Homepage Rechtsfachwirt.net - Was soll drauf ?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Andreas

#1

12.01.2006, 14:42

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

angeregt durch diesen Beitrag kam ich mal wieder auf die Idee, mir eine neue Domain zu registrieren und habe mir eben mal die Domain
registriert, die erstaunlicherweise noch frei war :D

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge, was man auf eine Homepage setzen könnte, die ich dort online stellen kann ? Welche Infos hättet Ihr, wenn Ihr euch für die Fortbildung zum / zur Rechtsfachwirt/in interessiert, am liebsten an einer zentralen Stelle gesammelt ? Oder was haltet Ihr für wichtig ?

Macht doch einfach mal Vorschläge ins Blaue hinein, was euch gerade so einfällt :D

Bis jetzt habe ich mir mal überlegt, das Ausbildungsprogramm aus dem Soldan-Heftchen online zu stellen und eine Liste von Anbietern, evtl. sortiert nach Bundesland ?

:thx

EDIT:
Hier eine Sammlung der bisherigen Vorschläge für die künftige Homepage www.rechtsfachwirt.net :

- Der Beruf Rechtsfachwirt
- Gehaltsspiegel (Verdienstmöglichkeiten)
- Erfahrungsberichte (Rechtsfachwirte über ihren Job)
- Ausbildungsformen
- Kosten der Ausbildung
- Rechtliche Grundlagen des Berufes "Rechtsfachwirt"
- Staatliche Förderung
- Berufliche Möglichkeiten
- Chancen für ReFa-Angestellte
- Liste von Anbietern
- Deren genaue Ausbildungsprogramme
- Deren Termine für die Fortbildung zum Rechtsfachwirt
- Seminarangebote speziell für Rechtsfachwirte
- Aktuelle Entscheidungen, Gesetzesänderungen etc.
- Stellenangebote
Zuletzt geändert von Andreas am 13.05.2006, 08:59, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

12.01.2006, 15:31

Hi Andreas,

das ist ja mal wieder richtig super von dir. :daumen

Dein Vorschlag mit dem Ausbildungsprogramm finde ich klasse, dann weiß man endlich mal, was die Anbieter einem so bieten.

Ich würde nicht nur die Ausbildungsprogramme reinnehmen, sondern auch noch eventuell Seminarangebote von Anbietern, die sich explizit an Rechtsfachwirte richten.

Außerdem würde ich vielleicht noch einen Bereich, in dem aktuelle Entscheidungen, Gesetzesänderungen etc. (halt das was man für die Ausübung als Rechtsfachwirt alles braucht), mit auf die Seite setzen.

Vielleicht fallen anderen auch noch weitere Dinge ein.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Andreas

#3

12.01.2006, 15:43

:thx für die Vorschläge, Katja :D

Hast du zufälligerweise ein Seminarheft von anderen Anbietern außer Soldan, oder weißt du andere Anbieter aus dem Stehgreif ?

Ich werde mal alle Vorschläge in meinem ersten Beitrag hier sammeln und den immer editieren, damit wir die Übersichtlichkeit behalten.

Termine für Seminare fallen mir da spontan noch ein :D
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#4

12.01.2006, 15:56

So ne Seite wäre super :dafuer , weil ich nämlich als ich damals gesucht habe (bevor ich mit dem ReFa-Kurs angefangen habe) immer nix gscheits gefunden habe.
Mich hat z. B. interessiert,
- was macht ein Rechtsfachwirt,
- wieviel verdient ein Rechtsfachwirt,
- Stellenangebote zum Rechtsfachwirt,
- auf welche Arten kann man den Rechtsfachwirt machen (z. B. Fernstudium),
- gibt es Bafög o. ä. für die Ausbildung,
-welche beruflichen Möglichkeiten habe ich danach,
- was kann ich nach der Ausbildung zum ReFa noch machen (z. B. Betriebswirt IHK ist möglich).
- wie sind die Erfahrungen von anderen
etc. :arrow: und am liebsten hätte ich alles zusammengefasst auf einer Seite gehabt.
jetzt interessiert mich natürlich momentan eher, was für Fragen kommen in der Prüfung dran :)
MfG Kathy
Andreas

#5

12.01.2006, 16:18

:thx Kathy, ist aufgenommen :D
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

12.01.2006, 16:30

Hi Andreas,

ich habe gerade nochmal schnell nachgeschaut und das folgende als "Fernstudium" gefunden.

Ist gerade für alle aus dem Berliner Raum sehr interessant.

http://www.tfh-berlin.de/~fsi/reno/FsiReNo.htm

Neben dem Fernstudieninstitut (eine Einrichtung der TFH Berlin) gibt es in Berlin auch noch den RENO-Bundesverband als Anbieter und das RB-Institut (da habe ich aber noch keine Infos zu bekommen)

Wenn mir noch mehr einfällt, poste ich einfach wieder.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Andreas

#7

12.01.2006, 16:53

Na, das sieht doch schon mal ganz brauchbar aus :D

:thx
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#8

12.01.2006, 21:21

Hallo Andreas!

Also Du hast ja wirklich immer klasse Ideen.
Was mich zu dem Thema noch interessiert .... Was kostet das überhaupt??? BaföG ist ja schön und gut - aber was, wenn ich das nicht bekomme? Der Chef ist vielleicht von der Idee nicht so angetan wie ich ... und dann? Kann er mir die Fortbildung "verbieten"??
Welche Probleme können noch auftreten? Was ist, wenn man die Prüfung nicht schafft? ...

:hm :nachdenk ... mehr fällt mir grad nicht ein ... aber das waren so die Fragen, die mir vor 5 Jahren durch den Kopf gingen.
Viele Grüße

ich
Andreas

#9

13.01.2006, 10:29

So, das Grundgerüst der HP steht :D

Ist zwar noch ein wenig schmucklos, aber schön übersichtlich, find' ich :D

www.rechtsfachwirt.net
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#10

13.01.2006, 10:38

WOW, das sieht ja schon super aus! :wiegeil

Ich bin begeistert! :applaus

LG
Nadine :banane
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Antworten