gez. Rechtsanwalt, Kanzleistempel). Da brauch i ja schon a Ewigkeit, bis i die Stempel gefunden habe unter den tausenden :roll: Was das kostet :patsch Würd i das alles mit der Hand reinschreiben (außer Kanzleistempel) wäre das innerhab von Sekunden erledigt. Da müsste man ma ausrechnen, wieviel Mehrkosten eine solche "Stempelsuchaktion" verursacht :omi
MfG
Kathy
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

16.01.2006, 15:16

Hi Kathy,

das klingt ja wirklich nach einem Beamten Schreibtisch mit den vielen Stempeln.

Obwohl mein Chef vorher auch mal kurzzeitig Beamter war hält sich das bei uns in Grenzen.

Folgende Stempel haben wir:

- Kanzleistempel
- Anlage K
- Anlage B
- Abschrift
- beglaubigte Abschrift
- Beglaubigt zwecks Zustellung, Rechtsanwalt
- Rechtsanwalt
- beglaubigt, Rechtsanwalt
- Verteidigerpost (hat meine Vorgängerin gekauft und mein Chef weiß gar nicht, was er mit dem Stempel anfangen soll)
- beglaubigte Fotokopie
- Textbandstempel mit Datum (Eingegangen, Beantwortet, Erledigt, Bestellt, Gemahnt, Bezahlt, Überwiesen, Betrag erh., Fakturiert, Kontrolliert, Gebucht und Termin)

Damit beschränkt sich die Zahl der Stempel auf meinem Schreibtisch auf 11 und die Empfangsbekenntnisse fülle ich sowieso immer mit Hand aus und dann kommt nur noch der Kanzleistempel rauf.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
QueenMum

#7

16.01.2006, 15:27

mein sammelsurium enthält:

beglaubigt rechtsanwalt
beglaubigte abschrift
abschrift
mandant hat abschrift
anlage k
anlage b
termin notiert
kanzleistempel
eingangsstempel
wortbandstempel für meine buchhaltung
gescannt stempel, weil THEORETISCH papierloses büro :-)
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#8

16.01.2006, 15:37

hallo happykitcat,
der Stempel Verteidigerpost ist dafür da, dass wenn dein Mandant in Haft ist, und du ihm einen Brief ins Gefängnis schreibst, dass den dann keiner liest, bevor ihn der Mandant gekriegt hat.
(Das hat zumindest mein Ex-Chef mal gesagt, weil i musste immer, wenn der Mandant in Haft war, "Verteidigerpost" draufschreiben.)

MfG Kathy
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

16.01.2006, 15:58

Hi Kathy,

jetzt wissen wir also endlich, dass wir den wohl nie brauchen werden. Wir weigern uns ja eigentlich (bis auf ein paar kleinere harmlose Fälle) solche Fälle zu bearbeiten. Meinem Chef ist Strafrecht zu wider.

Also hat meine Vorgängerin in diesem Fall wirklich Geld zum Fenster rausgeworfen (auch wenn es vielleicht nur 1,00 EUR irgendwas war).

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Andreas

#10

16.01.2006, 16:08

happykitcat hat geschrieben:Meinem Chef ist Strafrecht zu wider.
Ein weiser Mann :!:

:lol:
Antworten