Homepage Rechtsfachwirt.net - Was soll drauf ?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#71

02.05.2006, 10:09

Also hier mein Bericht:

Habs leider nicht geschafft. Ich musste ja in Gebührenrecht zur Ergänzungsprüfung (mir haben in der schriftlichen lächerliche drei Punkte gefehlt) und in der Ergänzung bin ich durchgefallen. Ich soll doch lieber Rechtsanwaltsfachangestellte bleiben, dass ist eher mein Niveu (Hallo!!! ich hab den größten Teil der Prüfung bestanden und wegen drei Punkten ....)

Wir waren 11 Leute und 7 davon sind durchgefallen (ich war also nicht die einzige).

Etz muss ich die schriftliche Prüfung in Gebührenrecht nächstes Jahr nochmal machen, alle anderen Fächer habe ich ja bestanden. Und die mündliche steht mir dann auch noch nächstes Jahr bevor (und zwar in allen Fächern).

PS: die meisten Ergänzungsfällle waren übrigens in Gebührenrecht.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Andreas

#72

02.05.2006, 10:15

Wie schade :(

Allerdings würde ich gerade der Unverschämtheit dieses Spruchs wegen eine erneute Prüfung beantragen und mich dermaßen ins Zeug legen, daß ich die mit wenigstens gut machen würde.

Frechheit, sowas.

Hast du vor, es nochmal zu versuchen ? Es wäre ja ein ganz schöner Batzen Geld, den du da ansonsten in den Sand setzt, und auch für deine Zukunft ist ein RFW-Titel nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#73

02.05.2006, 10:30

Also kurz nach der Prüfung war ich mir hunderprozentig sicher, dass ich das nicht noch einmal machen werde, aber inzwischen denke ich, dass ich es schon nochmal versuchen sollte.

Und wie du schon sagtest, um denen zu beweisen, dass mein Niveu schon über ner Rechtsanwaltsfachangestellten liegt. (Nix gegen Rechtsanwaltsfachangestellte :lol: )

Abgesehen davon habe ich wirklich einen Haufen Geld investiert.

Was mich stört ist, dass ich mich ja nicht nur ein Jahr lang im Gebührenrecht/ZPO auf dem laufenden halten muss, sondern in allen anderen Fächern auch...(weil die Mündliche ja wieder in allen Fächern stattfindet)
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
QueenMum

#74

02.05.2006, 11:49

Hey Kathy,

der ein oder andere Spatz hat es jetzt auch bei mir von den Dächern gepfiffen, dass du es leider nicht geschafft hast.

Tut mir leid für dich!

Und der Spruch ist ja wohl die Härte :!: :!: :!:

Klar ist nicht jeder gemacht für den Fachwirt (wäre ja auch schlimm wenn es so wäre), aber ich denke halt, wer das Wagnis auf sich nimmt diesen Kurs zu machen und immer halbwegs mit dem Gefühl nach Hause geht, auch verstanden zu haben, was einem der Referent erzählt zeigt doch eigentlich, dass er mehr kann als Bänder schreiben!

Ich habe mich gestern mit der Andrea getroffen und wir haben "fleißg" für die Mündliche gelernt :wink: und bis jetzt muss ich sagen bin ich mit relativ wenig Lernaufwand durchgekommen. Gottseidank, weil ich hätte eh nicht groß Zeit gehabt was zu tun.

Ich hatte mir ja immer vorgenommen, gaaaanz gloreich zu bestehen (also mindestens so gut wie meine Fachangestellten-Prüfung) aber dafür hätte ich es wohl machen müssen wie die Frau... ach ich weiß schon nimmer wie die heißt, die Schönfelder-Verschönerin, die neben der Susann gesessen hat.

Ich denke die Mündliche wird schon schiefgehen und dann isses EEEENDLICH vorbei!

Und ich würde die Prüfung schon auch nochmal machen! Die Öken in den Crashkurs würde ich wahrscheinlich auch nochmal investieren, damit ich auch fit bin und den Knallfröschen zeigen kann, wo der Hammer hängt :wink:

Ich drück dir die Daumen und auch wenn du nicht bestanden hast: das, was du in den 1 1/2 Jahren hier gelernt hast, kann dir keiner mehr nehmen!
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#75

02.05.2006, 11:58

Die Schönfelder-Verschönerin heißt Lisa :D

Ich wollte den Fachwirt eigentlich auch so machen wie meine Fachangestellten-Prüfung, aber ich hätte gar nicht die Zeit gehabt, für dieses Ziel zu lernen.

Ich finde dafür, dass ich so gut wie nix angeschaut habe (weder für die schriftliche noch für die Ergänzung) war ich richtig gut *Eigenlob* :lol:

Und dann wolle ma mal gucke wie des nächstes Jahr so abläuft.

Nancy (links neben mir) hat mir schon tatkräftige Lernunterstützung zugesagt. Dann wolle ma denen mal zeigen wo der Hammer hängt :wink: (will ich doch zumindest mal hoffen)

Also euch beiden drücke ich dann mal ganz dolle die Daumen und ich hoffe, ihr wisst wer der Generalbundesanwalt ist, wo er sitzt, wie er heißt, was er tut ....

Und ich hoffe doch, dass es etz bei der Mündlichen nicht wieder soviele durchsemmelt, weil soweit ich weiß, habe ja auch einige die PRüfung von vorneherein gar nicht bestanden.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
QueenMum

#76

02.05.2006, 12:06

Echt?

Dann haben wir heuer aber eine gaaaanz üble Durchfallrate!

Danke für das Daumendrücken :-)

Und: ich habe nicht die leiseste Ahnung, wer der Generalbundesanwalt ist!
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#77

02.05.2006, 13:05

Also er heißt Nehm und ist für so Terrorsachen oder so zuständig und er geht bald in "Rente" soweit ich weiß.

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie euch das selbe fragen wie uns.

Wegen der Durchfallrate: Die Nancy hat irgendwas gesagt, dass von soundsoviel Leuten soundsoviel zur Mündlichen geladen wurden (muss anscheinend irgendwie in dem Schreiben stehen), aber soweit ich das verstanden habe, sind die "Durchfaller" nicht von unseren Leuten.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#78

02.05.2006, 15:01

Hab da noch so ne allgemeine Frage.

Wie sieht des eigentlich mit Bewerbungsschreiben und Lebenslauf aus???

Soll man so ne nichtbestande Weiterbildung mit reinnehmen oder lieber weglassen?
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Gast

#79

02.05.2006, 15:29

Hi Kathy,

ich würd sie auf jeden Fall mit aufnehmen, das Wissen hast du ja auf jeden Fall!
Andreas

#80

02.05.2006, 15:42

Du solltest auf jeden Fall eine gute Erklärung parat haben, warum du überhaupt nicht die Möglichkeit hattest, zu bestehen, da es ansonsten als "aha, bei schwierigeren Themen oder größeren Aufgaben versagt sie -> scheinbar leider nicht als leitende Mitarbeiterin geeignet" ausgelegt werden könnte.
Antworten