Kanzleileitertage 19./20.05.2006 am Tegernsee

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#1

12.01.2006, 09:18

Halli Hallo,

ist von Euch jemand bei den Kanzleileitertagen am Tegernsee dabei?? :kaffee
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#2

12.01.2006, 09:54

Ich würde nur zu gerne :cry: (war nämlich noch nie da), aber ich glaub dieses Jahr kann ich mir das nicht mehr leisten :frust .
MfG Kathy
Andreas

#3

12.01.2006, 10:43

Hallo Suncat,

davon hab ich ja noch nie was gehört :nachdenk

Wann und wo sind die denn ? Hast du nen Info-Link ?

EDIT:
Schon gefunden :

http://www.isar-fachseminare.de/themen/klt.html
Andreas

#4

12.01.2006, 10:51

Selten blöde Homepage. Sieht nach nix anderem als nach nem 2-Tages-Intensivseminar mit anschließender lockerer Runde aus.

Genau weiß man's aber nicht, weil sich die HP auf das Seminarprogramm beschränkt :streit
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#5

12.01.2006, 11:58

Hallo Andreas,
ich war schon auf div. Seminaren bei der Cheffin der Isar-Fachseminare. Die hat auch schon Seminare für den Renoverband gegeben.
Erst vor kurzem war ich auf einem Seminar RVG bei Ihr und hab doch tatsächlich ansatzweise endlich mal was kapiert :lol:
Die Cheffin selbst arbeitet noch als Rechsfachwirtin in einer Kanzlei in München und hat daher wirklich Ahnung vom "richtigen Leben"!
Andreas

#6

12.01.2006, 12:59

Hallöchen zurück :wink:

Hm, das ist ja schön und gut, wenn man dort mal was kapiert (ist ja nicht auf allen Seminaren so), aber unter "Kanzleileitertagen" stell ich mir ehrlich gesagt was ganz anderes vor als ein Zweitagesseminar mit verschiedenen Referenten und abendlichem Gesprächsaustausch.

Für mich besagt der Begriff "Kanzleileitertage" ansich folgendes :

Ich stelle mir darunter vor, daß sich dort ausschließlich aktiv als Büroleiter tätige Angestellte von Rechtsanwaltskanzleien zusammenfinden, die dann gemeinsam ein Programm ausarbeiten mit den wichtigsten Themen, die in der angesetzten Laufzeit des Treffens durchgearbeitet werden können, und die dann gemeinsam detailliert besprochen werden.

Optimalerweise würden solche Kanzleileitertage (mich stört das "eileiter" in diesem Begriff dermaßen, das les' ich jedes Mal da raus :lol:) durch rechtzeitige, vorherige schriftliche Einreichung von Themen vorbereitet, aus dem Kreise der Teilnehmer würden Referenten bestimmt usw.

Das, was da als Kanzleileitertage verkauft wird, ist zumindest nach meiner derzeitigen Ansicht doch nichts anderes als ein Seminar mit üblichem Ablauf. Es kommen vorgegebene Referenten, die ein vorgegebenes und vorbereitetes Programm abspulen, und man sitzt abends beisammen und quasselt.

Mag sein, daß ich mich irre, weil ich noch nie da war und sich aus der Homepage ja auch nichts ergibt, aber wenn's so ist, wie ich denke, dann ist es nichts weiter als ein geschickt verpacktes Seminar.
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#7

12.01.2006, 13:13

Hi Andreas,
leider kann ich Dir im Moment nicht wirklich gut antworten, weil ich noch nicht über die "eileiter" weg bin... Ich könnt mich totlachen... sowas kann nur einem Mann auffallen.
....
Sicher ist der Titel "Kanzleileitertage" vielleich etwas zu hoch gegriffen, aber ich weiß ja vorher das Programm und kann mich auch dann drauf einstellen.
Vielleicht ist aber Dein Gedanke gar nicht so schlecht mit dem schriftlichen Einreichen......

Wenn ich`s finanziell hinbekomme (habe mir im alten Jahr einen kleinen Auto-Herzenswunsch erfüllt :wippe ) dann werde ich mal berichten wie es war....
sun
QueenMum

#8

12.01.2006, 13:18

Hallo Andreas!

Genau das ist es auch. Ein Seminar und zwar ein ausgesprochen gutes! Und eben eher zugeschnitten auf Kanzleileiter, Fachwirte und fitte Fachangestellte, weil anspruchsvoll.

Bis jetzt war es immer eine gute Mischung aus allem, was man so als Kanzleileiter / Depp vom Dienst / Mädchen für alles / an-allem-Schuld-Seier so braucht.

Und dass sich die Homepage von Isar-Fachseminare auf Seminare beschränkt, liegt wohl daran, dass die damit ihr Geld verdienen :D

Ich mag das Team, die Referenten und die Art und Weise, wie Seminare dort abgehalten werden.

In Bezug auf den Namen der Veranstaltung muss ich dir aber Recht geben, das mit dem Eileiter hüpft mir auch immer ins Auge :wink:

Aber um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: klar bin ich dabei, bin ja ein Kanzleileitertagebesucher der ersten Stunde :)
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

12.01.2006, 13:24

Hi,

na jetzt wissen wir endlich, was das alles sein soll und können QueenMum fragen, was bisher dort immer abgelaufen ist.

Aber daran teilnehmen kann ich leider nicht, einerseits fehlt mir die Zeit und andererseits das Geld dazu.

Wäre aber schön, wenn die Teilnehmer dann danach mal schildern, wie es war.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#10

12.01.2006, 13:39

Hi QueenMum!
Treffe ich Dich dort?
Kennen wir uns vielleicht schon von anderen Seminaren bei Isar?
Mein letztes war der Sachbearbeiter im Kostenrecht I!
Ich habe bis jetzt nur Frau Jungbauer und Herrn Enders kennen gelernt, war aber wirklich begeistert... Frau Jungbauer finde ich unglaublich, die bringt wirklich alles mit viel Humor herrüber und ist dabei wirklich voll konzentriert... Herr Jungbauer ist ja wohl für "Alles" "außenrum" zuständig und war auch sehr hilfsbereit.
Woher aus Obb. kommst Du denn? (... wenn ich fragen darf?)
Antworten