Homepage Rechtsfachwirt.net - Was soll drauf ?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#61

06.04.2006, 08:39

:thx
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#62

06.04.2006, 08:45

Das ist m. E. eine Weiterbildung. In meiner Studienbescheinigung der TFH Berlin steht "Erwachsenenweiterbildung zur Bürovorsteherin". Ich denke, bei den Rechtsanwälten heißt das Fortbildung, wenn die ein Seminar besuchen, bin mir aber nicht sicher.

Ich habe das Fernstudium zum Bürovorsteher gemacht und bestanden.

Wann bekommst Du denn Bescheid, ob Du bestanden hast.

LG Tine
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#63

10.04.2006, 08:53

So, da hamma den Salat.

Faulheit lohnt sich nie.

Ich muss zur Ergänzungsprüfung.

"Ihre Noten reichen zum Bestehen der Prüfung derzeit nicht aus ..... Sie haben die Möglichkeit der Ergänzungsprüfung ..... Die Ergänzungsprüfung findet am 25.04., 10:00 Uhr statt und findet in dem Fach Kosten- und Gebührenrecht statt"

So ungefähr lautet der Brief der RAK. Ich kann mir eigentlich gar net vorstellen, dass ich die Note in Gebührenrecht nicht erreicht haben soll, dat ist mit mein bestes Fach.

Na ja, dann mach ich halt (hoffentlich) zwei mündliche Prüfungen.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Andreas

#64

10.04.2006, 09:44

Huiii, na dann mußt du jetzt aber wirklich was tun.

Wenn deine Noten nicht ausreichen, wäre es dann nicht zu überlegen, ob du freiwillig verlängerst und die ganze Prüfung nochmal machst ? Evtl. wäre ein guter oder 3er-Abschluß doch besser.

Oder kannst du auch so noch auf nen 3er-Schnitt auf dem Prüfungszeugnis kommen ?
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#65

10.04.2006, 09:52

Dat Problem ist, dass die nächste Prüfung erst mit dem Ende des nächsten Kurses stattfindet, dass ist in 1,5 Jahren, da müsst i ja wieder von vorne anfangen abgesehen davon ist das mit ner Menge Kosten verbunden.

Wenn i a Ergänzungsprüfung schreiben muss, dann hab i in irgendeinem Fach ne 5 geschrieben, d. h. ja noch lange net, dass die anderen Fächer schlecht waren. In den Übungsklausuren hatte ich in fast allen Fächern ne 3 (teilweise mit nem Punkt an der 2 vorbei), dann noch ein paar (ich glaub 3 warens auch teilweise mit nem Punkt an ner 3 vorbei) 4er und in Steuerrecht ne 5 (einen Punkt an der 4 vorbei), evtl. ist es etz ja ähnlich, dann wär ich gar net so schlecht gewesen.

Ich müsst ja a ne Ergänzung machen, wenn ich lauter 1er hätte und einen 5er. Man kann also net sagen, wies genau aussieht.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#66

10.04.2006, 10:44

Liebe Kathy,

das sind nicht so tolle Neuigkeiten. :(

Ich würde an Deiner Stelle die Prüfung nicht nochmal komplett machen und die Ergänzungsprüfung jetzt durchziehen. Bereite Dich richtig gut in diesem einem Fach vor, dann klappt das auf jeden Fall.

Ich kenne das. Ich habe die Prüfung zum BV nicht geschafft und zweimal wiederholt mit dem Ergebnis, das ich letztes Jahr (nach insgesamt 5 Jahren mal mehr und mal weniger pauken einschließlich Fernstudium von 1,5 Jahren) knapp (Note 4,5) durchgefallen bin.

Es ist nicht sehr leicht, die Prüfung zu schaffen. In meinen drei Prüfungen vor der RAK Berlin sind jeweils die Hälfte durchgefallen. Es ist verdammt schwer und die Ansprüche sind auch sehr hoch.

Ich finde, es hat sich für trotz allem auf jeden Fall gelohnt das Ferntsudium und auch die Prüfung zu machen. Gelernt habe ich dadurch sehr viel. Ich empfehle es jedem, die Prüfung zum nunmehr Rechtsfachwirt zu machen. Eins ist auf jeden Fall wichtig zu 92 % Diziplin, ansonsten ist es nicht zu schaffen. Wenn ich mich mehr vorbereitet hätte, hätte ich den Abschluß auch in der Tasche, da hast Du recht "Faulheit lohnt sich nicht".

Aber Du wirst es schaffen. Ich glaube an Dich. Du hast es in die Ergänzungsprüfung geschafft, also so schlecht bist Du doch gar nicht. :)

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen für den 25.04. Ich werde an Dich denken.

Denke daran, an dem Tag ist dann alles vorbei und bist Rechtsfachwirt!!!! Das sollte Dein Ziel sein.
LG Tine
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#67

10.04.2006, 10:52

:thx Gott sei Dank ist die ERgänzungsprüfung in Gebührenrecht, das ist eigentlich mein bestes Fach. Dat wird schon werden.

Nur wenn ich durch die Ergänzungsprüfung komme, muss ich ja eigentlich auch noch die normale mündliche machen und die ist ne Woche später und da muss ich wieder alles können.

Na ja, alles hat einmal ein Ende und das werde ich etz schon schaffen. Wär ja gelacht wenn net. Ich bin ja schon glücklich, dass ich ohne lernen nicht durchgefallen bin. Und wie gesagt, man weiß ja net, wies mit den Noten aussieht, die können ja ganz passabel sein bis auf eine.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#68

10.04.2006, 11:17

Na dann drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen für den 25. April und für die Mündliche :daumen
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Benutzeravatar
Tine
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 03.04.2006, 10:55
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#69

10.04.2006, 11:19

na siehste.

Dann biste eben eine Woche nach der Ergänzungsprüfung fertig und Du hast noch eine Woche mehr Zeit Dich darauf vorzubereiten. Ist doch gut so!!!
LG Tine
Gast

#70

10.04.2006, 12:33

Ich wünsch Dir auch viel Glück und drück Dir die Daumen für den 25.04.
Du schaffst das schon!!! :D

Liebe Grüße
Antworten