Anwaltsgericht?!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#1

12.02.2007, 21:57

Hat von euch schon mal jemand was vom "Anwaltsgericht" gehört? Bzw. hatte einer eurer Chefs mal damit zu tun?
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#2

12.02.2007, 22:40

Das Anwaltsgericht ist glaube ich zuständig bei Verstößen gegen das Berufsrecht. In der BRAO müsste dazu irgendwas stehen.
Hatte aber damit in der Praxis (glücklicherweise) noch nichts zu tun.
Liebe Grüße
von Sandra
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#3

13.02.2007, 08:24

Mein Chef ist Richter beim Anwaltsgerichtshof in Thüringen. Was willst du denn wissen?

Und ja, es geht z. B. um Verstöße gegen die BRAO in solchen Verfahren, aber z. B. auch um die Zulassung als Anwalt im Allgemeinen, wenn man Fachanwalt für das-und-das sein möchte, aber die RA-Kammer die Zulassung nicht erteilt etc.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#4

13.02.2007, 15:58

Hallo Lucie,
schau doch unter anderem mal in den internen Bereich - Thema: was tun wenn Gehaltszahlung ausbleibt?! Das ist z. B. schon mal was zum reinschnuppern. Möchte hier im nicht-internen Bereich nicht sehr viel näher darauf eingehen, aber es geht unter anderem wohl um Unterschlagung von Mandantengeldern. Kammerbriefe wurden wohl zum Teil ignoriert, jetzt kam ein Brief vom Anwaltsgericht...
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#5

13.02.2007, 15:59

Und jetzt hab ich die eigentliche Frage mehr oder minder vergessen: angenommen, dem Anwalt steht ein Verfahren vor diesem Anwaltsgericht bevor (vermutlich, da ja Brief kam) und ihm wird evtl. die Zulassung entzogen - dann kann die Kanzlei dicht machen, oder? Wie würden wir Angestellten davon erfahren? Wir können ja schlecht bei Gericht mal eben nachfragen, oder?
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#6

13.02.2007, 16:41

Die RA-Kammer wird dann einen Abwickler für die Kanzlei bestimmen, zumeist ein RA vor Ort, der die Mandate entweder übernimmt oder - mit Zustimmung der Mandanten - an andere Kollegen "verteilt".

Ihr selbst erfahrt das entweder über euren Chef oder müsst doch mal bei der RA-Kammer nachfragen, ob er noch zugelassen ist - bzw. spätestens, wenn ihr die Kündigung bekommt oder ein anderer Anwalt auf dem Sessel deines Chef sitzt. :wink: Makaberes Witzchen, ich weiß. Aber die Angestellten erfahren es meist zuletzt. Leider.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#7

13.02.2007, 16:41

Wie komme ich gleich nochmal in den internen Bereich...
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Mondelfin

#8

13.02.2007, 16:46

@Lucie Einfach eine PN an Andreas schicken. Der schaltet Dich dann frei. Die Voraussetzung von mind. 75 Beiträgen hast Du ja :)
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#9

13.02.2007, 21:37

Vielen Dank Lucie für diese Info. Ich hatte solche Probleme noch nie und bislang hatte ich nicht mal was vom Anwaltsgericht gehört. Was mir halt große Sorgen macht ist zum einen das Problem, dass der Chef uns permanent belügt (also würde er uns vielleicht nícht als erste informieren wenn er die Zulassung verliert), zum anderen hab ich das Gefühl, dass ihm die ganzen Probleme - auch finanziell - über den Kopf wachsen. Er stellt sich wohl auch seinen Problemen nicht, Termine gegen ihn nimmt er mit fadenscheinigen Ausreden nicht wahr, "schlechte" Post wird zum Teil gar nicht erst geöffnet (sprich Kammerbriefe etc.).
Bekäme ich an der Kammer denn überhaupt Auskunft? Und wäre die vertraulich oder müsst ich dann Angst haben, dass er das erfährt?
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Mondelfin

#10

13.02.2007, 22:14

Vielleicht würdest Du da ne Auskunft kriegen. Immerhin geht es ja um Deinen Job. Aber sicher bin ich mir da wirklich nicht. Dass die Kammer das dann nicht mitteilt, halte ich auch eher für fraglich.

Bin allerdings der Meinung, dass, wenn er sich um nichts kümmert, er selbst schuld ist. Mein Chef ist nämlich auch so ein Fall, nicht so extrem, aber es wird immer schlimmer :roll:
Antworten